Standard? Nö – Eier mal anders It’s all about eggs

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Café Restaurant Eier Ostern Special 3

Ostern steht vor der Tür. Früher hieß das: Los mit dem Körbchen und Eier suchen! Rein theoretisch geht das immer noch. Ihr habt aber keine Lust? Wir haben da sieben sehr leckere Alternativen für euch, die sich trotzdem alle rund um das Ei drehen. Es gibt nämlich ganz schön viele kulinarische Möglichkeiten, die wir euch hiermit ans Herz legen wollen!

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Café Restaurant Eier Ostern Special 7 – ©Unsplash
Mhmm, wir lieben Poached egg!
© Unsplash
Rain Cafeatery

Poached Egg

Kontakt Große Rainstraße 15, 22765 Hamburg 040 30391130
Öffnungszeiten Mo-So:09:00-17:00
Weitere Informationen

Wir fangen gar nicht klein an, sondern direkt all in. Poached Egg vom Allerfeinsten. Darunter versteht man ein Ei mit ganz viel Feingefühl in noch minimal kochendes Wasser zu geben. Dort wird das Eiweiß sofort fest und das Eigelb bleibt flüssig. Da es wirklich nicht einfach ist, diese fluffigen Wölkchen zu kreieren, empfehlen wir euch das Rain! Genießt, wie sie dort ganz unschuldig auf Broiche schweben, bis ihr flüssiger Kern sich über den Rest verteilt.

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Café Restaurant Eier Ostern Special 1
Fast zu schade, um es zu essen. Aber nur fast!
Berta Emil Richard Schneider

Egg Benedict

Kontakt Kampstrasse 25-27, 20357 Hamburg moin@berta-emil-richard-schneider.de 040 20956295
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Do:17:30-00:00 Fr:17:30-01:00 Sa:09:00-01:00 So:10:00-17:00
Weitere Informationen

Jetzt wissen wir also, was ein Poached Egg ist. Cool. Danke. Würde man darüber jetzt noch selbstgemachte leichte Sauce Hollandaise geben, dann – richtig: Fertig ist das Egg Richard und wieder was gelernt. Die gute Hollandaise kennen wir ja eher zu Spargel, Kartoffeln oder ähnlichen Lebensmitteln. Zum Ei ist das schon eine Nummer feiner. Falls ihr vorhabt, zuhause zu experimentieren, sind dem sicher keine Grenzen gesetzt. Auf der sicheren Seite seid ihr aber im Berta Emil Richard Schneider. Sowieso zu jeder Uhrzeit ein richtig schönes Lokal.

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Café Restaurant Eier Ostern Special 4 – ©Unsplash
Habt ihr schon mal veganes Rührei probiert?
© Unsplash
Klippkroog

Rührei vegan

Kontakt Große Bergstraße 255, 22767 Hamburg anne@klippkroog.de 040 57244368
Öffnungszeiten Mo-Fr:09:00-00:00 Sa-So:09:00-18:00
Weitere Informationen

„Ei, Ei, Ei..“ ist eine Spalte auf der Klippkroogs Speisekarte. Rührei vegan ist möglich, sieht je nach Sehstärke ab einem halben Meter Entfernung auch fast genauso aus wie das Tierische. Außerdem schmeckt es auch richtig lecker! Tatsache. Der Trick liegt übrigens im Begriff ‚Kurkuma‘. An alle, die es noch nicht lieben gelernt haben: Probiert’s aus! Nebenbei gibt es auch noch so süße Sachen wie Rührei im Glas mit Tomatensalsa und Spiegelei mit Holzofenbrot. Guten Appetit.

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Café Restaurant Eier Ostern Special 2
Eine Kultkneipe, in der ihr ehrliches Bauernfrühstück bekommt – bis tief in die Nacht!
Erika's Eck

Bauernfrühstück oder Ei mit Kaviar

Kontakt Sternstraße 98, 20357 Hamburg 040 433545
Öffnungszeiten Mo-Do:06:00-22:00 Fr-So:06:00-05:00
Weitere Informationen

Kult. Negativ oder positiv behaftet? In diesem Fall absolut positiv. Erika’s Eck kennt man, da war man, da isst man – zum Beispiel ein richtig deftiges Bauernfrühstück, das weder Schnickschnack noch Blattgold braucht. Es wird von Herzen zubereitet und diese Wärme spürt man. Wo findet man schon noch schlicht und einfach gute deutsche Küche. Hier, ganz einfach – auch nachts. Zwischen Party und Haustür liegt oft nicht nur ein langer Weg, sondern auch viel Hunger. Erika’s Eck entschärft die Lage ganz locker mit halben belegten Brötchen. Hammer, oder? Eine Variante ist zum Beispiel Ei mit Kaviar. Hamburg erleben? Erika’s Eck.

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Café Restaurant Eier Ostern Special 5 – ©EierCarl
Selfmade Eierlikör, auch für euer Zuhause!
© EierCarl
Eiercarl

Eierlikör, Eiergrog, Senfeier und ein Eier Carl Gedeck

Kontakt Fischmarkt 3, 22767 Hamburg 040 31977327
Öffnungszeiten Mo-Do:12:00-23:00 Fr-Sa:12:00-00:00 So:10:00-20:00

Es war einmal der gute Carl Cohr – Hamburger Legende und ehemaliger Besitzer der Eier Carl Kneipe. Bekannt waren er und seine Gastronomie für einen ordentlichen Eiergrog (hauptsächlich ein Mix aus Eigelb, Zucker, Rum) aus eigener Herstellung. Heute hat die Kultkneipe am Hamburger Fischmarkt ganz schön aufgestockt. Eiertechnisch sprechen wir dabei von dem essenziellen Eierlikör pur oder mit Vanille, Haselnuss, Birne und saisonal Honig, Karamell, Pistazie oder Lebkuchen als besondere Geschmacksnote. Zusätzlich gibt es unfassbar gute Senfeier und das berühmte Eier Carl Gedeck. Einiges zum Durchprobieren also! Bestenfalls seid ihr sogar da, wenn Livemusik gespielt wird. Lasst uns derartig schöne kulinarische Traditionen am Leben erhalten!

Geheimtipp Hamburg Winterhude Restaurant Yorisa Leonie Zimmermann 030
Spiegelei mal anders!
Yorisa

Spiegelei

Kontakt Hudtwalckerstraße 28, 22299 Hamburg 01522 4866413
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Sa:12:00-15:30 / 17:00-20:30 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Der Klassiker darf natürlich auch nicht fehlen: Das Spiegelei! Und wer jetzt denkt: „Mhm, finde ich jetzt nicht so special“, dem legen wir Yorisa ans Herz. Denn dort bekommt ihr die Eierspeise nicht auf Brot, sondern serviert mit koreanischem Bibimbap. Und das ist der Hammer! Die Karte ist klein, aber ausgewählt. Das niedliche Restaurant ist super gemütlich und lädt zum Verweilen ein. Quatscht bei eurem Besuch unbedingt mit Choi, denn der hat immer etwas zu erzählen!

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Café Winterhude Kava Julius Brede Lilli Sprung 30
Frühstücks-Paradies in der Gertigstraße

Kava coffee & treats

Kontakt Gertigstraße 37, 22303 Hamburg 01573 0888641
Öffnungszeiten Mo:09:00-17:00 Di:Geschlossen Mi-Fr:09:00-17:00 Sa-So:10:00-17:00
Weitere Informationen

Und zum Schluss einer unserer persönlichen Favoriten: Das Rührei. Mit köstlichem Sauerteig serviert bekommt ihr es bei Kava mitten auf der Gertigstraße. Der Newbie ist wenige Wochen alt und kann so einiges! Ob regionale Kaffeespezialitäten, bunte Kuchenvariationen oder eben das Ei – Sarah bereitet alles selber zu und verzaubert ihre Gäste mit wunderbaren Speisen und Getränken! Das besondere bei dem Rührei ist übrigens, dass es mit leckerem Käse zubereitet wird, wodurch es einen ganz neuen Geschmack bekommt. Mhm!