7 Tipps für die idyllische Studentenstadt Tagesausflug nach Lüneburg

Lueneburg Stint3 – ©Geheimtipp-Hamburg-Natur-&-Ausflüge-Lüneburg-Stint

Direkt neben Hamburg liegt ein kleines Studenten-Städtchen, das idyllischer nicht sein könnte. Die Häuser sind Jahrhunderte alt, die kleinen Läden und Cafés aber genauso modern wie bei uns. Lüneburg ist der perfekte Ort für einen Tagestrip zum Bummeln, Essen und Schlendern durch wunderschöne Gassen. Hier kommen unsere sieben Insider-Tipps!

Lueneburg Fahrradlueneburg
In Lüneburg ist man am besten zu Fuß oder mit Fahrrad unterwegs!

Wie kommt man denn dahin? Ganz einfach!

Am Hamburger Hauptbahnhof steigt ihr in die niedersächsische Regio- bzw. „Metronom“-Linie RE3, tuckert 35 Minuten in Richtung Süden – und zack, seid ihr auch schon da! In Lüneburg selbst müsst ihr euch gar nicht mehr um Fahrkarten kümmern, denn die größtenteils autofreie Altstadt könnt ihr entspannt zu Fuß erkunden.

Laura Johnston 2xt9wdlnwou Unsplash – ©Unsplash
Kaffee geht immer!
© Unsplash
Himmlischer Kaffee

Bell and Beans

Kontakt Glockenstraße 1, 21335 Lüneburg
Öffnungszeiten Mo-Di:09:00-18:00 Mi:09:00-20:00 Do-Sa:09:00-18:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

In einer kleinen Seitengasse in der Innenstadt liegt das Bell and Beans, ein absolutes Muss für Frühstücks-, Kaffee- und Kuchenfans! In dem hellen und modern eingerichteten Café erwarten euch spitzenmäßige Flat Whites und ein Kuchentresen, bei dem man am liebsten alles bestellen würde. Ihr könnt hier auch supergut frühstücken und euch erst mit leckeren Blaubeerpfannkuchen, Bagels oder Bowls stärken, bevor ihr eure Tour durch Lüneburg startet.

Lueneburg Kalkberg
Vom Kalkberg aus kann man auf alle Kirchtürme und Viertel Lüneburgs blicken
Lueneburg Kalkberg
Ein kleiner Spaziergang im Grünen
Ab nach oben!

Kalkberg-Aussicht

Wie könnte man eine Entdeckungstour durch eine neue Stadt besser starten als mit einem Blick von oben? Ein Aussichtspunkt in Lüneburg ist der Kalkberg, der direkt hinter der Altstadt liegt. Nach einem kurzen, aber knackigen Aufstieg kann man die roten Dächer und hohen Kirchtürme der Stadt bestaunen. Und: Für alle Naturliebhaber:innen ist der Kalkberg besonders wegen seiner Geschichte interessant. Er ist eigentlich ein Gipshut mit Millionen Jahre alten Sedimentschichten darunter – heute ist er ein einzigartiges Biotop und Naturschutzgebiet.

Den Zugang findet ihr über die Straßen Am Sülzwall und Schlöbckeweg.

Lueneburg Avenir4
Hier findet jede:r ein Plätzchen
Lueneburg Avenir1
Abhängen drinnen oder draußen im Avenir
Lueneburg Avenir3
Backstein-Charme
Perfektes Päuschen

Avenir

Kontakt Katzenstraße 2, 21335 Lüneburg
Öffnungszeiten Mo-Do:10:00-18:00 Fr:10:00-02:00 Sa:10:00-18:00
Weitere Informationen

Das Avenir liegt in der Katzenstraße, ein Gässchen mitten in der Altstadt und doch entschleunigt – genau, wie es sich die Gründer:innen des Ladens vorgestellt haben. Tagsüber ist das Avenir ein gemütliches Café, gekennzeichnet durch wunderbare Außenplätze, die über ein Fenster direkt mit dem Tresen verbunden sind. Drinnen kann man seinen Kaffee auch in gemütlichen Ecken in Hochbetthöhe schlürfen! Und Abends? Da verwandelt sich das Avenir in eine Bar mit gutem Vino und diversem Craft Beer. Das Konzept dahinter ist nachhaltig, sodass Regionalität, Fairness und Transparenz hier die Nummer eins sind!

Lueneburg Zweiliebenpizza2
ZweiLieben halten besser!
Italien-Flair

ZweiLieben

Kontakt Schröderstraße 12, 21335 Lüneburg
Öffnungszeiten Mo-Do:17:00-22:00 Fr:12:00-15:00 / 17:00-22:00 Sa:12:00-22:00 So:17:00-21:00
Weitere Informationen

Hunger nach all dem Schlendern? Da ist Italienisch doch die beste Wahl! Und das gibt’s in Lüneburg zur Genüge, ob klassisch oder mit einem speziellen Schliff wie bei ZweiLieben und dem Nudelkontor. ZweiLieben hat seit zwei Jahren seine Tore zum Paradies für Neapolitanische Pizza und Craft Beer geöffnet. Zwei Lieben, die die Inhaber gekonnt verbinden und mit Leidenschaft servieren.

Lueneburg Altstadt4
Die schönen Giebel am Sande
Lueneburg Altstadt5
Eins der schönsten Gebäude der Stadt: die alte Industrie- und Handelskammer
Daran kommt ihr auf jeden Fall vorbei: das Lüneburger Rathaus
Daran kommt ihr auf jeden Fall vorbei: das Lüneburger Rathaus
Lueneburg Altstadt1
Alte Kirchen und Gässchen überall
So schöne Gebäude!

Architektur

Ein Ausflug nach Lüneburg lohnt sich ganz besonders für Architekturliebhaber:innen. Macht einen Spaziergang durch die Altstadt, umgeben von Gebäuden mit kunstvoll verzierten Giebeln. Am bekanntesten ist die Häuserreihe Am Sande, die Baujahrgänge reichen dort zurück bis ins 17. Jahrhundert. Und die verwinkelten Gässchen tiefer im Herzen der Altstadt versetzen euch in eine andere Welt!

Lüneburg kann aber auch modern! Das Zentralgebäude der Leuphana Universität wurde vom Star-Architekten Daniel Libeskind gestaltet und kommt einem glänzenden Schiff nahe. Im obersten Stock genießt ihr hier eine wunderbare Aussicht. Der Bau steht in interessantem Kontrast zum Rest des Campus mit seinen großen rechteckigen Backsteinbauten, die früher einmal Teil einer Kaserne waren.

Altstadt:
Zu Fuß 5 Minuten vom Bahnhof Lüneburg

Campus:
14 Minuten Busfahrt vom Bahnhof Lüneburg mit der 5011/5012 bis zur Blücherstraße

Gth Secondhand Special Dsk 21
Hier hängen tolle Secondhand-Schätze!
Vintage vom Feinsten

Rudi Retro

Kontakt Auf der Altstadt 47, 21335 Lüneburg
Öffnungszeiten Mo-Fr:12:00-18:00 Sa:11:00-19:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

In Hamburg sind die Second-Hand-Shops oft voll, chaotisch und die guten Teile durch all die Schnäppchenjäger:innen schnell vergriffen. Da lohnt es sich, zur Abwechslung mal bei Rudi Retro in Lüneburg vorbeizuschauen. In dem kleinen süßen Laden merkt man einfach, mit wie viel Liebe er betrieben wird. Die Klamotten werden von den Inhaber:innen sorgfältig kuratiert und jedes Stück, das an den Stangen hängt, ist etwas Besonderes. Hier werden auf jeden Fall so einige Vintage-Träume wahr!

Bei Rudi Retro wird die Kleidung nicht nur verkauft, sondern auch verliehen. Perfekt, wenn ihr ein Teil nur für einen bestimmten Anlass tragen wollt!

Lueneburg Blaenk1
Kaffee oder gleich einen Gin Tonic?
Lueneburg Blaenk3
Lüneburger:innen fahren nicht nur Fahrrad, sie hängen es auch als Deko auf!
Lueneburg Blaenk5
Ja, ja und ja!
Lohnt sich immer

Blaenk

Kontakt Lünertorstraße 20, 21335 Lüneburg
Öffnungszeiten Mo-Mi:Geschlossen Do-Fr:ab 14:00 So:14:00-18:00
Weitere Informationen

Bevor ihr euch auf den Rückweg zum Bahnhof macht, könnt ihr den Abend bei der Stintbrücke mit einem Gin Tonic vom Blaenk ausklingen lassen. Auf den Bänken vor der Tür sitzt ihr eingerahmt von Pflanzen in den letzten Sonnenstrahlen. Außer verschiedenstem Gin und Wein bekommt ihr hier auch lecker Kaffee, Kuchen und Suppen – natürlich alles nachhaltig. Das Blaenk ist nicht nur eine coole Bar, hier finden auch Events wie Lesungen und Flohmärkte statt. Garantiert der perfekte Abschluss für einen Tag in Lüneburg.

Kurzurlaub in Lüneburg

Unsere Geheimtipps haben euch eine Idee für den nächsten Tagesausflug in den Kopf gepflanzt? Die Stadt bietet natürlich noch viel mehr, aber das werdet ihr selbst sehen! Eine Sache steht fest: Sobald man in dieser gemütlichen Stadt aussteigt, ist man umgeben von frischer Luft und entspannter Stimmung und kann mal ein bisschen vom Großstadtleben abschalten. Ein kleiner Tapetenwechsel, fast wie Urlaub.

Lueneburg Altstadt7
Die Altstadt: Der perfekte Ort für Spaziergänge!

Engagement für die Zukunft Grünes Lüneburg

Ihr wundert euch, warum so viele Läden hier auf Nachhaltigkeit setzen? Die Hansestadt Lüneburg wird zur immer grüneren Stadt, denn sie engagiert sich für Projekte mit Zukunftspotential. Beispielsweise nimmt Lüneburg an dem deutschlandweiten „Zukunftsstadt 2030“Wettbewerb teil! Einen großen Teil zum Stadtbild trägt auch die Leuphana Universität Lüneburg bei, die mit dem Bachelor-Studiengang Umweltwissenschaften und einem für alle Erstis integrierten Nachhaltigkeitsmodul das Bewusstsein der Studierenden schärft!