Behind the Scenes bei Harry Potter und das verwunschene Kind Ab in eine magische Welt!

Geheimtipp Hamburg Kunst & Kultur Harry Potter Mehr Theater Lilli Sprung 83

Seit Dezember 2021 ist die Stadt Hamburg um ein Theatererlebnis reicher: „Harry Potter und das verwunschene Kind“ ist mitten in Hammerbrook am Mehr!-Theater am Großmarkt zu Hause. Auch diejenigen unter euch, die keine offiziellen Harry Potter Fans sind, sollten jetzt genau hinhören, denn wir haben uns das Theaterstück angeschaut und gemeinsam mit den Schauspielern Mathi und Vincent einen Blick hinter die Kulissen geworfen. und was können wir sagen: Es war einfach magisch!

Geheimtipp Hamburg Kunst & Kultur Harry Potter Mehr Theater Lilli Sprung 3
Das große Gebäude ist der Wahnsinn!
Geheimtipp Hamburg Kunst & Kultur Harry Potter Mehr Theater Lilli Sprung 5
Hallo, Mathi und Vincent!

Hallo, ihr zwei!

Pünktlich um 15 Uhr stehen wir bei Sonne vor dem beeindruckenden Gelände und warten auf unsere heutigen Gäste Mathi alias Scorpius Malfoy und Vincent alias Albus Severus Potter. Wenige Minuten später kommen sie auch schon aus einer der Türen strahlend auf uns zu. Wir begrüßen sie und und sind ganz gespannt, was sich hinter den Kulissen des mächtigen Gebäudes verbirgt – nichts wie rein ins Abenteuer!

Show des Jahres 2020/2021 Herzlichen Glückwunsch!

Nicht ohne Grund hat das Stück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ den Preis für die Show des Jahres 2020/2021 gewonnen! Die Kostüme, die bombastischen Special Effects und natürlich die Darsteller:innen lassen jede:n Besucher:in träumen und verführen uns in eine Welt fernab vom Alltag. Wie passend zum 25 jährigen Jubiläum der Ersterscheinung von „Harry Potter und der Stein der Weisen“!

Geheimtipp Hamburg Kunst & Kultur Harry Potter Mehr Theater Lilli Sprung 80 – ©Lilli Sprung
Selten haben wir solch ein schönes Foyer gesehen!
© Lilli Sprung
Geheimtipp Hamburg Kunst & Kultur Harry Potter Mehr Theater Lilli Sprung 81
Ab hinter die Kulissen!
Geheimtipp Hamburg Kunst & Kultur Harry Potter Mehr Theater Lilli Sprung 7
Juhu, jetzt wird magisch!

Harry Potter und das verwunschene Kind

Alle, die das Stück schon gesehen haben, wissen worum es geht und bekommen im nächsten Abschnitt spannende Einblicke. An die wenigen anderen, die es aus irgendeinem Grund noch nicht geschaut haben, hier ein paar kleine Teaser! Das zweiteilige Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ von J.K. Rowling und Jack Thorne wird in der Regie von John Tiffany aufgeführt. Kurz gesagt geht es um die Söhne von Harry Potter – Albus Severus Potter – und Draco Malfoy – Scorpius Malfoy – die sich nun das erste Mal auf die Reise zur Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei machen. Auch die allseits bekannten Charaktere rund um Harry, Hermine und Ron tauchen im Stück auf. Sie haben zwar vor 19 Jahren die Welt der Zauberer und Hexen vor dem Bösen gerettet, doch die dunklen Mächte lassen ja bekanntlich nie lange auf sich warten. Keine Frage, dass wir uns das Stück vor unserem Besuch voller Begeisterung angeschaut haben!

Hinter den Kulissen der magischen Welt

Und schon geht’s rein ins Vergnügen. Wir folgen Mathi und Vincent ins atemberaubende Foyer des Mehr! Theaters am Großmarkt. Insgesamt 3.000 Lampen hängen von der Decke und erinnern an die Great Hall von Hogwarts. Zusammen mit dem roten Hogwarts-Teppich ein ganz wunderbarer Ort, der seinen Zweck mehr als erfüllt und uns in die richtige Stimmung bringt – wir kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. Aber wir sind ja nicht nur für das Foyer hier: wir wollen hinter die Kulissen schauen und verstehen, wie das Theater funktioniert. Ab also zur Garderobe der beiden Schauspieler!

Max und Moritz

Die Garderobe befindet sich unweit der Bühne. Das ist praktisch, denn die beiden haben gemeinsam eine ganze Stange voller Kostümen, die sie während des Stückes wechseln müssen. Neben den Quick Changes, die Backstage stattfinden, also ein kurzer Weg – praktisch! An der Tür klebt ein kleines Schild, auf dem „Max und Moritz“ steht. Vincent erklärt uns, dass die beiden so genannt werden, weil sie zusammen rund um die Uhr Schabernack treiben. Aber auch die anderen 34 Darsteller:innen sind wie eine große Familie.

„Ich bin dankbar dafür, was für einen Zusammenhalt unser Cast hat. Wir sind wie eine große Familie.“

Mathi alias Scorpius Malfoy

Geheimtipp Hamburg Kunst & Kultur Harry Potter Mehr Theater Lilli Sprung 26
Hallo, Anina!
Geheimtipp Hamburg Kunst & Kultur Harry Potter Mehr Theater Lilli Sprung 28
Na, erkennt ihr, von wem diese Kostüme sind?

Kostüme so weit das Auge reicht!

Die Zeit mit den beiden vergeht wie im Fluge und wir gehen gemeinsam weiter zur Maske, wo Anina schon freudestrahlend auf uns wartet: „Hier wird alles geflickt, vorbereitet und gebügelt“, erklärt sie und und führt uns zu zwei Schneiderpuppen, die bereits Kostüme tragen. Links erkennen wir Harry Potter und rechts Hermine. Auffällig ist, dass jede:r Darsteller:in in einem Farbschema gekleidet ist – angepasst an den Charakter. Harry trägt so beispielsweise einen petrolblauen Umhang, Hermines Farbe ist unverkennbar Lila, Ginny ist in Grüntönen gekleidet und Ron – drei Mal dürft ihr raten – in orange! Designt sind sie alle von der Kostümbildnerin Katrina Lindsay und in ihnen steckt so viel Liebe zum Detail, dass wir hier Stunden verbringen könnten. Fun-Fact: Insgesamt gibt es hier über 500 Kostüme, 40 Hüte und 170 Paar Schuhe. Wow!

Geheimtipp Hamburg Kunst & Kultur Harry Potter Mehr Theater Lilli Sprung 25

Unser letzter Stopp: Die Maske

Diesmal erwartet uns Verena – eine der acht Maskenbildner:innen in der Maske. Und wir werden mal wieder überrascht: Insgesamt 104 Perücken warten hier geduldig im Regal auf ihren großen Auftritt. Übrigens alles Echthaar! Wie lange es wohl dauert, bis eine einzige Perücke fertig gestellt ist?! Dafür muss nämlich erst einmal ein Abdruck vom Kopf des Schauspielers oder der Schauspielerin genommen werden, bevor anschließend jedes einzelne Haar mit einer Knüpfnadel eingeknüpft wird. Neben den Perücken werden hier auch die Schauspieler:innen geschminkt. So bekommt natürlich auch Harry seine berühmte Narbe geschminkt. Zur Feier des Tages wird sie unserer Kollegin Lisa auf die Stirn aufgetragen. Sieht ziemlich cool aus, oder?

Geheimtipp Hamburg Kunst & Kultur Harry Potter Mehr Theater Lilli Sprung 36
Hättet ihr gedacht, dass so viele der Darsteller:innen Perücken tragen?
Geheimtipp Hamburg Kunst & Kultur Harry Potter Mehr Theater Lilli Sprung 33
Hier wird eine neue Perücke hergestellt.
Geheimtipp Hamburg Kunst & Kultur Harry Potter Mehr Theater Lilli Sprung 78
Vincent und Mathi sind uns sympathisch – wir könnten stundenlang mit ihnen quatschen!
Geheimtipp Hamburg Kunst & Kultur Harry Potter Mehr Theater Lilli Sprung 71
Lisa bekommt die berühmte Narbe aufgemalt…
Geheimtipp Hamburg Kunst & Kultur Harry Potter Mehr Theater Lilli Sprung 73
…Tada!

Echtes Insider-Wissen Facts über das Theater & die Schauspieler

  • Mathis Lieblingsteil der Harry Potter Reihe ist der zweite, Vincents ist der dritte – verstehen wir beides!
  • Die Kostüme und das Bühnenbild sind auf allen sieben Bühnen (London, New York, San Francisco, Toronto, Melbourne, Tokio und Hamburg), die das Stück aufführen, gleich.
  • Die meterlangen Stoffe der Dementoren sind aus Japan importiert. Es handelt sich hierbei um den dünnsten Stoff der Welt! Geschnitten werden kann er nur mit einem Hot Knife.
  • Alle Kostüme sind maßgefertigt. Zu- oder abnehmen sollten die Schauspieler:innen also lieber nicht!
  • Während Mathi aufgrund der blonden Perücke etwa 10 Minuten in der Maske braucht, ist Vincent höchstens mal für das Überschminken von Unreinheiten bei Verena und Co. zu finden!
  • Die aufwändigste Perücke ist die von Doloris Umbridge.

Wir kommen wieder!

Nach etwa zwei Stunden treten wir wieder durch die Türen ins Helle. Es hat sich ein wenig so angefühlt, als wären wir gerade in eine andere Welt eingetaucht und so haben wir alles um uns herum vergessen. Wir haben nach dem Theaterstück und unserem anschließendem Besuch einiges gelernt, aber vor allem eines wollen wir euch ans Herz legen: Egal ob Harry Potter Fan oder ohne Vorwissen, ihr werdet das Stück lieben!

Gth Harry Potter Theater Dsk 63
Auf ein baldiges Wiedersehen im Mehr! Theater!

Hier geht's zu den Tickets Ab nach Hogwarts!

Ihr seid ganz verzaubert oder auf dem besten Wege, es zu werden? Dann solltet ihr euch schleunigst Tickets sichern, denn die sind begehrt! Wählen könnt ihr zwischen einer fünfstündigen Vorstellung und zwei Aufführungen an aufeinanderfolgenden Tagen. Übrigens: Aktuell finden die Magic Weeks statt – das bedeutet, dass ihr ganze 25% auf euer Ticket bekommt. Worauf wartet ihr noch?