Bistro IVY Bunter Veggie-Traum in der Altstadt

Geheimtipp Hamburg Essen Und Trinken Arc Ivy Leonie Henze 17

Wer das Lily of the Valley kennt, wird das IVY mindestens genau so lieben. Das kleine Lokal in der Altstadt beglückt uns regelmäßig mit besten vegetarischen und veganen Speisen – und seit Neuestem auch mit einem herausragenden Frühstücksangebot. Wer in den Genuss von fluffigsten Pancakes, üppigen Stullen und grandiosem (veganen) Rührei kommen möchte, ist beim IVY genau an der richtigen Adresse!

Willkommen im Frühstückshimmel!

Schon bei unserem ersten Besuch hat das IVY unser Herz im Sturm erobert – mit seiner berüchtigten vegetarischen Bolognese, für die wir wirklich immer wieder gerne kommen! Als wir jetzt erneut dort waren, um das neue Frühstücksangebot zu testen, wurden wieder einmal all unsere Erwartungen übertroffen: Das IVY ist nicht nur ein perfekter Lunch-Spot, sondern auch ein echter Frühstückshimmel.

Geheimtipp Hamburg Essen Und Trinken Arc Ivy Leonie Henze 06 (1)
Geheimtipp Hamburg Essen Und Trinken Arc Ivy Leonie Henze 28

Ein Ort für Foodie-Träume Das ist das IVY

Gefliester Tresen, schöne Holztische, Bistrostühle, lichtdurchflutete Schiebefenstern und eine unglaublich schöne Eingangstür: Einfach nur traumhaft, das IVY! Inhaber Cengiz und sein Team haben aus einem anfangs leerstehenden Raum wirklich etwas ganz Besonderes gezaubert. Was uns außerdem richtig gut gefällt, ist die tolle Lage: das schnuckelige Café befindet sich mitten in der Altstadt und eignet sich dadurch perfekt als Ausgangspunkt oder Zwischenstopp für einen kleinen Stadtbummel.

 

Geheimtipp Hamburg Essen Und Trinken Arc Ivy Leonie Henze 43
Geheimtipp Hamburg Essen Und Trinken Arc Ivy Leonie Henze 48

Pancake-Türme und Stullen-Meisterwerke

Wir übertreiben nicht, wenn wir sagen: Das IVY zaubert aus altbewährten Frühstücksklassikern einzigartige Kunstwerke. Die dicken, gestapelten Blaubeer-Pancakes sind so wunderschön mit Früchten, Obst und Puderzucker angerichtet, dass man sich kaum traut, sie anzuschneiden. Auch geschmacklich waren sie für uns ein echtes Highlight – wahnsinnig fluffig und einfach nur das perfekte Soulfood am Morgen! Die tollen Stullen aus saftigem Dinkelbrot können wir euch aber mindestens genauso empfehlen! Ob mit veganem Rührei aus Tofu, Auberginen-Tartar oder klassisch mit Avocado – auch hier ist das Auge definitiv mit. Die hübsche, beerig-nussige Salathaube verleiht den Klassikern einfach das gewisse Etwas!

Geheimtipp Hamburg Essen Und Trinken Arc Ivy Leonie Henze 35 (1)
Pancakes gehören einfach zu jedem ausgiebigen Brunch dazu!
Geheimtipp Hamburg Essen Und Trinken Arc Ivy Leonie Henze 14
Diese Farben!
Geheimtipp Hamburg Essen Und Trinken Arc Ivy Leonie Henze 31
Eine goldene Milch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Alles, was das Veggie-Herz begehrt Die Frühstückskarte

Frühstück bekommt ihr im IVY montags bis freitags von  8–11.30 Uhr sowie samstags von 9 bis 16 Uhr. Hier schon mal ein Vorgeschmack auf das, was euch alles Leckeres erwartet:

  • Vegane Blaubeer-Pancakes mit hausgemachtem Fruchtmus und Karamell
  • Hausgemachtes Granola auf veganem Joghurt, getoppt mit frischem Obst und hausgemachtem Fruchtmus
  • Veganes Rührei aus Tofu sowie aus glücklichen Eiern
  • Saftiges Dinkelbrot mit einem Auberginen- oder Avocado-Tartar
Geheimtipp Hamburg Essen Und Trinken Arc Ivy Leonie Henze 13
Was gibt es Schöneres als ein leckeres Frühstück in der Sonne?

Ein Plätzchen in der Sonne

Bei schönem Wetter lässt es sich im IVY auch herrlich draußen sitzen, denn die Bistrostühle vor dem Café laden definitiv dazu ein. Dadurch, dass das IVY auch so ruhig und idyllisch in einer kleinen Seitengasse gelegen ist, bekommt ihr hier von dem Trubel der Innenstadt kaum etwas mit. Wir haben es uns jedenfalls an der frischen Luft gemacht uns die goldene Herbstsonne ins Gesicht scheinen lassen.

Unser absoluter Favorit: Die Italian Bolo!
Die berühmte Italian Bolo – in vegetarisch!
Geheimtipp Hamburg Neustadt Restaurant IVY Dahlina Sophie Kock 021
bei der gelben Sonne geht im wahrsten Sinne des Wortes die Sonne auf.
Geheimtipp Hamburg Neustadt Restaurant IVY Dahlina Sophie Kock 014
So ein schöner bunter Salat, mhmm!

Lunch? Bekommt ihr hier auch!

Wie schon erwähnt überzeugt das IVY natürlich auch mit seinem wöchentlich wechselnden Mittagstisch. Zwei Sachen sind aber eigentlich immer zu finden: Die Italian Bolo und der Bahrenfelder Straßensalat. Bahrenfelder Straße? Richtig gehört, denn da ist das Bistro Lily of the Valley zu finden! Die Mittagskarte ist nämlich in beiden Bistros gleich und immer wieder ein Fest. Sowohl für die Augen als auch für den Bauch. Wenn jemand das IVY zum ersten Mal besucht, empfiehlt Sarah auf jeden Fall die Bolo. Die geht einfach immer. Auch Leute, die skeptisch sind, können hiermit überzeugt werden. Wir verstehen, warum!

Geheimtipp Hamburg Neustadt Restaurant IVY Dahlina Sophie Kock 045
Geheimtipp Hamburg Neustadt Restaurant IVY Dahlina Sophie Kock 052
Frau, die Essen in einem Restaurant isst.

Ein kunterbunter Blumenstrauß an Cafés

Eine Sache hat uns noch interessiert: Woher das IVY seinen Namen hat. Sarah, die seit etwa zwei Jahren zur Lily-Familie gehört, konnte uns aufklären: „IVY“ bedeutet auf deutsch Efeu und passt damit perfekt in das Konzept. „Uns war von Anfang an wichtig, dass wir keine Kette werden“, betont sie. So sollte das zweite Café auf keinen Fall auch Lily of the Valley (zu Deutsch entweder Lilie oder Maiglöckchen) heißen, sondern seinen ganz eigenen Namen bekommen. Wenn es sich in Zukunft ergibt, dann sind nämlich sogar noch weitere Läden geplant. Irgendwann entsteht dann vielleicht sogar ein bunter Blumenstrauß aus den verschiedenen Namen der Läden. Die Idee gefällt uns!Wir freuen und schon auf den kunterbunten Blumenstrauß, den es vielleicht in ferner Zukunft mal in der schönsten Stadt der Welt geben wird! Bis dahin besuchen wir das IVY bestimmt noch des Öfteren.

Geheimtipp Hamburg Neustadt Restaurant IVY Dahlina Sophie Kock 036
Sarah erzählt uns von der Idee hinter dem IVY.

Im IVY bekommt ihr beste vegetarische und vegane Gerichte. Ob Frühstücks- oder Mittagkarte: Wir können euch hier wirklich jedes Gericht ausnahmslos emfpfehlen!

Das IVY findet ihr am Hopfensack 8 mitten in der Altstadt.

Geöffnet ist immer von montags bis freitags von 8 bis 15:30 Uhr sowie samstags von 9 bis 16 Uhr!