Coffee Story: Lenes Kuchenparadies Frühstücksparadies in Uhlenhorst

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Café Avi Uhlenhorst Lilli Sprung 34

Seit Juni 2016 verzaubert das Café Avi in Uhlenhorst seine Gäste mit Kaffee, Kuchen, Frühstück und jeder Menge Charme. Wir haben uns mit Lene auf einen Kaffee getroffen und erfahren, wie sich ihr Kaffeekonsum verändert hat, seitdem sie in ihrem Café täglich ein und aus geht – und haben die süße Milde ihrer Kaffees lieben gelernt.

Wir sitzen am Fenster des Café Avi, schlürfen genüsslich unseren Cappuccino. „Schön, dass ihr da seid“ begrüßt Oli die Gäste, die ihren Weg an diesem Nachmittag in das charmante Café gefunden haben. So viel Herzlichkeit bringt uns zum Grinsen. Wir merken: Hier haben wir einen Ort gefunden, der nicht nur für Inhaberin Lene zu einem zweiten Zuhause geworden ist, sondern auch für uns eine Anlaufstelle mit viel Herz werden kann. 

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Café Avi Uhlenhorst Lilli Sprung 25
Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Café Avi Uhlenhorst Lilli Sprung 26

Die Mitte des Lebens

Im Dezember 2016 hat Lene das Café, das ihre Vorgängerin Moni erst im Sommer eröffnete, mit großem Enthusiasmus übernommen. Gemeinsam mit ihrem Partner Oli, der in der Küche das Zepter in der Hand hält, feilen sie seitdem an dem Konzept ihres zweiten Zuhauses. Ursprünglich sollte das Café „La vie“ heißen; das war der Vorbesitzerin aber zu 08/15. Mit „Avi“ haben sie einen guten Kompromiss gefunden, der auch Lene und Oli passt: Schließlich ist „Avi“ die Mitte von „la vie“, die Mitte des Lebens.

Die Mitte des Lebens ist das Café Avi aber nicht nur für Lene geworden, sondern mittlerweile auch für viele Stammgäste. „Den besten Kaffee in der ganzen Gegend“ wurden die Kaffeekreationen von Lene und ihrem Team bereits gelobt. Der Kuchen ist hier so begehrt, dass die Gäste sogar schon mit ihren Tupperdosen vorbeikommen und die großen, süßen Stücke to go mit nach Hause nehmen. 

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Café Avi Uhlenhorst Lilli Sprung 13
Die Kaffeeauswahl des Café Avi

„Zu dem schönen Kuchen brauche ich einen schönen Kaffee. Das geht sonst gar nicht.“

Eine Kundin zu Lene und Oli

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Café Avi Uhlenhorst Lilli Sprung 17
Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Café Avi Uhlenhorst Lilli Sprung 23

Der einzige Ort zum Kaffeetrinken

Während wir mit Lene Kaffee trinken, erzählt sie uns von ihrer neuen Art Kaffee zu genießen: Seitdem sie im Avi den Kaffee der Speicherstadt Kaffeerösterei serviert und gelernt hat, wie man ihn richtig zubereitet, kommt auch an ihren Gaumen kein anderer Genuss mehr. Während früher Ketten wie Starbucks und die heimische Kapselmaschine ihr den koffeinhaltigen Start in den Tag bereitet haben, hat sie nun als Neu-Barista mehr Anspruch an ihren täglichen Kaffee, den sie übrigens gerne mit Milch trinkt.  Seitdem trinkt Lene außerhalb kaum noch Kaffee. Das muss sie auch gar nicht, denn auch wir schmecken in ihren Kaffees absolute High Class. Das werden auch wahre Kaffeeliebhaber merken, wenn sie in dem liebevoll eingerichteten Café Platz nehmen. Das Zusammenspiel von Durchlaufzeit, den richtigen Bohnen und der Temperatur stimmt hier. 

60% ARABICA + 40% ROBUSTA Espresso Forte

Lene hat sich für den Espresso Forte von der Speicherstadt Kaffeerösterei entschieden – einfach weil er sehr gut schmeckt ! Die Kombination hoch-qualtitativer Robustabohnen aus Brasilien, gepaart mit Arabicasorten verleihen dem Kaffee langanhaltendes Aroma und ein vollmundiges Geschmackserlebnis, das sitzt. Am besten ist er tatsächlich mit etwas Milch, denn da entfaltet sich das Aroma!

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Café Avi Uhlenhorst Lilli Sprung 10
Mhmmm, wie das duftet!
Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Café Avi Uhlenhorst Lilli Sprung 6
Was für eine Auswahl!
Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Café Avi Uhlenhorst Lilli Sprung 4
Bananenbrot geht immer!

Hier steht Persönlichkeit im Vordergrund

Es macht richtig Spaß, Lene und Oli dabei zuzusehen, wie sie ihre Gäste in Empfang nehmen. Das Duo ist ein eingespieltes Team, das sich dadurch auszeichnet, dass beide ein hohen Anspruch an ihr gastronomisches Wirken haben und sich mit einem gesunden Ehrgeiz in ihren Alltag stürzen. „Oli hat dabei aber den Blick fürs Detail und ist viel geduldiger als ich“ verrät uns Lene mit einem Augenzwinkern, während Olis Küchenkreationen den Weg an uns vorbei zu den Gästen finden. Was die strahlende Lene aber in ihrem Café aus der Fassung bringen sollte, ist uns ein Rätsel. 

Jeden Morgen fängt Lene um sechs Uhr an zu backen und zaubert somit täglich hausgemachte Knaller auf die Kuchenplatten. Es gibt kein Rezept, an das sie sich nicht herantraut. Dabei ist Lene keine gelernte Konditorin, sondern absolvierte ihre Ausbildung in der Gastronomie eines Hamburger Hotels. „Ich habe schon immer gerne gebacken und vieles selbst gemacht“, sagt sie uns bevor sie uns verrät, welcher ihr Lieblingskuchen ist: weiße Schokolade mit Beeren und Rhabarberstreuseln. 

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Café Avi Uhlenhorst Lilli Sprung 12
Bunt, bunter, Avis Frühstück!

Lene bietet das an, was sie selbst gerne mag

Das Geheimnis des Café Avi? Die Bodenständigkeit. Hier bekommt man nämlich keinen Cheesecake oder Café au lait, hier kriegt man Käsekuchen und Milchkaffee – und das auf hohem Niveau. Neben Käsekuchen und Co. hat das Café Avi eine zauberhafte Auswahl an Frühstücken, Ei-Gerichten, Smoothies sowie belegten Brötchen im Angebot. Aber auch die Mittagsstunde wird hier groß geschrieben: Knackige Paninis oder Quiche gefällig? Das Café Avi schafft es, das anzubieten, was unsere Geschmacksnerven seit eh und je heimlich verlangen. 

HOHE KAFFEEQUALITÄT IN MITTELAMERIKA Guatemala Koffeinfrei

Lene hat sich für das Café Avi außerdem für den Guatemala Koffeinfrei entschieden. Dieser kommt aus der Region Antigua, schmeckt nussig und schokoladig. Im Mund schmeckt er leicht cremig, mit einer leichten Säure. Die Hauptnote ist Blütenhonig. Die Nebennote ist Paranuss und Pampelmuse. Im Abgang findet man Mango und Bitterschokolade. Köstlich!

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Café Avi Uhlenhorst Lilli Sprung 34
Besonders lecker: Das vegane Frühstück
Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Café Avi Uhlenhorst Lilli Sprung 59
Die Schokobowl ist übrigens nicht nur vegan sondern auch glutenfrei!

Einer geht noch

Während wir gemütlich plaudern, vergessen wir die Zeit. Wir probieren uns durch die neue Karte des Frühstücks und sind sprachlos. Denn hier gibt’s ein großes Angebot an vegetarischen und veganen Gerichten. Wir entscheiden uns für eine Schokobowl mit hausgemachtem Granola und Früchten, dem Avocadobrot mit pochiertem Ei und dem veganen Frühstück. Übrigens: Zum Wochenende könnt ihr euch auch Frühstücksboxen nach Hause liefern lassen. Fragt einfach mal nach! Dass das alles einfach nur köstlich war, kann man sich bei diesen Fotos unschwer vorstellen. Mit dem köstlichen Kaffee dazu schweben wir im siebten Himmel. Was für ein gelungener Morgen!

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Café Avi Uhlenhorst Lilli Sprung 38
Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Café Avi Uhlenhorst Lilli Sprung 46

Das Café Avi im Check:

Forte und Guatemala Koffeinfrei!

Am besten morgens zum Frühstück oder nachmittags zum Kaffe & Kuchen. Mittags gibt es sonst auch einen kleinen Mittagstisch mit Quiche & Co.

Zweifellos der hausgemachte Kuchen!

Drinnen finden 28 Leute Platz, draußen nochmal 40

Momentan nicht – aber mal sehen, was der Sommer bringt.

Na klar, ihr könnt euch auf köstliche Hafermilch freuen!

Die besten weit und breit.

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Café Avi Uhlenhorst Lilli Sprung 30
Mit gutem Kaffee sind wir glücklich!