Eine Pop-up-Tour durch die Innenstadt Happy Shopping!

Geheimtipp Hamburg Kunst & Kultur Pop Up Alina Klemm Lilli Sprung 22

Drei Pop-up-Stores, drei verschiedene Konzepte und eine gemeinsame Leidenschaft: Mode und Design. Rund ums Hamburger Rathaus haben drei Unternehmer:innen ihre Träume verwirklicht und eigene Stores eröffnet. Wir sind bei allen drei Shops zu Besuch gewesen und ganz verliebt!

Geheimtipp Hamburg Kunst & Kultur Pop Up Alina Klemm Lilli Sprung 15
Alina Klemm
Geheimtipp Hamburg Läden & Produkte La Tribune Noire Christian Schulz – ©Christian Schulz
La Tribune Noire
© Christian Schulz
Geheimtipp Hamburg Läden & Produkte Nynolia Jan Marius Komorek 2 – ©Jan-Marius Komorek
NYNOLIA
© Jan-Marius Komorek

Willkommen in der Innenstadt!

Einen Blick auf die Geschäfte in der Hamburger Innenstadt und eines wird uns allen ganz schnell klar: Es braucht mehr Varietät! Genau deswegen haben Alina Klemm, La Tribune Noire und NYNOLIA mithilfe der Hamburg Kreativ Gesellschaft zusammengefunden, um sich in der Innenstadt zu präsentieren und die City ein bisschen bunter und abwechslungsreicher zu gestalten! Wir haben alle drei Labels ausgecheckt und sind begeistert, dass drei so verschiedene Konzepte das gleiche Ziel verfolgen – mit Erfolg, wie wir finden!

Freie Fläche für kreative Zwischennutzung Danke liebe Hamburg Kreativ Gesellschaft!

Das Projekt „Frei_Fläche: Raum für kreative Zwischennutzung“ der Hamburg Kreativ Gesellschaft bietet Künstler:innen leer stehende Flächen zum kreativen Gebrauch an. Ein echt cooles Projekt, von dem beide Seiten profitieren – lieben wir!

Geheimtipp Hamburg Kunst & Kultur Pop Up Alina Klemm Lilli Sprung 20
Erzähl uns mehr, liebe Alina!

First Stop: Alina Klemm

Direkt am Rathausmarkt treffen wir auf Alina Klemm, die uns in ihrem Store empfängt und herumführt. Alina designt wunderschöne Kleidungsstücke für ihr eigenes Fashionlabel – und das aus tiefstem Herzen. Ihre Designs sind romantisch, verspielt und dennoch klassisch. Alles zeichnet und entwirft sie liebevoll per Hand, bevor sie ihre Ideen mit ganz viel Expertise umsetzt. In ihrem kleinen Store fühlen wir uns direkt wohl, denn er ist superhell und einladend und passt optisch perfekt zu ihren Designs.

Geheimtipp Hamburg Kunst & Kultur Pop Up Alina Klemm Lilli Sprung 6
Hereinspaziert!
Geheimtipp Hamburg Kunst & Kultur Pop Up Alina Klemm Lilli Sprung 2

slow fashion designed in Hamburg HANDCRAFTED IN GERMAY

Alina setzt auf nachhaltige Designs und lokale Produktion. Deswegen werden alle ihre Produkte in Hamburg designt und im Norden Deutschlands produziert.

Die Liebe zum Detail

Hinter jedem Design von Alina steckt eine Menge Arbeit, denn auch die kleinsten Details müssen bei ihr stimmen. Wenn man sich in ihrem Store für ein Piece entscheidet, kann man sich sicher sein, dass die Produkte lange halten und fair produziert worden sind. Zurzeit arbeitet Alina an der aktuellen Winterkollektion – bleibt gespannt und schaut auf jeden Fall vorbei, um die ganze Schönheit der Kollektionen zu bewundern. Ihre Hangtags könnt ihr übrigens einpflanzen und dann bekommt ihr richtig tollen, duftenden Lavendel!

Geheimtipp Hamburg Kunst & Kultur Pop Up Alina Klemm Lilli Sprung 18
Einfach schön!

Second Stop: La Tribune Noire

Der nächste Store, dem wir ein Besuch abstatten, findet sich unweit von Alina Klemms Store. Als wir den großen, hellen Laden betreten, begrüßt uns Inhaber André herzlich. Wir fühlen uns direkt pudelwohl, denn André strahlt pure Lebensfreude und Positivität aus.

Geheimtipp Hamburg Läden & Produkte La Tribune Noire Christian Schulz 4 – ©Christian Schulz
Es gibt viel zu sehen.
© Christian Schulz
Geheimtipp Hamburg Kunst & Kultur Pop Up La Tribune Noire Lilli Sprung 13
Geheimtipp Hamburg Läden & Produkte La Tribune Noire Christian Schulz 2 – ©Christian Schulz
André stellt auch Kunst von coolen Künstler:inne aus.
© Christian Schulz

Wir lieben die Vielfalt!

André möchte ein neues und kulturelles Einkaufserlebnis schaffen und Schwarzen Künstler:innen einen Platz mitten in Hamburg geben, indem er ihre Produkte verkauft und ausstellt. Die Vielfalt in Andrés Store ist riesig, denn von Mode, Kosmetik und Interior bis hin zu Delikatessen, Kunsthandwerk und Kunst ist hier wirklich für jede:n etwas dabei.

Geheimtipp Hamburg Kunst & Kultur Pop Up La Tribune Noire Lilli Sprung 19
No Words needed!

Black-Owned Fashion

Andrés Idee hinter La Tribune Noire ist ganz simpel: Er gibt befreundeten, bekannten oder neuen Designer:innen und Brands die Chance, ihre Designs bei ihm auszustellen und in Hamburg gesehen zu werden. Er bietet ausschließlich “Black-Owned” Brands und Produkten von Black People of Color einen Platz, denn damit möchte er dafür sorgen, dass auch diese Brands gesehen werden und sich in der Hamburger Designszene einen Namen machen können – einfach toll!

Geheimtipp Hamburg Läden & Produkte La Tribune Noire Christian Schulz 2 – ©Christian Schulz
Wow!
© Christian Schulz

Third Stop: NYNOLIA

Der nächste und letzte Spot auf unserer Tour durch die Stores ist das Hamburger Luxuslabel NYNOLIA. Der Store direkt am Rathausplatz strahlt genau das aus, was Co-Founderin und Designerin Julia mit ihrer Marke ausdrücken möchte: lässige Eleganz! Hier findet ihr Pieces, in denen man sich zu 100 % wohl und schön fühlen kann – deswegen wird die aktuelle Kollektion von Nynolia auch als „SpaWear“ bezeichnet. Die täglich tragbaren Pieces sind inspiriert von den schönen Spas dieser Welt.

Geheimtipp Hamburg Läden & Produkte Nynolia Jan Marius Komorek – ©Jan-Marius Komorek
© Jan-Marius Komorek
Geheimtipp Hamburg Kunst & Kultur Pop Up Nynolia Lilli Sprung 26 2
Wir wollen mehr erfahren.

Made in Heaven!

Die erste Kollektion von NYNOLIA ist schon ein echter Hingucker! Das Wichtigste zuerst: Bei allen Pieces steht die Nachhaltigkeit, regionale und faire Produktion, die Qualität der Materialien und die Ästhetik des Endprodukts im Vordergrund. Hierfür werden 100 % reine Seide, Kaschmir oder andere hochwertige Materialien verwendet. Das sorgt für echte Wohlfühl-Momente auf der Haut. Wir versprechen es: In den Teilen fühlt man sich einfach nur wahnsinnig schön und elegant!

Ein Allrounder von NYNOLIA It-Piece des Jahres

Natürlich liebt Co-Founderin und Designerin Julia alle Designs, doch eines liegt ihr besonders am Herzen: das ADALIA Cape aus Kaschmir – superweich und ein perfekter Allrounder. Ob an einem lauen Sommerabend mit einem Glas Wein in der Hand oder an den kälteren Tagen über einem der schönen Kleider oder auf Reisen, einfach nur um sich einzukuscheln – einfach perfekt für jede Angelegenheit – für Frauen und auch für Männer! Aus recyceltem Kaschmir – Hergestellt in Deutschland – lieben wir!

Wir haben in den letzten Monaten sehr intensiv an der Entwicklung unseres Kernprodukts, dem ADALIA Cashmere Cape, gearbeitet. Das Material, die Weichheit, die Farben wurden speziell für NYNOLIA hergestellt, sodass wir nun endlich unser Signature Produkt haben.

Co-Founderin und Designerin Julia

Geheimtipp Hamburg Läden & Produkte Nynolia Jan Marius Komorek 3 – ©Jan-Marius Komorek
Willkommen!
© Jan-Marius Komorek
Geheimtipp Hamburg Läden & Produkte Innenstadt Nynolia Jan Marius Komorek 4 – ©Marius Komorek
Wie toll ist diese Fläche?
© Marius Komorek
Geheimtipp Hamburg Kunst & Kultur Pop Up Nynolia Lilli Sprung 21
Das Logo! Die NYNOLIA Boxen werden aus recyceltem Karton von Hand gefertigt und können als Geschenkbox weitergegeben werden.

Kurz und knapp:

Wollt ihr wissen, wo ihr überhaupt hin müsst und wo ihr die coolen Stores findet? Dann haben wir alle Infos einmal für euch gebündelt!

Alina Klemms Store findet ihr im Alten Wall 20-22! Dienstags bis freitags könnt ihr von 11:00 bis 18:00 Uhr vorbeischauen und samstags bis 17:00 Uhr. Ab auf die Website und happy Shopping!

Ab in die Bucerius Passage und rein in La Tribune Noire! Mittwochs bis samstags könnt ihr von 11:00 bis 19:00 Uhr vorbeischauen. Hier geht es zur Website.

Direkt am Rathaus im Plan 8 findet ihr den wunderschönen Pop-up Store von NYNOLIA. Montags bis samstags könnt ihr von 12:00 bis 20:00 Uhr drauf los shoppen. Schaut doch mal auf der Website vorbei und stöbert durch die Designs.