Mental Health #2 Fit & glücklich

Geheimtipp Hamburg Events Tipps Fürs Wochenenede Yoga Breaktfast Pexels – ©Pexels

Sport ist nicht nur gut für den Körper, sondern vor allem auch für den Geist. Bewegung hilft uns – sei es, um Stress abzubauen oder dem Geist eine Auszeit zu gönnen und herunterzufahren. Nicht umsonst joggen täglich so viele Menschen um die Alster oder packen ihre Tasche fürs Gym oder den Sportkurs. Seid ihr bereit für sieben Tipps, um eure Fitness zu steigern?

Mental Health in Hamburg

Das Corona-Virus spielt in unserem Alltag (leider) eine große Rolle. Wir haben unsere Kontakte beschränkt, sind wenn möglich ins Homeoffice umgezogen und haben es oftmals auch nicht mehr zum Sport geschafft. Wir befinden uns in einer emotionalen Ausnahmesituation, in der wir mit Sorgen und Ängsten kämpfen, stets darauf bedacht, nicht die Hoffnung zu verlieren.

Daher ist es genau jetzt wichtiger denn je, dass wir uns um unsere mentale Gesundheit kümmern! In unserer Artikelreihe Mental Health in Hamburg stellen wir euch Angebote in und um Hamburg vor, die euch dabei helfen, eurer mentalen Gesundheit etwas Gutes zu tun. Bleibt gesund und hört auf eure Gefühle und Bedürfnisse – nicht nur körperlich, sondern auch geistig! Gemeinsam schaffen wir das!

Geheimtipp Hamburg TRIBE Yoga Cafe Dahlina Sophie Kock 25
geheimtipp hamburg TRIBE Yoga Cafe eimsbüttel DSK 02
Online-Yoga-Kurse

TRIBE Yoga Base

Weitere Informationen

Die TRIBE Yoga Base bietet neben Kursen vor Ort einen ausführlichen Online-Stundenplan an und es werden regelmäßig tolle Kurse via Zoom für alle Yoga-Begeisterten unter euch gegeben! Ihr könnt also bequem von zuhause aus mitmachen und das sogar zu vergünstigten Preisen. Lasst euch also trotz Winter und Corona nicht die Yoga-Laune verderben und erlebt die kreativen Flows direkt aus der wunderschönen Yoga Base in eurem Wohnzimmer. Also nichts wie rauf auf die Yoga-Matte!

Geheimtipp Hamburg Harburg Harburger Berge Dahlina Sophie Kock 6
Geheimtipp Hamburg Harburg Harburger Berge Dahlina Sophie Kock 5
Im Einklang mit der Natur

Spazierengehen an der frischen Luft

Wer denkt, dass Spazierengehen nichts mit Fitness zu tun hat, sollte mal 10 Kilometer durch das Gebiet der Harburger Berge stiefeln! So eine kleine Spazierroute pustet nicht nur den Kopf frei, sondern ist zeitgleich ein wunderbarer Ausgleich zum Sitzen am Schreibtisch im Homeoffice. Und das Gute an der ganzen Sache? Hamburg und das dazugehörige Umland bietet so viele tolle Strecken durch Wälder, Moore & Co., dass für wirklich jeden eine passende Route dabei ist. Packt euch also dick ein und los geht die wilde Spaziererei!

Geheimtipp Hamburg Mental Health Fitness Unsplash 01
Innovation & Funktionalität

TATIVA Hamburg

Weitere Informationen

Das TATIVA in der Hafencity ist eigentlich ein Ort der Begegnung, dessen Räumlichkeiten sowohl der Therapie als auch funktioneller Bewegung dienen. Durch die anhaltende Corona-Situation haben sich einige Angebote jetzt auf Zoom verlagert, sodass tolle Kurse auch online belegt werden können, um dem Körper gleichzeitig Bewegung, aber auch Entspannung zu gönnen. Von Yoga über Functional Training bis zum Boot Camp ist alles dabei. Schaut euch den Kursplan für Februar an und wählt die für euch passenden Kurse aus!

Geheimtipp Hamburg Radporterin Folge 10 Jan Traupe 045
Geheimtipp Hamburg Radporterin Folge 10 Jan Traupe 043
ERFAHRE Hamburg

Mit dem Fahrrad durch die Stadt

Kontakt Vorsetzen 50, 20459 Hamburg info@erfahre.com 040 30034666
Öffnungszeiten Mo-Fr:10:00-17:00 Sa:10:00-15:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Hamburg mit dem Rad zu erkunden macht nicht nur eine Menge Spaß, sondern ist zeitgleich auch noch unfassbar gut für eure Fitness! Versucht zunächst kleine Strecken in euren Alltag einzubauen und nehmt statt der Bahn zum Supermarkt doch einfach mal euer Rad. Ihr werdet sehen, wie es von Mal zu Mal spielend leichter wird und ehe ihr euch verseht, radelt ihr ganz Hamburg ab und werdet feststellen: So weit liegen die einzelnen Spots gar nicht auseinander! Und wenn euch dann nach einer längeren Tour ist, nehmt doch einfach mal den Radweg entlang der Elbe Richtung Nordsee – eine tolle Strecke. Schöne Falls ihr kein eigenes Rad besitzt, helfen euch Fahrradverleihe wie ERFAHRE Hamburg natürlich gern aus. Egal ob Pedelec, E-Bike oder Lastenrad!

Geheimtipp Hamburg Elbe Schnee Lisa Knauer 02
Achtung rutschig!
Jeden Freitag rein ins kühle Nass

Eisbaden für den guten Zweck

Weitere Informationen

Kurzes Eisbaden bringt unseren Körper samt Kreislauf in den Schwung und laut vieler Teilnehmer fühlt man sich direkt danach wie neu geboren. Das klingt doch nicht schlecht, oder? Und die ganze Aktion, die derzeit jeden Freitag am Elbstrand stattfindet, hat sogar noch etwas Gutes: In diesem Winter sind bereits viele obdachlose Menschen erfroren und genau darauf muss aufmerksam gemacht werden. Mit Videos und Fotos vom Eisbaden rufen Teilnehmer zum Spenden auf, um obdachlose Menschen vor der Kälte schützen zu können. Die Aktion wurde von den Eisbademeisters ins Leben gerufen.

Geheimtipp Hamburg Mental Health Fitness Unsplash 03
Fun and Dance – ADTV Tanzschule

Tanzen gegen den Winterblues

Kontakt Cuxhavener Str. 344, 21149 Hamburg 040 70121217
Weitere Informationen

Tanzen befreit die Seele! Habt ihr schon mal versucht, jeden Tag eine kleine Dance-Session in euren Alltag einzubinden? Die ist nämlich nicht nur gut für eure Fitness, sondern ein Garant für gute Laune. Schmeißt euren Lieblingssong an und tanzt euch die Seele aus dem Leib. Ihr werdet sehen, an einem blöden Tag kann das wahre Wunder bewirken. Und wenn euch dann noch der Ehrgeiz packt und ihr richtige Tanzschritte lernen wollt, wie wäre es mit einem Online-Tanzkurs? Die Tanzschule Fun and Dance aus Neugraben bietet ein vielseitiges Online-Programm für alle leidenschaftlichen Tänzer unter euch an, die noch etwas lernen wollen.

Geheimtipp Hamburg Mental Health Fitness Unsplash 04
Spazieren mit Fellnasen

Gassigehen mit Nachbars Hunden

Weitere Informationen

Dass Spazierengehen gut für Körper und Geist ist, haben wir weiter oben ja schon geklärt. Und jetzt stellt euch eure Ausflüge zu Fuß doch mal mit einer niedlichen Fellnase an eurer Seite vor, die genauso neugierig die Umgebung erkundet. Genau euer Ding? Wie wäre es dann, wenn ihr eure Freunde fragt, ob sie Unterstützung beim Gassigehen brauchen? Oder vielleicht auch eure Nachbarn? Auf Facebook gibt es super viele Gruppen, in denen Dogsharing angeboten wird, damit auch hundelose Menschen Qualitytime mit den niedlichen Vierbeinern haben können. Eine Plattform davon ist hundelieb, auf der sich Hundehalter zum gemeinsamen Spazieren oder Dogsharing verabreden können.