OCLEAN Hamburg Gemeinsam gegen die Plastikflut!

Oclean Geheimtipp Hamburg Fotos Oclean 8

Es waren einmal drei Schwestern, eine Freundin und ein Vater, die auszogen, die Meere zu retten. So ungefähr könnte die Geschichte von Hannah, Lena, Marie und Papa Pippert beginnen, die gemeinsam mit ihrer langjährigen Freundin Ricarda OCLEAN gegründet haben. Bei regelmäßigen Clean-Ups, die von engagierten Partnerfirmen oder von OCLEAN selbst gesponsert werden, befreien sie Hamburg und seine Gewässer vom Müll – damit die Plastikflut gar nicht erst die Ozeane erreicht. 

Oclean Hamburg Schwestern Oclean

Ein „Familienunternehmen“

Inspiriert wurden die drei Schwestern von ihrem Vater, der Mitglied bei dem Kieler Verein One Earth One Ocean ist und 2018 die Idee hatte, auch in Hamburg etwas für die Nachhaltigkeit zu tun. Und weil laut BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) etwa 80 % des Plastikmülls über die Flüsse in die Meere gelangt, beschloss die Familie, dem Müll in Hamburg den Kampf anzusagen. Sie gründeten die gemeinnützige GmbH OCLEAN, die in Hamburg regelmäßig öffentliche Müllsammelaktionen durchführt, die von Unternehmen finanziert werden können. Als inspirierende Team-Events für Unternehmen und Organisationen bietet OCLEAN unterhaltsame Workshops und Weiterbildungen für Groß und Klein.

Nordisch for Nature

Unter dem Motto “Nordisch for nature” setzt sich OCLEAN direkt vor der Haustür für die Umwelt ein und räumt an den Kanälen, Flüssen und Fleeten der Stadt auf. Bei den Clean-Ups sammelt ihr zusammen mit anderen engagierten Hamburgern Kippenstummel, Einwegbecher, Plastiktüten und natürlich ganz viele Karmapunkte. Und es gibt noch einen positiven Nebeneffekt: die schönen Orte, an denen ihr euch dabei rumtreibt!

Oclean Geheimtipp Hamburg Fotos Oclean 9 800x1200
Oclean Geheimtipp Hamburg Fotos Oclean 10 1200x800
Oclean Geheimtipp Hamburg Fotos Oclean 12 1200x800

Join the Gang!

Mit ihren Clean-Ups möchte OCLEAN nicht nur die Plastikflut eindämmen, sondern auch zeigen, wie einfach jeder etwas für den Planeten tun kann. Denn egal, wie viel Zeit, Geld oder Energie ihr für das Thema Nachhaltigkeit aufbringen könnt – Müllsammeln geht immer. Also: Macht mit bei der nächsten Aufräumaktion, trefft andere fleißige Hamburger:innen und setzt gemeinsam ein Zeichen für das Umweltbewusstsein unserer Stadt!