Shiso Burger Burger mit asiatischem Twist

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Restaurant Altstadt Shiso Burger 1

Burgerläden gibt es unzählige. Doch wie bei Shiso Burger haben wir das Trendgericht noch nie gegessen! In dem hippen Laden im Herzen der Innenstadt wird der klassische Burger nämlich mit der asiatischen Küche kombiniert. Das Ergebnis: Burger mit mariniertem Thunfisch und Shisoblatt, mit Lachsfilet und Miso Soße oder mit koreanisch mariniertem Rindfleisch und Chilipaste – lecker!

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Restaurant Altstadt Shiso Burger 2
Hereinspaziert!
Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Restaurant Altstadt Shiso Burger 3
Moin!

Das Beste aus zwei Welten 

Gesunde Gourmet-Burger mit einem asiatischen Twist – ein wirklich ungewöhnliches Konzept. Als wir bei Shiso Burger ankommen, begrüßt uns Tri Nguyen, der Leiter des ersten Hamburger Shiso Burger Restaurants herzlich. Weltweit gibt es noch welche in Berlin, Paris und Malmö. 

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Restaurant Altstadt Shiso Burger 4
Der herzliche Gastgeber und Inhaber Tri.

Wie passen Burger und die asiatische Küche zusammen?

Tri lacht und erzählt, dass sein Cousin Tam der Urheber des ausgefallenen Geschmackserlebnisses sei. Als hauptberuflicher und leidenschaftlicher Sushikoch hatte er privat eine andere kulinarische Präferenz: das Grillen. Der ambitionierte Barbecue-Fan probierte deshalb die abenteuerlichsten Kombinationen aus und ließ Familie und Freunde regelmäßig kosten. 2013 dann die nahe liegende Konsequenz: ein Restaurant, das beide Geschmackswelten vereint. Genial!

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Restaurant Altstadt Shiso Burger 5
Hier lässt sich's gut Burger essen!
Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Restaurant Altstadt Shiso Burger 6 – ©Ulrich Perrey
Wie schön!
© Ulrich Perrey

Die Leute sollen bei uns eine gute Zeit haben, das ist das Wichtigste.

Tri Nguyen

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Restaurant Altstadt Shiso Burger 7
Nehmt Platz!

Industrial Design mit japanischen Elementen

Bereits die Einrichtung des neuen Ladens, die Tri mit einem befreundeten Designer zusammengestellt hat, macht das Konzept deutlich: Schlichtes Industrial Design, gedeckte Farben und überall kleine Details, die die Verbindung zu Asien herstellen – da bastelt der Inhaber schon mal unzählige Origami-Kraniche als Dekoration, damit alles stimmig ist. Ob wir noch Anregungen zur Gestaltung haben, fragt uns Tri interessiert. Nein, wir fühlen uns hier sofort herzlich willkommen und gut aufgehoben.

Eine Speisekarte wie ein Globus

Nach dem Erkunden der Räume bekommen wir leidenschaftlich die Gerichte erklärt. Je weiter man auf der Speisekarte nach rechts blickt, also gen Osten, umso asiatischer werden die Kreationen. Die klassischen Hamburger und Cheeseburger sind im Gegensatz zu den Burgern, die man sonst so serviert bekommt, mit Rinderfilet statt mit Patty belegt – das Fleisch ist deshalb besonders zart.

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Restaurant Altstadt Shiso Burger 11
Unsere Vorspeise: Kimchi und Edamame mit hausgemachter Limo.

Best of both Worlds

Beim Chili-Lemon und Bulgogi Burger beginnt das Geschmackserlebnis zwischen den zwei Welten: asiatische Gewürze, Zitronen-Mayo, koreanische Chilipaste und Teriyaki-Soße in Kombination mit zarten Filetstreifen und kräftigem Cheddar – köstlich!

Ihr mögt lieber Fisch? Kein Problem. Dann habt ihr die Wahl zwischen einem Thunfisch-Burger, übrigens das einzige Gericht mit Shisoblatt, einem Lachs-Burger oder dem Ebi-Burger mit Tigergarnelen. Diese Kombinationen erinnern leicht an Sushi, aber einen richtigen Vergleich können wir nicht ziehen, dafür ist das Geschmackserlebnis doch zu außergewöhnlich.

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Restaurant Altstadt Shiso Burger 12

Für die Vegetarier unter uns

Natürlich haben Tri und sein Team auch an die Vegetarier unter uns gedacht und zwei Burger ohne Fleisch oder Fisch auf die Karte gesetzt. Der eine ist eher klassisch mit Tofu, der Toad-Burger hat als Herzstück einen Portobello-Pilz. Fun Fact: Der Name ist eine Anlehnung an die Pilzfigur Toad aus Super Mario. 

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Restaurant Altstadt Shiso Burger 13
Stilvoll serviert im Bambuskorb.
Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Restaurant Altstadt Shiso Burger 14
Mmhhh, so lecker!
Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Restaurant Altstadt Shiso Burger 15
Nachtisch darf nie fehlen! Reiskuchen gefüllt mit süßer Bohnenpaste.

Die hausgemachte Litschi-Limonade müsst ihr unbedingt probieren!

Drinnen und draußen stehen zahlreiche Tische, groß und klein, an denen ihr die Burger genießen könnt.

Bei den Beef-Burgern könnt ihr ein Upgrade mit Wagyū-Rind bestellen – eine Oberkategorie des bekannten Koberinds aus Japan.