7 Fakten über unsere Hansestadt Hamburg-Wissen to go

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Altstadt Michel Hafen 6 Lilli Sprung 15

Wir lieben unseren Hafen, die Alster und den Michel. Wir trinken Astra in der Schanze und feiern auf dem Kiez. Und wir sagen “Moin”, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit. Willkommen in der tollsten Stadt der Welt, liebe Neuhamburger:innen! Bevor es aber richtig losgehen kann, hier erstmal ein Faktencheck. Folgendes solltet ihr unbedingt wissen:

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Hafenrundfahrt Sophie Stögmüller 26 – ©Sophie Stögmüller
Schiffe gibt's hier ohne Ende!
© Sophie Stögmüller

Welcome to Hamburg

Es gibt weltweit 27 Orte, die Hamburg heißen, aber es gibt nur ein wahres HAMBURG – und darauf sind wir Hanseat:innen mächtig stolz. Daher verpassen wir auch keine Gelegenheit, jeden „Neuankömmling“ von unserer Stadt zu überzeugen.

Die nennen wir hier übrigens „Quiddje“ was übersetzt so viel heißt wie „Fremder“ oder „Hochdeutschsprechender“.

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Fürs Herz Bei Regen Dahlina Sophie Kock

Schietwetter

Wir wissen gar nicht, wieso es die allgemeine Auffassung gibt, dass es in Hamburg immer regnet und stürmt. Schließlich fällt in Hamburg im Jahresdurchschnitt weniger Regen als in München. Wenn es mal ordentlich runter kommt, nennen wir das „Schiedwedder“. Regenjacke und Gummistiefel gehören also schon zur Grundausstattung dazu, wenn ihr euch hier niederlasst. Das Schiedwedder juckt uns aber wenig – wir sind hart im Nehmen!

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Lieblingsplätze Hamburg Von Oben Ausblick 5

Wasser, Schiffe, Brücken und der Hafen

Wasser zieht sich durch das Hamburger Leben. 8% von Hamburg sind Wasserfläche; der Hafen ist der fünfgrößte Seeumschlagplatz der Welt und wir haben fast 6-mal mehr Brücken als Venedig (fette 2.485 an der Zahl). Im Sommer schippern wir mit dem Kanu zum Café Canale und grillen am Elbstrand. Wir nehmen die Hafenfähre nach Blankenese und wieder zurück. Ohne das alles wäre Hamburg nicht das, was es ist – was ganz Besonderes.

Geheimtipp Hamburg Welcome to Hamburg Lisa Knauer 1

Elbphilharmonie

Ja, wir kennen die Leier: Die Elbphilharmonie war sicherlich keine kleine Investition. Trotzdem gehört das Konzerthaus im neuen Stadtteil HafenCity schon zu Hamburg wie der Michel und die Landungsbrücken. Wir nennen sie liebevoll Elphi und können gar nicht aufhören, sie zu fotografieren. Kein Wunder, denn die Fassade aus 1.096 gebogenen Glaselementen reflektiert das Licht auf eine einzigartige Art und Weise. Ein Highlight!

Geheimtipp hamburg Barrierefreiheit in Hamburg Fischmarkt Frederike Hoehn

Fischmarkt

Seit 1887 steppt auf dem Fischmarkt jeden Sonntagmorgen der Seebär! Das Fischbrötchen hat sich zum heimlichen Hamburger Nationalgericht gemausert, deshalb gibt es bei uns auch einen Weltfischbrötchentag und die besten Fischbuden. Trotzdem leben in Hamburg nicht nur Seemänner und Hafenarbeiter, sondern auch Kreativköpfe, Klugschnacker, Alsterjogger, Astratrinker und Elbschwimmer – eben eine bunte Mischung! Bis ins 17. Jahrhundert musste man das Hamburger Bürgerrecht übrigens erwerben, heute steht die Tür für alle offen.

Frau mit Kaffee in der Hand.

Kaffeeliebe

Hamburg ist der Himmel auf Erden für alle Kaffeeliebhaber:innen. Nicht Wien ist die Hauptstadt des Kaffees, nein, Hamburg ist Europas größter Umschlagplatz für Rohkaffee. Wie der Kaffeehandel überhaupt nach Hamburg kam, haben wir übrigens schon mal gemeinsam mit der Stiftung Historische Museen Hamburg herausgefunden. Und was macht man mit all den guten Kaffeebohnen? Cremigen Cappuccino natürlich!

Hier haben wir übrigens ein paar Cafés, deren Kaffee besonders lecker ist!

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Klönschnack Hamburgs Unterwelten Lisa Knauer 2

Der Kiez

Das St. Pauli Vergnügungsviertel, allgemein als „Kiez“ bekannt, ist mit der Reeperbahn, der Großen Freiheit und dem Hans-Albers-Platz eine der größten Feiermeilen Deutschlands. Dabei hat die Große Freiheit, die es schon seit 1611 gibt, eigentlich einen religiösen Hintergrund. Altona, als unabhängige Gemeinde, tolerierte dort alle Religionen und praktizierte echte Glaubensfreiheit.

Auf St. Pauli kann man aber nicht nur ordentlich feiern, sondern auch schön flanieren, Kaffee trinken und essen gehen. Zum Beispiel in der Paul-Roosen-Straße oder in der Wohlwillstraße.

Geheimtipp Hamburg Franzbroetchen Backen Lilli Sprung 05 – ©Lilli Sprung
© Lilli Sprung

Franzbrötchen

Wo wir gerade schon beim Essen sind – es gibt da so eine leckere Hamburger Spezialität, die wir euch einfach nicht vorenthalten können. Diese wunderbar süße, klebrige, nach Butter und Zimt duftende Sünde heißt Franz – also Franzbrötchen.
Kleiner Fun Fact: In Lüneburg nennt man das Franzbrötchen übrigens „Hamburger“. Das sagt ja wohl alles.