7 Orte zum Skaten & Chillen Skateparks in Hamburg

Geheimtipp Hamburg Skatepark Skaten

Ihr habt Bock auf eine Skate-Session, aber wisst nicht genau wohin? Dann seid ihr hier genau richtig! Von Bergedorf bis Altona – weil wir das Rollen so lieben und immer auf der Suche nach den neuesten Parks und Hotspots in Hamburg sind, haben wir verschiedene Skateparks für euch abgecheckt. Also: Nicht lang schnacken, rauf aufs Brett und ab geht die Sause!

Geheimtipp Hamburg Sport & Spaß Skateparks Julius Brede 2 – ©Julius Brede
© Julius Brede
Holsten knallt am dollsten

Holstenstraße Skatepark

Kontakt Holstenstraße 30, 22767 Hamburg

Der Skatepark Holstenstraße befindet sich zwischen dem Dreh- und Angelpunkt des Hamburger Nachtlebens der Reeperbahn und der historischen Altonaer Altstadt. Hier findet sich ein bunter Strauß an Rollbegeisterten und Schaulustigen, die beim Spaziergang durch den Walter-Möllers Park beim Skatepark Halt machen. Ob Street, Pyramids, Copings, Half-Pipe, Bank oder Transition – der Ort lässt keine Wünsche offen!

Geheimtipp Hamburg Sport & Spaß Skateparks Julius Brede 19 – ©Julius Brede
© Julius Brede
Urbane Oase mitten im Trubel

Skatepark an der Roten Flora

Kontakt Schulterblatt 71, 20357 Hamburg

Wenn dieser Skate-Spot eines mitbringt, dann Underground-Flair. Er ist sicherlich einer der verrücktesten Skatespots, den die Hansestadt zu bieten hat. Im Schatten der Roten Flora befindet sich eine DIY Pool-Landschaft, die ihresgleichen sucht. Durch die scharfen Kurven und hohen Wände ist er sicherlich recht anspruchsvoll und nicht unbedingt für Anfänger geeignet – fortgeschrittene Skater:innen kommen hier aber auf jeden Fall auf ihre Kosten. Das Geile: Beleuchtungen machen es hier auch möglich, noch zu später Stunde zu skaten!

Geheimtipp Hamburg Sport & Spaß Skateparks Julius Brede 36 – ©Julius Brede
© Julius Brede
Die größte Open-Air Bahn Hamburgs

Rollschuhbahn in Planten un Blomen

Kontakt Holstenwall 30, 20355 Hamburg
Weitere Informationen

Im Winter eine riesige Eisarena, im Sommer eine Rollschuhbahn – so was haben wir noch nicht gesehen! Die Rollschuhbahn in der öffentlichen Parkanlage ist im Sommer wie im Winter eine der wohl beliebtesten Adressen für Hamburger Skater:innen und Eisläufer. Durch den einmalig glatten Boden und die große Fläche findet hier jeder seinen Platz zum Rollen. Lokale Skateshops bauen hier in den Sommermonaten Hindernisse auf und verleihen der gut 4.300 Quadratmeter großen Fläche so einen einzigartigen Park-Charakter. Auf den Tribünen tummeln sich bei gutem Wetter die Massen, um bei einem kühlen Getränk abzuhängen und den Ausblick auf den Park zu genießen!

Geheimtipp Hamburg Sport & Spaß Skateparks Julius Brede 30 – ©Julius Brede
© Julius Brede
Let's roll

Kellinghusen Skatepark

Kontakt Loogepl. Eppendorf, 20249 Hamburg
Weitere Informationen

Die „Kelle“, wie sie auch von Hamburger:innen liebevoll genannt wird, kennt so ziemlich jede:r. Das liegt daran, dass die Skateanlage direkt am Fuße der U-Bahn Haltestelle Kellinghusenstraße liegt und man von der U3 aus einen guten Blick auf das Geschehen hat. Der Park kann sich in jedem Fall sehen lassen: Eine Bowlanlage mit Quarters, Fun-Boxen, Rails und noch viel mehr – es ist alles geboten, was das Herz begehrt. Wer also mal eine Auszeit vom stressigen Alltag und dem regen Großstadttreiben braucht, sollte nach Eppendorf kommen und die Kelle befahren!

Geheimtipp Hamburg Sport & Spaß Skateparks Julius Brede 27 – ©Julius Brede
© Julius Brede
Rollbrettern in der Nachbarschaft

Bunker Skatepark

Kontakt Quickbornstraße 7, 20253 Hamburg

Ihr habt keinen Bock mehr, immer an den gleichen Ecken und Plätzen zu skaten? Dann haben wir hier einen kleinen, aber dennoch sehr feinen Platz zum Skaten: Zwei Quarters, eine Rail, ein Manual Pad und eine Bank stehen euch hier zur Verfügung. Außerdem ist der betonierte Bodenbelag super geeignet, um an seinen Skills und neuen Tricks zu feilen. Ihr findet das gute Teil im Herzen Eimsbüttels in der Nähe des großen Schutzbunkers an der Quickbornstraße. Ein perfekter Ort zum rollen, entspannen und austauschen!

Geheimtipp Hamburg Sport & Spaß Inselpark wilhelmsburg hamburg 5 – ©Inselpark WIlhelmsburg
© Inselpark WIlhelmsburg
Sport & Spaß auf der Insel

Skatepark im Inselpark Wilhelmsburg

Kontakt IGS Skatepark, Am Inselpark, 21109 Hamburg
Weitere Informationen

Ab nach Wilhelmsburg! Von der S-Bahn Haltestelle sind es nur ein paar Gehminuten zum Inselpark, der mit seinen Möglichkeiten und Attraktionen zahlreiche Besucher:innen lockt! Die ganze Anlage entstand im Rahmen der internationalen Gartenschau 2013  – so auch der variantenreiche Skatepark! Egal ob ihr euren ersten Drop-In lernen wollt, oder aber komplexe Manöver perfektionieren – der Park hält die perfekten Bedingungen für jede Alters- und Niveaustufe bereit. Besonders macht den IGS Skatepark, dass es neben der Street- noch eine große Bowl-Area gibt. Und die hat es in sich, denn sie ist zwei Meter tief und somit das Mekka für Adrenalinjunkies!

Geheimtipp Hamburg Sport & Spaß Skateparks Mantis – ©Mantis
© Mantis
Das Juwel im Osten

Skatepark Allermöhe

Kontakt Sophie-Schoop-Weg 90, 21035 Hamburg
Weitere Informationen

Er gilt als einer der absoluten Top-Adressen im Raum Hamburg, wenn es um Skaten geht. Die Rede ist von der Outdoor Skate-Anlage Neuallermöhe des TSG Bergedorf. Als Hommage an den Geburtsstaat des Skatesports, Kalifornien, wurde der Park unter Kennern und Fahrern nach Entstehung „Allerfornia“ getauft. Und dem Beinamen wird dieser Ort mehr als gerecht. Auf 900 Quadratmetern finden sich neben Street-Obstacles wie London-Gap, Ledges, Banks, verschiedene Rails und ein 13 Meter langes Manualpad mit Curbs. Außerdem gibt es verschiedene Rampenvariationen wie Quarters, Hips, Wallride und eine Bump. Wie ihr vielleicht merkt, wir wissen gar nicht, wo wir anfangen sollen!