Takumi Ramen Station Little Japan in Ottensen

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Restaurant Ottensen Takumi Lilli Sprung 38

Mitten im Herzen Ottensens schlummert ein wahres Ramen-Paradies, das euer kulinarisches Herz ganz bestimmt höherschlagen lässt. Seit 2018 gibt es die Takumi Ramen Station, die für ihre authentisch-traditionelle Nudelsuppe bekannt ist. Wir sind gespannt, was eine richtig gute japanische Nudelsuppe ausmacht und machen uns auf den Weg nach Ottensen.

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Restaurant Ottensen Takumi Lilli Sprung 4
ようこそ – Willkommen!

Ottensen goes Asia

Beim Betreten des kleinen Lokals haben wir das Gefühl, den Flair Japans einatmen zu können und werden herzlich von Inhaber Kiyo in Empfang genommen. Im Inneren erwarten uns bunte Tapeten, gemütliches Licht und jede Menge Mitbringsel aus Japan – einfach authentisch! Gemeinsam mit Kiyo setzen wir uns an einen kleinen Tisch vor dem Lokal und genießen die untergehende Abendsonne Ottensens bei einem kleinen Schnack und einer japanischen Limonade. Kiyo kommt ursprünglich aus der Werbebranche und hat sich mit der Eröffnung des Lokals einen kleinen Traum erfüllt. Als echter Altonaer Jung kam ihm die Lage der Räumlichkeit wie gelegen und wir merken sofort, wie viel Herzblut er in das Restaurant steckt.

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Restaurant Ottensen Takumi Lilli Sprung
Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Restaurant Ottensen Takumi Lilli Sprung 14

Quer durch den Ozean

Wer kann schon von sich behaupten, dass die Zutaten wirklich aus Japan kommen? Das Takumi! Die Nudeln, eine der wichtigsten Komponenten der Ramen, werden frisch aus Japan geliefert und per Schiff nach Europa gefrachtet. Im Norden Japans werden die Nudeln in einem Familienunternehmen hergestellt. Was man dafür braucht? 60 Jahre Erfahrung, frisches Quellwasser und eine Menge Know-how – und das kann man schmecken.

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Restaurant Ottensen Takumi Lilli Sprung 6
Mit Liebe zubereitet!

Und was macht gute Ramen noch aus?

Die traditionellen Ramen werden ursprünglich aus Schweinebrühe gekocht. Tiyo und sein Team möchten eine größere Vielfalt an Kulturen und Menschen ansprechen und kochen deshalb auch Chicken- und vegane Ramen. Und was macht eine richtig gute Nudelsuppe jetzt aus? Sind es die Nudeln, die Brühe oder doch die Toppings? Alles zusammen, wie Inhaber Kiyo uns erklärt.

Das Zusammenspiel aller Zutaten macht die Ramen erst perfekt.

Kiyo über die Ramen

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Restaurant Ottensen Takumi Lilli Sprung 37
Miso Ramen
Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Restaurant Ottensen Takumi Lilli Sprung 35
Vegane Ramen auf Soja Basis

Das ist nicht unhöflich!

Schlürfen wie die Weltmeister! Das ist die Devise beim Ramen Essen, denn das ist nichts für Anfänger! Je weniger ihr schlürft, desto mehr wird gekleckert: Also ran an die Suppe und los geht’s. Durch die Luftzirkulation auf eurer Zunge öffnen sich die Geschmacksknospen und ihr könnt den Geschmack besser genießen, erzählt Kiyo uns. Das Schlürfen hat also nichts mit schlechten Manieren zutun, sondern zeigt, dass ihr im Ramen-Essen geübt seid. Je lauter, desto besser!

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Restaurant Ottensen Takumi Lilli Sprung 50
Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Restaurant Ottensen Takumi Lilli Sprung 46

Takumi Gut zu wissen!

Takumi kommt aus dem japanischen und beutetet übersetzt nichts anderes als „Meister“. In der Takumi Ramen Station wollen Kiyo und sein Team genau das verkörpern: Sie wollen das beste aus ihren Zutaten rausholen, die leckersten Ramen servieren und den besten Service anbieten.

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Restaurant Ottensen Takumi Lilli Sprung 36
Einfach lecker!

Bis bald, lieber Kiyo!

Wir sind begeistert von der Gastfreundschaft, dem Ambiente und vor allem von den Ramen, die es uns sehr angetan haben. Ob wir wieder kommen wollen? Und ob! Vielleicht ja bald in der Schanze, wo es endlich eine zweite Takumi Station geben wird. Wir freuen uns!