7 Gründe warum Hamburg gar nicht so toll ist Unnötiger Hype um Hamburg!

Geheimtipp Hamburg Elphi Elbphilharmonie

Ganz ehrlich, dieses Gelaber von wegen „Hamburg schönste Stadt der Welt“ geht einem doch nur noch auf den Zeiger! Habt ihr es auch satt, dass Hamburger:innen die Stadt immer unnötig hochpushen? Wir verstehen den Hype nicht und haben deswegen 7 Punkte, die euch die wahre Seite Hamburgs zeigen werden. Ein bisschen mehr Realität tut uns doch allen mal gut, also hört auf Hamburg zu hypen rein in die Wirklichkeit!

April, April No way!

Wir hoffen, ihr habt ein richtig schlechtes Gewissen, weil ihr gedacht habt, dass wir diesen Artikel ernst meinen! Natürlich ist das nur unser Beitrag zum 1. April und diejenigen, die uns für die Aussage fast haten wollten, haben unser vollstes Verständnis – denn wir lieben jeden Zentimeter unserer Heimatstadt und finden, dass der Hype absolut gerechtfertigt ist! Deswegen drehen wir den Spieß jetzt um und haben 7 Gründe für euch, warum wir Hamburg so sehr lieben.

Geheimtipp Hamburg Weshare Sommer Routen Janne Baumann 57 (1)
Grund 1

Der Hamburger Slang

Hochdeutsch ist nicht das Gleiche wie echtes Hamburgerisch, denn wer hier „Moin, Moin“ sagt, kann gleich die Koffer packen! In Hamburg gehört Klönschnack zum täglich Brot und wenn der Wind weht, gibt es im Norden eine steife Brise. In der schönsten Stadt der Welt versteht man sich oft auch ohne Worte, denn Hamburger:innen sprechen die gleiche Körpersprache. Keine Angst, das kann man lernen, denn wir sind offen für Neues!

Na, haben wir dich neugierig gemacht? Dann schaut doch mal hier vorbei und lest euch in die Welt des Hamburger Slangs ein.

Wusstet ihr, dass Hamburg mehr Brücken als Venedig hat?
Grund 2

Nah am Wasser gebaut

Wenn du in Hamburg wohnst und eine Auszeit brauchst, hast du es nie weit, denn das Wasser findet man meist fußläufig. Ob Elbe, Alster oder das Meer – alles, was man braucht, ist immer zu erreichen. Andere Menschen müssen für dieses Glück in den Urlaub fahren und wir in Hamburg haben die Auszeit meist vor der Haustür. Ein Spaziergang an der Elbe, entlang kleiner Alsterkanäle oder an kleinen Fleeten vorbei ist wie Balsam für die Seele und wir können nie genug davon bekommen.

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Hamburger Jungs & Deerns Olaf Jensen Leonie Henze 1
Grund 3

Wir Hamburger:innen

Uns Hamburger:innen sagt man häufig nach, dass wir Eisklötze sind, denn unsere Herzen sind oft schwer zu erobern. Wenn ihr den Code aber einmal knackt, habt ihr eine:n Freund:in fürs Leben gewonnen. Mit dem einzigartigen Hamburger Humor sind wir für jeden Spaß zu haben und das wir zum Lachen in den Keller gehen, ist auf jeden Fall gelogen. Bodenständigkeit liegt uns im Blut und genau das macht uns Hamburger:innen so liebenswert!

Stpauli Hsv Derby Astra Derby Geheimtipp Hamburg
Grund 5

St. Paul & HSV

Die 2. Fußballliga ist in Hamburg quasi zu Hause. St. Pauli und HSV sind in Hamburg tief verwurzelt und egal, welchem Verein man sein Herz schenkt, die Liebe zum Fußball ist hier einfach riesig. Fragt man eine:n echte:n Hamburger:in welches sein/ihr Lieblingsclub ist, heißt es: St. Pauli oder HSV. Ein Besuch im Stadion, egal ob Millerntor oder Volkspark, ist ein Muss für alle Fußballfans, die sich eine Auszeit in Hamburg gönnen wollen. Wer weiß, vielleicht hat Hamburg irgendwann wieder einen 1. Liga-Verein in petto – wir drücken beide Daumen!

Seit 1948 bekommt ihr bei der Bäckerei Pritsch köstliche Franzbrötchen!
Grund 6

Franzbrötchen

Ein Hamburger Gebäck hat unser aller Herzen im Sturm erobert: Das Franzbrötchen gilt als heimliches Hamburger Wahrzeichen und lässt uns immer wieder das Wasser auf der Zunge zergehen. Viele Jahre lang gab es unser Lieblingsgebäck nur in unserer Hansestadt, aber die Beliebtheit des Franzbrötchens hat es über die Grenzen hinaus geschafft.

Na, Bock auf eine Geschmacksexplosion? Dann schaut doch mal hier vorbei und macht euch auf die Suche nach den leckersten Franzbrötchen der Stadt!

Geheimtipp Hamburg Dahlina Sternschanze Schulterblatt
Grund 4

Viertel-Liebe

„Nie ohne mein‘ Kiez“ bekommt in Hamburg eine ganz neue Bedeutung, denn jedes Viertel Hamburgs hat seine eigenen heftigen Kneipen, Bars und sogar richtig edle Schuppen. Das Nachtleben ist so vielfältig wie Hamburg selbst und jede:r ist willkommen. Falls du neu in Hamburg bist gönn dir doch mal ein frisches Astra in deinem Kiez, denn das schmeckt in Hamburg, egal in welcher Kneipe, immer am besten! Nicht nur die Reeperbahn ist immer für einen wilden Abend zu haben, sondern ebenso Barmbek, Ottensen, Poppenbüttel und, und, und … Also ab in euren Kiez und viel Vergnügen!

Geheimtipp Hamburg Sommer Lisa Knauer Alster
Last but not Least – Grund 7

Die schönste Stadt der Welt!

Wir könnten noch viel mehr Gründe nennen, die Hamburg zur schönsten Stadt der Welt machen, aber wir halten uns kurz, denn manchmal ist weniger mehr. Hamburg ist eine Stadt zum Wohlfühlen, den Alltag genießen, Neues entdecken und um sich einfach zu Hause zu fühlen. Es gibt superviel zu sehen und jede:r ist in Hamburg willkommen.