7 grüne Grillplätze in Hamburg Angegrillt!

pexels daria shevtsova 1070055 (1)

Der Frühling hat auf sich warten lassen und nun ist es wieder langsam so weit: Die Grillsaison steht vor der Tür! Kaum wird es bei uns im Norden wieder wärmer, kommt uns aus allen Ecken dieser typisch würzige Grillgeruch entgegen und betört unsere Sinne. Schon bei dem Gedanken an das nächste Barbecue läuft uns Wasser im Mund zusammen. Wem der Balkon aber zu klein ist und wer seine Grillwurst lieber inmitten der Natur genießen möchte, sollte gut aufpassen, denn wir haben uns auf die Suche nach Hamburgs schönsten Grillwiesen gemacht! Egal ob in der Stadt oder weiter außerhalb, gemütlich unter Bäumen oder am Strand, bei unseren Hotspots ist für jede:n etwas Passendes dabei. 

1. Der Alsterpark

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Lieblingsplätze Angrillen Grillwiesen Hamburg Mai 11

Ein echter Klassiker unter Hamburgs Grillwiesen ist der Alsterpark. Hier findet ihr gleich zwei Spots, die sich hervorragend für ein leckeres Barbecue mit Freunden eignen. Die Alsterwiese Schwanenwik befindet sich dabei im Südosten der Außenalster. Hier solltet ihr eurer Grillen unbedingt in die lauen Abendstunden legen, denn es erwartet euch ein atemberaubender Sonnenuntergang. Ganz im Norden der Außenalster findet ihr die Grillzone an der Fernsichtbrücke. Von hier habt ihr einen tollen Blick auf die gesamte Länge der Außenalster und es ist etwas ruhiger als auf den Wiesen im Südosten. 

Auf beiden Wiesen müsst ihr eure Grills selber mitbringen. An der Fernsichtbrücke gibt es schöne weiße Holzsessel zum Sitzen. (Achtung, die sind natürlich sehr beliebt – schnell sein lohnt sich!)

Schwanenwik: U1 oder U3 bis Uhlandstraße und dann mit dem 173 Bus bis zur Mundsburger Brücke. Von da aus ist es zu Fuß nicht mehr weit. Fernsichtbrücke: U1 bis Klosterstern und von da aus zu Fuß.

Am Mühlenkamp in ca. 200 m Entfernung von der Fernsichtbrücke.

2. Meenkwiese

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Lieblingsplätze Angrillen Meenkwiese Grillplatz 5

Wer bislang noch nicht im Haynspark war, der sollte das unbedingt und so schnell es geht nachholen! Die ausgewiesene Grillfläche auf der Meenkwiese im Norden des Parks gehört zu unseren absoluten Favoriten. Hier habt ihr einen tollen Blick auf das Alsterfleet und könnt eure Seele mal so richtig baumeln lassen.

Auch hier gibt es keine festen Grills, dafür aber Container, um die Grillsache zu entsorgen. Außerdem stehen öffentliche Toiletten und Sitzmöglichkeiten für euch bereit.

U1 bis Lattenkamp.

Im Süden des Haynsparks nahe des Eppendorfer Marktplatzes.

Meenkwiese, 20249 Hamburg

3. Niendorfer Gehege

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Lieblingsplätze Angrillen Niendorfer Gehege Grillplatz 4 1

Alle Wald- und Wildliebhaber werden sich auf dem Grillplatz im Niendorfer Gehege pudelwohl fühlen. Umringt von weiten Wiesen und einem Ponyhof lässt sich die Nähe zur Stadt schnell vergessen. Und wem es am Grill etwas zu warm wird, der kann sich bei einem kurzen (oder langen) Waldspaziergang hervorragend abkühlen.

Es stehen mehrere feste Grillplätze mit Holzbänken und Tischen auf der Wiese. Im Waldcafé nebenan können außerdem die Toiletten genutzt werden.

U2 bis Hagenbecks Tierpark und von da mit dem 181 Bus bis Niendorfer Gehege. Von dort sind es noch knappe 10 Minuten zu Fuß.

Der ist leider ziemlich weit weg. Also lieber alles schon vorher einkaufen!

Niendorfer Gehege, 22453 Hamburg

4. Leuchtturm Unterfeuer

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Lieblingsplätze Angrillen Rissener Ufer Leuchtturm Hamburg 11

Große Pötte und kleine Jollen – wer beim Grillen vorbeifahrende Containerschiffe beobachten möchte, ist auf der Grillwiese am Leuchtturm Unterfeuer in Rissen genau richtig aufgehoben. Direkt hinter dem ikonischen Leuchtturm befindet sich eine Rasenfläche, auf der ihr offiziell grillen dürft. Für eine kurze Abkühlung könnt ihr am Rissener Ufer direkt nebenan in die Elbe springen.

Außer einer kleinen Feuerstelle, um die man sich setzen kann, gibt es hier keine Grillvorrichtungen.

Wer kein Auto hat, fährt mit der S1 nach Rissen. Von da erwartet euch ein kurzer Fußmarsch zu dem 189 Bus (Wittenbergener Weg bis Tinsdaler Kirchenweg). Bis zum Rissener Ufer sind es dann noch einmal gute 10 Minuten. Am Ende werden die Anstrengungen definitiv belohnt!

Gegenüber der Rissener S-Bahn-Station.

Rissener Ufer, 22559 Hamburg

5. Falkensteiner Ufer

Sonne und Strand beste Kombi
Sonne und Strand – beste Kombi

Wir bleiben weiterhin am Elbstrand, lassen uns aber etwas weiter östlich treiben, um schließlich am Falkensteiner Ufer zu verweilen. Zu diesem Grillplatz gehört auch ein Campingplatz und ist bei den Hamburgern zwar sehr beliebt, aber trotzdem nicht überfüllt.

Außer einer kleinen Feuerstelle um die man sich herumsetzen kann, gibt es hier keinerlei Grillausstattung.

100 m von dem Grillplatz befindet sich ein Parkplatz, sodass ihr euer Grillgut nicht weit schleppen müsst. Wer mal etwas anderes ausprobieren möchte, kann auch die Fähre nach Blankenese nehmen und von dort mit dem 48 Bus bis Falkensteiner Weg fahren.

Der ist weiter weg, sodass ihr euer Grillgut lieber von zu Hause mitnehmen solltet.

Falkensteiner Ufer, 22587 Hamburg

6. Inselpark Wilhelmsburg

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Lieblingsplätze Angrillen Veddel Wilhelmsburg Grillplatz 9

Der Inselpark in Wilhelmsburg wurde 2013 für die Internationale Gartenschau liebevoll angelegt und hat einiges zu bieten. Der Grillplatz befindet sich neben dem Kiosk Willi Villa, direkt am Kuckucksteich, wo ihr euch sogar Kanus ausleihen könnt! Nicht weit entfernt gibt es außerdem einen Hochseilgarten und mehrere Spielplätze. Die schön angelegten Beete und Wege laden aber auch einfach so zum gemütlichen Schlendern ein.

Der Grillplatz im Inselpark ist hervorragend mit Steingrills, Steintischen und –bänken ausgestattet.

S3 oder S31 bis Wilhelmsburg. Von hier führt eine Brücke direkt zum Eingang Neuenfelder Straße zu Fuß.

Gegenüber des Inselparks, in der Dratelnstraße.

Am Inselpark, 21109 Hamburg

7. Öjendorfer Park

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Lieblingsplätze Angrillen Öjendorfer Park

Der Öjendorfer Park überzeugt mit seinem schönen See direkt im Herzen des Parks. Der Öjendorfer See ist sogar doppelt so groß wie die Binnenalster und hat zwei Badestellen. Direkt am See findet ihr gleich mehrere Grillstellen und eine Feuerstelle sowie einen Kiosk mit Sitzmöglichkeiten und einen Spielplatz. Auch öffentliche Toiletten stehen den Grillfreunden zur Verfügung.

Es gibt mehrere Grillstellen und eine Feuerstelle direkt am See.

U2, U4 bis Steinfurther Allee und von da weiter mit den Bussen 133/ 433 bis Schlangenkoppel.

Auch hier leider etwas weiter entfernt.

Barsbüttler Weg, 22117 Hamburg