7 Hamburger Gin-Originale GINspiration

Geheimtipp Hamburg Special Läden & Produkte Genuss Gin

Gin gilt als urbritisch, doch einige Hamburger Destillateur:innen machen unseren englischen Freunden durchaus Konkurrenz. Diese Leidenschaft für edlen Wacholderschnaps teilen wir mit ihnen. Folgende sieben Gin-Originale wollen wir in unserem heimischen Sortiment an Lieblingsflaschen nicht mehr missen! 

A THOUSAND WAYS TO GIN Schon gewusst?

Gin darf eigentlich aus jedem Reinalkohol hergestellt werden, solange er landwirtschaftlichen Ursprungs ist. Auf was es ankommt, sind die zugefügten Zutaten – auch Botanicals genannt. Eine wichtige Komponente ist selbstverständlich der Wacholder. Welch andere Aromen in die Ginflasche wandern, entscheidet jede Brennerei für sich. Oft ist die genaue Rezeptur ein wohlgehütetes Geheimnis.

Geheimtipp Hamburg Special Läden & Produkte Genuss Gin 5
Clockers

Flüssiges Glück

Weitere Informationen

Ginflaschen stehen wohl in jeder Kneipe Hamburgs auf dem Regal, doch eine Bar mit ihrem eigenen Gin – das ist schon etwas Besonderes! Ein Glück, dass es das Clockers gibt. Die Trinkstätte auf St. Pauli ist edel, szenig, grundgemütlich – und enttäuscht eigentlich nie. Deshalb ist im Clockers auch nicht nur das Ambiente unvergleichlich, auch die Künstler:innen hinterm Tresen verstehen ihre Sache und kennen sich gewaltig gut mit alkoholischem Hochgenuss aus. Unter Zweigen und Lichterketten wird hier am liebsten gemixt, was aus den eigenen Reihen stammt.  Ein Problem ist das nicht: Der hauseigene Gin, ganz schlicht und einfach nach dem Clockers benannt, ist nämlich eine echte Wucht. Das hochprozentige Feingetränk liegt einem traditionell, würzig und mit einer leichten Zitronen-Note auf der Zunge. Die genaue Rezeptur ist geheim – doch das sollte sie vielleicht auch sein: Hier schmeckt der Gin ja auch fast wie flüssiges Glück!

Geheimtipp Hamburg Special Läden & Produkte Genuss Gin Zanzibar – ©Unsplash
© Unsplash
Zanzibar Gin

Weltbester Gin aus Hamburg

Kontakt Poppenbüttler Landstraße 1c, 22391 Hamburg post@hamburg-zanzibar.de 040 4230 99 33
Weitere Informationen

Seit 2020 gibt es die kleine Destille in Hamburg und seit dem brennen Yuka und Hauke ihren eigenen Gin mit viel Leidenschaft. Das Ganze ist inspiriert vom Geschmack Zanzibars, von der glühenden Sonne, wilden Gewürzen und einer frischen Prise Meeresluft. Der Zanzibar Gin hat auch direkt einen Preis abgestaubt – die Goldmedaille bei den World Gin Awards 2021, nicht schlecht oder? Wer also Lust auf ein Schlückchen Heimat aber gleichzeitig ein wunderbares Urlaubsgefühl hat, sollte den Gin unbedingt mal probieren.

Geheimtipp Hamburg Special Läden & Produkte Genuss Gin 8 – ©Unsplash
© Unsplash
Knut Hansen

Norddeutscher geht's kaum

Weitere Informationen

Ein ehrlicher Typ, ein waschechter Seemann und ein Abenteurer, der sich von nichts und niemandem hat aufhalten lassen: Es gibt wohl niemanden, der besser zu einem norddeutschen Schnaps passen könnte als Knut Hansen. Die Seemannslegende ist zum grimmigen Gesicht eines Hamburger Dry Gins geworden – und das wortwörtlich: Hansens leuchtend blauen Augen, umrahmt von Narben und einem Anker Tattoo, funkeln einem beim Einschenken von der beigen Tonflasche entgegen.Die Idee zum eigenen Schnaps kam den Hamburger Jungs Kaspar und Martin auf einem allerseits bekannten Abend in der Schanze. Ein Jahr später stand die Rezeptur. Heute wird der feine Gin-Tropfen im Herzen von Hamburg in einer der größten Destillen Deutschlands produziert und abgefüllt. Knut Hansen wäre stolz: Sein Name steht hinter einem echt-nordischen Schnaps, der ganz ohne Schnickschnack, aber mit umso mehr Liebe destilliert wird.

Geheimtipp Hamburg Special Läden & Produkte Genuss Gin 3
Portgin

Ein Gin, der die Farbe wechselt

Weitere Informationen

Fahren wir mit einer Schnapsidee fort, die himmelhoch hinaus will: In der Flaschenpost Buddel brilliert Portgin in einem tiefen Dämmerungsblau, nach der Zugabe von Tonic verwandelt er sich in ein galaktisches Violett. Egal in welche Farbe der Hamburger Gin sich nun gerade kleidet, er ist mit ziemlicher Sicherheit der Star des Abends! Doch lasst uns kurz noch einmal bodenständig werden und eine kleine Geschichtsstunde machen: Im selben Jahrhundert, als der Gin seinen Weg nach England fand, versuchten sich die Spanier:innen auf der kleinen Insel Curacao nämlich mit dem Anbau von Orangen. Doch die Orangen verendeten ungenießbar, die Plantagen wurden aufgegeben – und eine neue Orangenart fand ihren Weg ans Licht der Welt: Die Curacao Frucht. Heute bildet ebendiese die Basis für den Portgin. Damit flirtet der mannigfaltige Edelschnaps nicht nur mit den Augen, sondern tanzt auch mit euren Geschmacksnerven: Spritzig, aromaintensiv und dabei hundertprozentig natürlich fließt er in eure Mägen. Ein Gin, der sich sehen lassen kann!

Geheimtipp Hamburg Special Läden & Produkte Genuss Gin 4 1
Luv & Lee

Frischer Wind für unsere Gläser

Weitere Informationen

In der Liebe zum Norden und zum Gin liegt die Geburtsidee: Luv & Lee weht frischen Wind in unsere verstaubten Longdrink-Gläser und pustet einen Hauch norddeutsche Würze in die Reihen der Hamburger Gin-Originale. In Zusammenarbeit mit der ältesten Spirituosenmanufaktur Hamburgs, dem Familienunternehmen von Have, fegt euch Luv & Lee den Geschmack der salzigen See auf die Zunge. Dabei kommen nur typisch norddeutsche Botanicals in die Flasche: Sternanis, Kümmel und sylter Meersalzkristalle vermengen sich zu einem Hanseatic Dry Gin, der echte Nordlichter zum Strahlen bringt. Der hanseatische Tropfen wird am besten an der Waterkant genossen, mit einer frischen Brise Seewind um die Nase und norddeutsch-unkompliziert eingeschenkt: Pur, mit Eis oder mit einem milden Tonic, der den Geschmack nicht schmälert. Dieser Gin ist mit Sicherheit kein Sturm in Wasserglas – Luv & Lee hat den Wirbel um seinen Schnaps mehr als verdient!

Geheimtipp Hamburg Special Läden & Produkte Genuss Gin 6
Tonka Gin

Glücksbringer für die Gesundheit

Weitere Informationen

Der Tonka Gin ist ein Hamburger Original; eine Hommage an die amerikanische Prohibition. Mehr als alles andere ist er wohl aber ein Liebesbekenntnis an die südamerikanische Tonkabohne. Die Samen des Tonkabaumes wurden lange für ihre angeblich magischen Kräfte geerntet – noch heute werden sie als Glücksbringer für bleibende Gesundheit und materiellen Wohlstand geschätzt. Die Tonkabohne gilt als anregend, heilend und wärmend. Mittlerweile ist sie besonders als Duftstoff begehrt, wird aufgrund ihres intensiven Vanillearomas aber auch gerne zum Kochen verwendet.

Die Tonkabohne mit den Wacholderbeeren des Gins zusammenzuführen – das machte sich der Hamburger Gin-Liebhaber Daniel Soumikh zur selbsterklärten Aufgabe. Nach einer Spanienreise, auf der ihm der Gin Tonic mit einem Hauch zerriebener Tonkabohne garniert wurde, kam ihm die Idee für den eigenen Gin-Tropfen. Herangereift ist ein aromatisches Erlebnis aus süßer Vanille, herber Bittermandel und würziger Heublume. Sicher ist der Tonka Gin genau wie die Tonkabohne selbst ein echter Glücksbringer.

Geheimtipp Hamburg Special Läden & Produkte Genuss Gin 7 – ©Unsplash
© Unsplash
Omen Gin

Eine Schnapsidee

Die Geschichte des Omen Gins begann wortwörtlich mit einer Schnapsidee. Man stelle sich vor: Ein mittelmäßiger Barabend, ein grausiger Gin-Tonic und der spontane Einfall, man könnte sich ja mal an seinem eigenen Tropfen probieren. Der Hamburger Modestudent Lucas Krause verschwendete keine Zeit – bereits am nächsten Tag legte er sich eine Destille zu und machte sich ans Experimentieren. Einige Monate und unzählige Versuche später steht ein weiterer Schnaps in Hamburgs Regal der Gin-Originale – und was für einer! Der Omen Gin ist leicht exotisch, dezent fruchtig und mit Feinherben Zügen versetzt. 13 Botanicals haben es in die hochwertige Glasflasche geschafft – darunter wohlklingende Zutaten wie Kubebenpfeffer aus Sri Lanka und Thai-Ingwer. Das klingt nach einem guten Omen für eine gelungene Nacht!