7 Hamburger Köstlichkeiten und wo ihr sie bekommt Schmeckt, Digga!

Olympus Digital Camera

Wir Hamburger:innen lieben leckeren Fisch, deftige Mahlzeiten und süßes Gebäck! Welche Speisen aber tatsächlich ihren Ursprung in Hamburg haben und uns sogar täglich über den Weg laufen, haben wir euch herausgesucht – vielleicht probiert ihr ja die ein oder andere Köstlichkeit ganz bald mal?

Geheimtipp Hamburg Franzbroetchen Special Frederike Hoehn 25 – ©Geheimtipp Hamburg
© Geheimtipp Hamburg
Lust auf Hamburg!

Franzbrötchen

Wer Hamburg zum ersten Mal besucht, darf auf keinen Fall den Geschmack unseres süßen nordischen Franzbrötchens verpassen, denn gegen die sehen Zimtschnecken definitiv alt aus. Ob zum Frühstück, Kaffee oder als Snack für zwischendurch: Wir können nie genug davon bekommen und sind immer noch unentschlossen, wo es die besten Franzbrötchen der Stadt gibt. Wenn ihr euch auch noch unsicher seid, probiert euch doch mal durch unseren Franzbrötchen-Guide durch und gönnt euch das volle Programm. Wusstet ihr übrigens, dass es das Franzbrötchen mittlerweile auch über die Grenzen Hamburgs geschafft hat? Sogar die Münchener feiern das norddeutsche Gebäck – Franzbrötchen goes international!

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Labskaus Print Magazin – ©Print-Magazin
© Print-Magazin
Frisch vom Kutter

Labskaus

Wenn etwas typisch Hamburg ist, dann ist es definitiv ein klassisches Labskaus. Was damals Seefahrer:innen und Matros:innen an Bord aßen, ist heute ein beliebtes Hamburger Gericht, dass es wie das Franzbrötchen weit über die Grenzen unserer Hansestadt geschafft hat. Ob mit rote Beete, Pökelfleisch oder Corned Beef – jede:r Hamburger:in kocht die Leibspeise auf die eigene Art und es schmeckt immer fantastisch. Für richtig gutes Labskaus schaut doch mal im Old Commercial Room vorbei!

Geheimtipp Hamburg Guide 7 Hamburger Gerichte Rote Grütze Unsplash – ©Unsplash
© Unsplash
eine süße Verführung

Rote Grütze

Obwohl die Dän:innen behaupten, dass das Originalrezept für rote Grütze aus ihrer Heimat stammt, sind wir uns sicher, dass die eigentliche Herkunft der Norden Hamburgs ist. Die süße Speise aus roten Früchten, Grieß und Fruchtsaft ist die perfekte Nachspeise, die zu jedem Anlass schmeckt. Dazu noch frische Vanillesoße und ihr wollt nie wieder etwas anderes essen. Rote Grütze gibt’s beispielsweise in der T.R.U.D.E oder im Old Commercial Room.

Fischbrötchen am Hafen – ©Geheimtipp Hamburg
© Geheimtipp Hamburg
Butter bei die Fische!

Fischbrötchen

Es geht doch nichts über ein typisches Hamburger Fischbrötchen, oder? Wenn man die Leute fragt, was sie mit Hamburg verbinden, kommt den meisten als Erstes das Fischbrötchen in den Sinn. Hier in der schönsten Stadt der Welt kommt wirklich jeder Fisch-Lover auf seine Kosten, denn die Auswahl ist riesig und ein Brötchen schmeckt besser als das andere. Ein Snack für zwischendurch oder ganz fancy mit grandiosem Ausblick aufs Wasser. Na, haben wir euren Hunger geweckt? Dann schaut doch mal in unserem Fischbrötchen Guide vorbei und gönnt euch ein richtig leckeres Fischbrötchen!

Geheimtipp Hamburg Guide 7 Hamburger Gerichte Aalsuppe Unsplash – ©Unsplash
© Unsplash
Ahoi Hamburg!

Hamburger Aalsuppe

Seit dem 18. Jahrhundert zählt die Aalsuppe zu Hamburgs beliebtsten Speisen. Hier heißt es „allens rinkümmt“, denn alles, was am Vortag nicht aufgegessen wurde, wurde in der Suppe verwertet – so heißt es. Auf Grundlage einer kräftigen Brühe besteht die Suppe aus Gemüse, frischen Kräutern, Klößchen und Räucheraal. Schmeckt wie frisch von Oma! Man munkelt übrigens, dass es die beste Aalsuppe in der Alt Helgoländer Fischerstube direkt am Fischmarkt gibt – richtig traditionell!

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Typisch Hamburg Scholle – ©Jörg Lehmann
© Jörg Lehmann
Knuspriger Fisch

Finkenwerder Scholle

Aufgepasst Fisch-Lover! Die Scholle nach Finkenwerder Art ist das perfekte Essen für alle, die Fisch auch so sehr lieben wie wir. Die Scholle wird mit knusprigen Speck und leckeren Garnelen gefüllt und dann im Ofen knackig gebacken. Falls ihr diese köstliche Speise mal probieren wollt, schaut unbedingt im Catch of the Day im Kaispeicher vorbei und gönnt euch die Hamburger Spezialität.

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Spezialitäteb Kemm´sche Kuchen – ©Kemm´sche Kuchen
© Kemm´sche Kuchen
made in altona

Kemm´sche Kuchen

Vor mehr als 200 Jahren wurden die Kekse in einer Altonaer Bäckerei hergestellt und auch heute noch gelten sie zu den beliebten Leckereien, die die Hamburger Konditor:innen zu bieten haben. Wenn es draußen regnet oder stürmt, könnt ihr es euch in eurer Wohnung gemütlich machen, Kaffee oder Tee genießen und dazu ein paar braune Kuchen snacken – perfekt fürs Hamburger Wetter! Zu kaufen gibt’s sie in so gut wie jedem Supermarkt.

Fragt ihr euch auch, warum der Hamburger Keks Kuchen genannt wird? Johann Georg Kemm probierte 1782 ein Gebäck ähnlich den heutigen Lebkuchen zu kreieren und daraus wurden die heutigen Kemm´sche Kuchen.