7 Adressen für das Hamburger Gebäck Die besten Franzbrötchen der Stadt!

Das Franzbrötchen ist ohne Frage eines der leckersten Spezialitäten aus Hamburg. Wir zeigen euch 7 Hamburger Hotspots, die euch mit dem unwiderstehlichen Gebäck versorgen – und zwar mit einer großen Portion Liebe! Übrigens: Wisst ihr, wer das Franzbrötchen erfunden hat? Nein? Dann lest mal hier nach!

Die Franzbrötchen von Mutterland.
Hereinspaziert in das Schlaraffenland.
Mhmm, wie das duftet.
Serviert auf goldenen Tellern

MUTTERLAND

Kontakt Poststraße 14-16, 20354 Hamburg | Ernst-Merck-Straße 9, 20099 Hamburg | Lenhartzstraße 1, 20249 Hamburg
Öffnungszeiten Mo-Fr:08:00-19:00 Sa:09:00-19:00
Weitere Informationen

Das Mutterland bietet nicht nur herausragende Delikatessen und Köstlichkeiten zum Einkaufen, sondern auch eine Theke, die jeden Morgen voll leckerer Gebäcke nur so strotzt. Doch wir wissen natürlich schon, was wir wollen. „Ein Franzbrötchen auf Gold.“, schallt es durch den Laden und kurze Zeit später sitzen wir draußen und genießen unsere zimtige Errungenschaft, die schon beinahe an ein saftiges Stück Kuchen erinnert. Mit „auf Gold“ ist übrigens der tolle goldene Pappteller gemeint, auf dem uns das Hamburger Gebäck serviert wird. Das Mutterland backt übrigens immer acht Franzbrötchen zusammen in einer runden Backform, so entsteht ein riesiges Zimtrad aus Zimtschnecken: eine neue Interpretation des klassischen Franzbrötchen! „Mhmmm!“ und Bon Appetit.

Öffnungszeiten:
Poststraße: Mo-Fr: 7-20 Uhr  | Sa-So: 8-20 Uhr
Ernst-Merck-Straße: Mo-Fr: 8-17 Uhr | Sa: 10-17 Uhr
Lenhartzstraße: Mo-Fr: 8-19 Uhr | Sa: 8-18 Uhr | So: 9-18 Uhr

Gabel rein und losgefuttert.
Das Café Luise in Fuhlsbüttel.
Im Tresen stapeln sich die Köstlichkeiten.
Na, welches Gebäck darf es sein?
Zimtige Liebe

Café Luise

Kontakt Erdkampsweg 12, 22335 Hamburg | Alsterdorfer Str. 59, 22299 Hamburg
Weitere Informationen

Die Franzbrötchen aus dem Café Luise sehen nicht nur unglaublich appetitlich aus, sondern riechen vor allem nach einer großen Portion Zimt und Liebe! Hier und da karamelliert der Zucker, leicht klitschig, nicht zu zimtig, nicht aufdringlich süß und fast schon mild im Geschmack. Das Café Luise verrät über seine selbstentwickelte Rezeptur nur, dass ausschließlich französisches Mehl aus Paris genutzt wird. Der Rest bleibt geheim. Das Familienunternehmen schwört auf die traditionelle Backtechnik und serviert die Kreationen in ihrem eigenen Café.

Öffnungszeiten:
Erdkampsweg:
Mo-Fr: 6:30 – 18 Uhr | Sa: 7-16:30 Uhr | So: 8-16:30 Uhr
Alsterdorfer Straße: Mo-Fr: 7-18 Uhr | Sa-So: 8-18 Uhr

An diese Auslage können wir uns kaum satt sehen!
Rund, zimtig und einfach perfekt!
Die kleine Konditorei an der Osterstraße.
Vor einiger Zeit waren wir in der Bäckerei zu Besuch und haben sogar selber mit angepackt.
Das Franzbrötchen backen ist ein altes Handwerk.
Fluffige Leckerbissen

Die kleine Konditorei

Kontakt Langenfelder Damm 75, 22525 Hamburg | Lutterothstraße 9-11, 20255 Hamburg | Osterstraße 176, 20255 Hamburg info@kleine-konditorei.com
Weitere Informationen

Das Franzbrötchen der Kleinen Konditorei kommt im klassischen, gedrehten Look daher. Dieser wird noch mit einer Zuckerlasur, die die Feuchtigkeit im Gebäck hält, abgerundet. Dadurch glänzt dieser Leckerbissen super verführerisch und man muss niemanden lange bitten, am Tisch Platz zu nehmen. Schon nach dem ersten Biss sind wir glücklich. Der Teig ist super weich und fluffig. Die leichte Zimtnote überfordert die Geschmacksnerven nicht, sondern lässt uns genüsslich vor uns hin brummen und gleich zum nächsten Stück greifen.

Öffnungszeiten:
Langenfelder Damm:
Mo-Fr: 6-18:30Uhr | Sa: 7-18 Uhr | So: 7:30-18 Uhr
Lutterothstraße: Mo-Fr: 6-18:30Uhr | Sa: 7-18 Uhr | So: 7:30-18 Uhr
Osterstraße: Mo-Fr: 6-18:30Uhr | Sa: 7-18 Uhr | So: 7:30-18 Uhr

Seit 1948 bekommt ihr bei der Bäckerei Pritsch köstliche Franzbrötchen!
Und natürlich auch noch viele andere leckere Backwaren.
Hereinspaziert ihr Zuckerschnuten.
Die perfekten Rundungen

Bäckerei Pritsch

Kontakt Papenhuder Straße 39, 22087 Hamburg | Aarndstraße 9, 22085 Hamburg | Beethovenstraße 20, 22083 Hamburg
Weitere Informationen

Das Familienunternehmen Bäckerei Pritsch bietet uns ein Franzbrötchen mit den perfekten Rundungen. Seit 1948 wird das Franzbrötchen hier nach den bewährten Regeln der Handwerkskunst gebacken. Fast schon lieblich und mit Anmut liegt es vor uns auf dem Teller. Nicht mehr lang, wir nehmen den ersten Biss und… Diese Schnecke hat nicht nur einen akkuraten Look, sondern vereint auch eine knusprige Außenschicht mit einem wunderbar weichem, saftigen Kern. Da hüpft das Zuckerschnutenherz und verlangt dringend nach mehr!

Öffnungszeiten:
Papenhuder Str.:
Mo-Fr: 6.30-19 Uhr | Sa: 7-17 Uhr | So: 7-17 Uhr
Beethovenstr.: Mo-Fr: 6.30-18.30 Uhr
Arndtstr.: Mo-Fr: 6.30-15 | Sa: 6.30-12.30 Uhr | So: 8-12 Uhr

Marzipan und Ceylonzimt machen diesen Leckerbissen besonders.
Uns läuft das Wasser im Mund zusammen.
Die Filiale am Grindel.
Ein Mantel aus Marzipan

Bäckerei Backecht

Kontakt Grindelhof 64, 20146 Hamburg | Eppendorfer Landstraße 64, 20249 Hamburg | Eppendorfer Weg 195, 20249 Hamburg info@backecht.de 040 533 08770
Weitere Informationen

Die handgeformten Franzbrötchen der Bäckerei Backecht kommen in rustikaler Optik daher. Nach Urrezept wird es mit Marzipan ummantelt, mit Ceylonzimt und Butter gemacht – das klingt allein schon unglaublich lecker. Gleich nach der ersten Kostprobe wird man vom knusprigen Teig und seiner Frische überwältigt. Der Teig scheint richtig Biss zu haben, schmeckt frisch und angenehm süß. Da ist plötzlich komplett egal, dass es keine klassische Schneckenform hat. Dieses Franzbrötchen schmeckt saftig und erinnert uns an das leckere Schmalzgebäck. Da essen wir gleich noch eins!

Öffnungszeiten:
Grindelhof: Mo-Fr: 7-19 Uhr | Sa: 7-14 Uhr | So: 7-12 Uhr
Eppendorfer Landstraße: Mo-Fr: 7-19 Uhr | Sa: 7-14 Uhr | So: 7-12 Uhr
Eppendorfer Weg: Mo-Fr: 7-19 Uhr | Sa: 7-14 Uhr | So: 7-12 Uhr
Schon mal Franzbrötchen-Cheesecake probiert?
Den bekommt ihr im Cheesecake Heaven.
Wenn das mal kein guter Anblick ist!
Auf in die Gertigstraße in Winterhude.
Franzbrötchen-Cheesecake

Cheesecake Heaven

Kontakt Gertigstraße 23, 22303 Hamburg kontakt@cheesecake.hamburg 040 210 665 98
Öffnungszeiten Mo-So:14:00-18:00
Weitere Informationen

Wir alle kennen ihn, wir alle lieben ihn: den altbewährten Käsekuchen. Doch der Kuchen, der euch in diesem blau-weißen Café erwartet, ist nicht von dieser Welt. Deshalb heißt der Laden wohl auch Cheesecake Heaven. Spätestens, wenn ihr die erste Gabel Kuchen probiert, wird euch klar sein, dass dieser Laden nicht nur eurer Oma und ihren Käsekuchen-Backkünsten Konkurrenz macht. Und genau aus diesem Grund darf in unserem Franzbrötchen-Guide auch der Franzbrötchen-Cheesecake nicht fehlen, der euch hier in der Theke erwartet. Denn dieses Stück cremiges Glück wird eure Endorphine unter Garantie in die Höhe jagen!

Wenn es mal etwas erfrischender sein soll: Franzbrötcheneis!
Das findet ihr im Luicella's neben vielen anderen leckeren Sorten.
Auf jede Kugel gibt es übrigens noch einen kleinen Klecks einer anderen Sorte zum Probieren.
Die Filiale am Grindel.
Franzbrötchen Eiscreme

Luicella's

Kontakt moin@luicellas.de 040 356 744 34
Öffnungszeiten Mo-So:12:00-19:00
Weitere Informationen

Luicella’s muss übersetzt wohl so viel heißen wie: P-U-D-E-L-W-O-H-L. So fühlen wir uns nämlich, wenn wir den kleinen Laden des ehemaligen Schwimmprofis Markus Deibler und Ice-Queen Luisa betreten. Mittlerweile gibt es die ausgefallenen und selbst gemachten Eiskreationen schon fünf Mal in Hamburg: auf St. Pauli, Eppendorf, Eimsbüttel, in St. Georg und im Grindel. Bei Luicella’s findet ihr Eisklassiker und immer neue Eissorten. Und nun ratet mal, zu welcher Kategorie wohl das Franzbrötchen-Eis gehört? In Hamburg natürlich ganz klar zu den Klassikern! Denn wer würde sich auch nicht in diesen cremigen Traum aus Zimt, Franzbrötchen-Stückchen und Sahne verlieben?!

Luicella’s Lange Reihe
Lange Reihe 113, Hamburg
Täglich 12:00-20:00 Uhr

Luicella’s Grindelhof
Grindelhof 67, Hamburg
Täglich 12:00-20:00 Uhr

Luicella’s Osterstraße
Osterstraße 133, Hamburg
Täglich 12:00-19:00 Uhr

Luicella’s Eppendorf
Eppendorfer Landstraße 10, Hamburg
Täglich 12:00-19:00 Uhr

Luicella’s St. Pauli
Detlev-Bremer-Str. 46, Hamburg
Täglich 12:00-20:00 Uhr

Ihr braucht: Mehl, Butter, Zucker, Hefe und noch einige andere Zutaten.

DIY Franzbrötchen selber backen

Ihr wollt euch selber einmal daran probieren, die köstllich-zimtigen Leckerbissen zu backen? Dann kommt hier unser Rezept-Tipp für euch.

Zutaten:
Für den Hefeteig:
500 g
Mehl
1/2 Würfel
Hefe, zimmerwarm
70 g
Zucker + 1 TL
70 g
Pflanzliche Margarine (z.B. Alsan), zimmerwarm
250 ml
Pflanzliche Milch (z.B. Mandel oder Soja) , lauwarm
10 g
Salz
1 TL
frischer Zitronenabrieb (optional)

Für die Butterplatte:
200 g
Pflanzliche Margarine (z.B. Alsan)
50 g
Mehl

Außerdem:
200 g
Zucker
2 EL
Zimt
1 Prise
Kardamom (optional)

Zubereitung:

  1. Hefe und 1 TL Zucker in die Milch geben und kräftig verrühren. Dann 15 Minuten beiseite stellen.
  2. 500 gr Mehl, 70 gr Zucker und Salz vermischen.
  3. Die trockenen Zutaten mit dem Hefegemisch und 70 gr Margarine vermischen.
  4. Während der Teig 1 Stunde ruht: 200 gr Margarine und 50 gr Mehl vermischen und in den Kühlschrank stellen.
  5. Butter- und Hefeteig sorgfältig verkneten und restlichen Zimt und Zucker vermischt auf den Teig streuen. Ab jetzt wird’s einfach, schaut euch das Video an!
  6. Nach 20 Minuten im Ofen bei 180 Grad sind die Franzbrötchen fertig.
Guten Appetit.