7 motivierende Strecken für den perfekten Run Laufen in Hamburg

Geheimtipp Hamburg Weshare Special Dahlina Sophie Kock 20

Ihr wollt nicht mehr auf dem Laufband in der Muckibude laufen, sondern bei eurem täglichen Run auch was sehen? Dann joggt mit uns! Wir zeigen euch unsere 7 Lieblingsstrecken in Hamburg – ein wenig Abwechslung in der Strecke spornt schließlich wieder zu Höchstleistungen an! 

Gth Hafencity Dsk 01
Auch der Speicherstadt könnt ihr bei dieser Route einen Besuch abstatten!

Hafen Run

Wenn ihr beim Joggen gerne Elbluft schnuppert, haben wir eine schöne Route für euch: Diese startet an der S-Bahn-Station Königstraße. Von hier lauft ihr im lockeren Tempo runter zum Fischmarkt und am Elbufer entlang in Richtung Museumshafen. Am besten nicht auf der Straße, sondern direkt an der Kaimauer an den Lagerhallen entlang. Nach den Lagerhallen gibt es auf der rechten Seite moderne Architektur zu sehen und einige verlockende Treppen zu erklimmen. Etwa auf Höhe des Strandbeginns führt eine schmale Treppe hinauf ins Grüne. In dem parkähnlichen Streifen schlängeln sich schmale Wege zurück in Richtung Fischmarkt. Und die sind ziemlich abwechslungsreich: Mal bergauf, bergab über Grünflächen fordert die Strecke euch einiges ab! Das letzte Stück wieder hoch zur Königstraße ist dann auch wieder auf Asphalt.

Ca. 7 Kilometer!

Unterschiedliche Untergründe und zwischendurch mal eine Treppe – die Strecke ist nicht ganz ohne!

Mal lauft ihr auf Asphalt und mal auf Rasen.

Ihr lauft nicht allein, aber an so einigen Hotspots vorbei – mit einem fantastischen Blick!

Geheimtipp Hamburg Natur & Ausflüge Grüne Ecken Stadtpark Winterhude Lilli Sprung 24
Im Stadtpark lässt es sich besonders gut laufen!

Ab durch die Mitte im Stadtpark

Der Stadtpark darf auf unserer Liste natürlich nicht fehlen  – und steht bei den Hamburger Jogger:innn hoch im Kurs. Unser Tipp: Fahrt mit der S-Bahn bis zur Station Rübenkamp und lauft von hier über den Jahnring in Richtung Stadtpark. Haltet euch an die Wege an der Otto-Wels-Straße, die euch einmal mitten durch den Stadtpark führen. Auf der anderen Seite angekommen, lauft ihr über den Südring zurück und kommt an der S-Bahn-Station Alte Wöhr an. Ein schöner grüner Lauf auf urbanem Untergrund geht dann auch schon zu Ende. Alternativ fahrt ihr mit der U3 bis zum Borgweg und biegt dann links zum Stadtpark ab, macht eine Runde am Planetarium vorbei und kommt auf der anderen Seite (beim Freibad) an und lauft von da aus wieder in Richtung U-Bahn-Station.

Ca. 5 Kilometer!

Flache und asphaltierte Wege – easy!

Asphalt und gefestigte Wege – ihr könnt natürlich mal über eine Wiese abkürzen.

Hier werdet ihr sicher einige Zuschauer:innen haben – und stellt euch auf Grillgeruch ein.

Fruehling Hamburg Alster Eilbekkanal 3 (1)
Im Frühling könnt ihr zwischen den ganzen Kirschblüten neue Energie tanken.

Das Wetter genießen am Alsterlauf

Natürlich gehört auch der Klassiker aller Rennstrecken in Hamburg auf unsere Liste. Warum? Weil der Blick hier einfach einmalig ist: Wenn das Wasser in der Sonne glitzert und die kleinen Boote entlang des Ufers schippern, läuft es sich doch fast von allein. Aber es gibt ein Manko: Ihr seid nicht die einzigen, die hier laufen. Ganz im Gegenteil: Wer richtig knackige und trendige Laufklamotten im Schrank hat, kann diese hier ausführen. Denn diese Laufstrecke ähnelt einem Catwalk – dem schönsten, den Hamburg wohl zu bieten hat. Wie lange ihr braucht? Richtig geübte Läufer:innen schaffen die Strecke in rekordverdächtigen 25 Minuten, Freizeit-Jogger:innen brauchen wahrscheinlich circa 20 Minuten länger. Übrigens wurden am Westufer 40 kniehohe Leuchten angebracht – extra für die Freiluft-Lauffans, die nach Sonnenuntergang etwas ruhiger ihre Runde drehen wollen.

Ca. 7 Kilometer!

Einmal um die Alster rum ist für viele eine Herausforderung – denn abkürzen geht ihr nicht. Aber die Wege sind flach und eben.

Schön planierte Sandwege

Oh yes! Hier lauft ihr nur morgens vor 7 Uhr und abends ab 9 Uhr wieder alleine. Aber die volle Strecke kann ja auch ein Motivationsschub sein…

Ght Harburger Berge Dsk 64
Hier stört euch wirklich Niemand beim Laufen.

Ab in die Harbuger Berge

Euch zieht es raus in die Natur? Dann ist ein Run in den Harburger Bergen genau das Richtige für euch. Kletterfreaks werden diese Steigungen nicht unbedingt „Berge“ nennen, aber auf dieser Strecke geht es schon mal auf und ab – und das werdet ihr sicher in euren Beinen spüren. Das Schönste an dieser Strecke: Hamburgs Metropolklänge rücken in weite Ferne. Hier habt ihr wirklich das Gefühl in der freien Natur zu sein und vor allem seid ihr eins: unter euch! Der sandige Boden ist nichts für empfindliche Knöchel, aber dieser Lauf lohnt sich einfach.

Ca. 9,4 Kilometer!

Auf dem sandigen Boden geht es mal rauf und mal runter  – das kann ziemlich anstrengend werden. Deshlab: Definitiv eine der anstrengendsten Strecken.

Sandiger Boden.

Hier seid ihr wirklich unter euch. Nur an sonnigen Wochenenden begegnet ihr hier Wander:innen und einigen anderen Jogger:innen!

Geheimtipp Hamburg Sport & Spaß Fotness Laufen Wilhelmsburg
Unerwartet grün: Wilhelmsburg!

Laufen in Wilhelmsburg

Eine weitere Lieblingsstrecke von uns befindet sich in Wilhelmsburg. Hier könnt ihr nicht nur auf dem Gelände der Internationalen Gartenschau 2013 laufen, sondern auch zwischen Süd- und Nordelbe. Ein idealer Mix aus urbanem Laufen, Parkatmosphäre und einem Hauch von Inselfeeling. Der Inselpark ist richtig hübsch, 100 Hektar groß und der perfekte Spot für eine entspannte 6,5 km-Runde vorbei an den Elbinseln und der Veddel. Das ist euch nicht genug? Dann lauft doch süd-östlich aus dem Park in Richtung Elbe, da könnt ihr dann herrlich auf dem Moorwerder Hauptdeich beim Laufen auf unseren Lieblingsfluss kieken.

Ca. 6 Kilometer! Es geht aber auch noch mehr.

Die Strecke ist meist flach und läuft sich angenehm – ihr entscheidet, ob ihr euch richtig auspowern wollt.

Asphalt und geebnete Wege.

Im Park trefft ihr noch Familien und andere Sportler:innen – überfüllt ist es hier aber nie.

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Lehmweg Special Lilli Sprung 72

Isebekkanal

Eine Route für Romantiker:innen haben wir natürlich auch in petto! Wenn ihr am Isebekkanal entlanglauft, seht ihr viel Grün, viele Boote auf dem Wasser schippern, Lovebirds beim Picknick oder andere Sportler:innen beim Kicken oder Slacken. Hier gibt’s immer was zu sehen und vor allem auch viel Platz, – und das mitten in der Stadt! Da die Strecke nicht so lang ist, eignet sie sich perfekt für die Anfänger:innen unter euch, die erstmal langsam in Form kommen wollen, um sich für die richtig langen Strecken fit zu machen.

Ca, 2,5 bis 3 Kilometer!

Die Strecke ist meist eben – also super, um richtig Gas zu geben.

Fester Schotterweg und Asphalt.

Ihr seid auf keinen Fall allein, aber es wird nie zu voll.

Geheimtipp Hamburg Ohlsdorf Ohlsdorfer Friedhof Dahlina Sophie Kock 30
Das Bild kann man förmlich riechen!

Friedhof Park Ohlsdorf

Wir geben zu: Auf den ersten Blick ist ein Friedhof nicht der schönste Ort für einen entspannte Joggingrunde. Anders ist das jedoch beim Parkfriedhof Ohlsdorf. Mit seinen 389 Hektar findet ihr in Ohlsdorf nicht nur die größte Grünanlage Hamburgs, sondern auch den größten Parkfriedhof der Welt. Hier gibt es 450 Laub- und Nadelgehölzarten sowie zahlreiche Wasservögel zu bestaunen. Kleine Wasserläufe und Teiche prägen zudem die friedliche und wirklich ruhige Atmosphäre. Der Parkfriedhof ist zu jeder Jahreszeit eine kleine Oase in unserer schönen Hansestadt. Und das Beste: Auf den asphaltierten Wegen lässt es sich problemlos joggen. Und ihr bestimmt, ob ihr nur eine kleine Runde drehen wollt, oder euch marathonmäßig verausgabt. Aber Achtung: Merkt euch unbedingt, wo ihr den Park „bejoggt“ habt – denn das Risiko, sich hier zu verlaufen ist ziemlich hoch.

Das könnt ihr selber entscheiden!

Die Strecke ist flach, aber ihr bestimmt, wie sehr ihr euch auspowern wollt.

Asphaltierte, endlos scheinende Wege.

Jogger:innen und Radfahrer:innen sind hier oft unterwegs. Aber in den Weiten dieses Parks kann man sich hier sehr gut aus dem Weg gehen.