7 Tipps für den Valentinstag in Hamburg All you need is love

Geheimtipp Hamburg Hamburg am Wasser 01

Wenn man den Klischees Glauben schenkt, sind wir Norddeutschen mit einer sturen, wortkargen und kühlen Art und Weise bewandert. Dass wir hier oben aber eigentlich auch ganz nett sein können, zeigt uns ein Feiertag im Jahr ganz besonders: der Valentinstag! Denn für unsere Lieben legen wir uns natürlich so richtig ins Zeug. Und genau deshalb haben wir euch 7 tolle Valentins-Unternehmungen zusammengesucht, mit denen ihr am 14. Februar punkten könnt. Da schmelzen selbst die grummeligsten Seebären dahin, versprochen! PS: Um unsere Geheimtipps zu genießen, muss man nicht vergeben sein, alles lässt sich auch perfekt mit euren Besties, eurer Mami oder eurem Lieblings-Mensch erledigen. Also egal ob Single oder vergeben – Happy Valentine’s Day!

Geheimtipp Hamburg HafenCity Speicherstadt Landungsbrücken Dahlina Sophie Kock 081
Wir Hamburger haben das Herz am rechten Fleck!

Das Fest des heiligen Valentinus Woher kommt eigentlich dieser Valentinstag?

Dass wir am 14. Februar die Liebe und Freundschaft zelebrieren, ist uns allen bekannt, aber warum genau machen wir das eigentlich?

Die Geschenke, die wir am Valentinstag verteilen sind ein Zeichen der Liebe, die sagen sollen: Ich denke an dich. Ursprünglich war es sogar Brauch, dass man dem Beschenkten heimlich die kleine Aufmerksamkeit vor die Tür stellte, um ihn so an diesem Tag zu überraschen. Entstanden ist der Brauch im 3. Jahrhundert, als Valentinus trotz der römischen Christenverfolgung dafür gesorgt hat, dass christliche Paare getraut werden können. Sie bekamen zum Jahrwort das typische Blumengeschenk, das sich bis heute noch bei vielen Schenkern durchsetzt.

Geheimtipp Hamburg Eimsbüttel Restaurant Jellyfish Dahlina Sophie Kock 45 (1)
So gut sieht's im Jellyfish aus!
So gut sieht's im Jellyfish aus!
Eine Box voller Köstlichkeiten von Jellyfish

Verliebte Meisterköch:innen

Kontakt Große Bleichen21, 20354 Hamburg box@jellyfish-restaurant.de
Weitere Informationen
Ihr möchtet den perfekten Valentinstag zu zweit zuhause verbringen? Kein Problem – denn die Crew von Jellyfish, die uns immer wieder mit ihren Fischgerichten verzaubert, und das Team des Partnerrestaurants Schmidtchen bringen ihre Seafood-Köstlichkeiten in eure vier Wände. Die himmlische Valentinstags-Box könnt ihr ab zwei Personen für 69,00€ bis zum 8. Februar via Mail bestellen und am 13. Februar direkt bei Schmidtchen abholen. Am Tag der Turteltäubchen kann dann also ganz entspannt nach Rezept der Profis der Kochlöffel geschwungen werden. Entweder ihr lasst euch überraschen, was in der Box Leckeres drinnen ist, oder ihr schaut hier, was auf euch wartet. Wir können euch eins vergewissern: Es wird himmlisch!

Wichtig: Die Abholung erfolgt am 13. Februar von 11:00 bis 14:00 Uhr

 

Geheimtipp Hamburg Guide Valentinstag Februar Menü Blumen Gedeckter Tisch Goldschätzchen – ©Goldschätzchen
Ein Tisch für Zwei.
© Goldschätzchen
Valentinstag im Goldschätzchen

Das WoMo-Dinner für alle Lovebirds ist zurück

Kontakt Peiner Hof 7, 25497 Prisdorf 041016010921
Weitere Informationen

Wenn das Goldschätzchen am Montag seine Türen öffnet, weiß man: Hier kommt was Großes auf uns zu! Denn das Restaurant am Peiner Hof in Prisdorf verzaubert an diesem Tag vor allem alle Lovebirds unter euch mit den unterschiedlichsten Köstlichkeiten. Hier könnt ihr euch auf ein dreigängiges Valentinstag-Menü freuen und auch eine Überraschung wartet auf euch Turteltäubchen. Egal ob raffiniertes Seafood, zartes Weiderind oder das süße Dessert – dieses Menü wird himmlischer den je!

Ein weiteres Highlight ist das WoMo-Dinner! Also an alle Bulli-Fans: Ran ans Lenkrad und steuert mit eurem Camper am 14. Februar das Goldschätzchen an. In euren vier Wänden auf Rädern könnt ihr ebenso die Köstlichkeiten des Valentinstag-Menüs genießen und das Flair ganz coronakonform genießen. Für das schönste Wohnmobil gibt es anschließend noch einen leckeren Restaurantgutschein im Wert von über 100€ on top!

Die Buchung für das Valentinstags-Dinner im Restaurant und im Wohnmobil erfolgt ganz einfach online. Viel Spaß!

Blumen gehen doch immer, oder? – ©Unsplash
Blumen gehen doch immer, oder?
© Unsplash
Mit Blume2000 wird es rosig und kreativ

Blumige Aussichten

Kontakt service@blume2000.de
Weitere Informationen

Wenn wir eins wissen – dann ist es, dass Blumen einfach IMMER gut ankommen! Denn obwohl die blumigen Grüße ein wahrer Klassiker am Tag der Liebe sind, bereiten sie einem dennoch immer große Freunde. Wer muss bei einem bunten Strauß nicht über beide Ohren grinsen – wir auf jeden Fall. Für diejenigen, denen der Twist noch immer fehlt, hat die Crew von Blume2000 ein Ass im Ärmel. Denn dort könnt ihr nicht nur Blümchen shoppen und verschicken, sondern auch Kurse verschenken. Ja, richtig gehört: Auf der Webseite könnt ihr ganz easy euren liebsten Onlinekurs buchen, am Tag der Liebe verschenken und anschließend am gebuchten Tag euer Können beweisen. Egal ob Stecktechnik oder Strauß binden – ihr findet bestimmt was. Also bestellt euch die Box voller Rosen, Veilchen, Vase und Co. schnell vor und bereitet euren Liebsten eine Freude!

Hier werdet ihr euch neu verlieben!
Hier werdet ihr euch neu verlieben!
Ein Herz darf am Valentinstag natürlich nicht fehlen.
Ein Herz darf am Valentinstag natürlich nicht fehlen.
Verliebt in den Morgen bei Goldherz starten

Frühstück mit einer großen Portion Liebe

Kontakt Hartwicusstraße 20, 22087 Hamburg info@cafegoldherz.de 040 53545844
Öffnungszeiten Mo-So:09:00-18:00
Weitere Informationen

Der Valentinstag fällt dieses Jahr auf einen Montag und wir wissen natürlich, dass der Start in den ersten Tag der Woche nicht immer easy ist. Aber wir wären nicht wir, wenn wir nicht auch für dieses Problem eine Lösung hätten. Schnappt also euren Lieblings-Menschen und macht euch auf den Weg nach Uhlenhorst zu Goldherz, denn dort wartet ein Frühstück auf euch, bei dem eure Sinne verrückt spielen werden. Bei Inhaberin Shanis und ihrem Team könnt ihr euch entspannt niederlassen und euch verliebt in die Äuglein blicken und nebenbei ein heftiges Frühstück mit allem, was dazu gehört genießen. Wenn ihr voneinander noch nicht genug habt, dann empfehlen euch einen langen Spaziergang am Kuhmühlenteich – dem Tag der Liebe scheint nichts mehr im Wege zu stehen.

Geheimtipp Hamburg Guide Sauna Wellness Pool Unsplash – ©unsplash
Einatmen. Ausatmen
© unsplash
Die volle Dosis Wellness im Westin genießen

Gemeinsam die Seele baumeln lassen

Kontakt Platz der Deutschen Einheit 2, 20457 Hamburg +49408000100
Öffnungszeiten Mo-Fr:07:00-10:00 Sa-So:08:00-10:00
Weitere Informationen

Der Tag der Liebe ist doch die perfekte Ausrede für einen entspannten Tag zu zweit, an dem man sich von morgens bis abends verwöhnen lassen kann. Wenn ihr jetzt ganz eifrig mit eurem Kopf nickt und euch nach ein bisschen Wellness sehnt, dann spitzt jetzt eure Ohren. Denn wir verraten euch, an welchem besonderen Ort ihr Minuten der Entspannung erhaschen könnt. Unsere geliebte Elphi ist nämlich nicht nur das Wahrzeichen der Stadt und Deutschlands schönstes Konzerthaus, nein, auch Wellness und Entspannung kommt dort nicht zu kurz. Im Day Spa des Westin Hamburg könnt ihr den Tag der Liebe in vollsten Zügen genießen und eure verdiente Auszeit auskosten.

Geheimtipp Hamburg Kunst & Kultur Theater Unsplash 1 – ©unsplash
Artsy Turteltäubchen
© unsplash
Kultur genießen im Thalia Thater

Den Tag voller Amore ausklingen lassen

Kontakt Raboisen 67, 20095 Hamburg theaterkasse@thalia-theater.de
Weitere Informationen

Der nächste Punkt ist vor allem für unsere artsy Liebespärchen, denn euch schweißt doch nichts mehr als nice Ausstellungen, Konzerte und Theatershows zusammen. Genau aus diesem Grund empfehlen wir euch, für den 14. Februar das Thalia Theater zu besuchen und euch mit dem der Show Thalia Vist a Social Club einen großen Gefallen zu tun. Denn sind wir uns mal ehrlich, die Shows in diesem Theater haben uns doch noch nie enttäuscht, oder? Hier könnt ihr also euren Tag voller Amore beenden und anschließend mit einem leckeren Vino oder einem Spaziergang um die Alster den wohl verliebtesten Montag im Jahr ausklingen lassen.

Haltet euren 2G+ Nachweis parat.

Geheimtipp Hamburg Hohenfelde Liebesbuche Linus Kross 001
Geheimtipp Hamburg Hohenfelde Liebesbuche Linus Kross 005
Geheimtipp Hamburg Hohenfelde Liebesbuche Linus Kross 007
Liebesbuche – der Baum der Verliebten

Gemeinsame Zeit schenken

Kontakt Lessingstraße 27, 22087 Hamburg

Zu guter Letzt wollen wir euch natürlich auch noch ans Herz legen, einfach die Zweisamkeit mit euren Partner:innen zu genießen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem ausgiebigen Spaziergang zur Liebesbuche, damit ihr eine schöne Botschaft im Zeichen eurer Liebe an die Pinnwand hängen könnt? Am Kuhmühlenteich habt ihr danach einen wundervollen Ausblick und könnt entspannt am Wasser entlang schlendern und den Sonnenuntergang bewundern. Habt einen happy Valentinstag!