7 Tipps zwischen Marienthal & Bille Willkommen in Horn

Geheimtipp Hamburg Horn Stadtteil Special Dahlina Sophie Kock 38

Unser heutiges Ziel ist das auf den ersten Blick vielleicht etwas unscheinbar wirkende Horn, das direkt an Hamm grenzt. Euch erwartet auf den zweiten Blick aber eine grüne Oase, die in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen hat. Der typische Hamburger Backsteinstil versprüht echten Charme und wir freuen uns auf unsere Entdeckungstour. Kommt mit!

Geheimtipp Hamburg Horn Stadtteil Special Dahlina Sophie Kock 41
Geheimtipp Hamburg Horn Stadtteil Special Dahlina Sophie Kock 32
Geheimtipp Hamburg Horn Stadtteil Special Dahlina Sophie Kock 17
Geheimtipp Hamburg Horn Stadtteil Special Dahlina Sophie Kock 23
Geheimtipp Hamburg Horn Stadtteil Special Dahlina Sophie Kock 28
Geheimtipp Hamburg Horn Stadtteil Special Dahlina Sophie Kock 27
Geheimtipp Hamburg Horn Stadtteil Special Dahlina Sophie Kock 32
Geheimtipp Hamburg Horn Stadtteil Special Dahlina Sophie Kock 33
Blohms Park

Seele baumeln lassen im Grünen

Kontakt Horner Landstraße 52, 22111 Hamburg

Wir lieben es, die grünen Ecken unserer schönen Hansestadt zu erkunden. Umso schöner, dass jeder Stadtteil so seine ganz eigenen Perlen zu bieten hat, die sich ideal zum Seele baumeln lassen eignen. So auch der Blohms Park in Horn, der mit seinen weiten Grünflächen zum Verweilen einlädt. Der Park ist in drei unterschiedliche Areale unterteilt, in denen wirklich jeder Parkbesucher auf seine Kosten kommt. Hier haben übrigens auch die Kleinen richtig Spaß, denn zwischen dem ganzen Grün findet ihr Spielplätze inklusive einem Kletterparcours!

Geheimtipp Hamburg Cafe Hamm Tante Emma Dahlina Sophie Kock 030
Café Tante Emma

Frühstück wie bei Tante Emma

Kontakt Sievekingsallee 157, 22111 Hamburg tanteemmacafe@gmail.com 040 65590822
Öffnungszeiten Mo-Fr:07:00-14:00 Sa-So:08:00-16:00
Weitere Informationen

Das zauberhafte Café ist die Location in Hamburg Horn für ein leckeres Frühstück und köstlichen hausgemachten Kuchen. Roter Backstein, bodentiefe in dunkles Holz gefasste Fenster und eine große, einladende Terrasse – so liegt es vor uns und als wir das Café betreten, steigt uns sofort der Duft von frisch gebackenem Kuchen und Croissants in die Nase, aus den Lautsprechern erklingt leiser Pariser Jazz und hinter der Theke lachen uns gleich mehrere Gesichter freundlich entgegen. Die Karte bietet wirklich für jeden grummelnden Magen Beruhigung – Quarkspeise mit frischen Beeren und Granola, Brot mit Avocado, Rührei und Rote Beete Salat, ein Turm aus Pancakes mit Beeren und Ahornsirup und ein orientalisches Frühstück mit Schafskäse, Honig und Datteldip – halal versteht sich. Lasst es euch schmecken!

Geheimtipp Hamburg Horn Stadtteil Special Dahlina Sophie Kock 43
Geheimtipp Hamburg Horn Stadtteil Special Dahlina Sophie Kock 44
Theater das Zimmer

Hamburgs kleinstes Theater

Kontakt Washingtonallee 42, 22111 Hamburg 040 65991168
Weitere Informationen

Mitten in Horn versteckt sich das kleinste Theater Hamburgs. Ihr habt richtig gehört. Das Theater das Zimmer ist eine Kleinkunstbühne, die mit 40 Plätzen das kleinste Publikum in Hamburg empfangen kann. Seit 2014 finden hier regelmäßig auf 50 Quadratmetern verschiedenen Aufführungen statt. Das Repertoire des Theaters ist nicht festgelegt, deshalb warten hier immer wieder tolle Überraschungen auf die Zuschauer. Lasst euch vom Charme des kleinsten Theaters Hamburgs verzaubern und genießt eure Zeit mit dem tollen kulturellen Angebot!

Geheimtipp Hamburg Horn Stadtteil Special Dahlina Sophie Kock 36
Geheimtipp Hamburg Horn Stadtteil Special Dahlina Sophie Kock 37
Geheimtipp Hamburg Horn Stadtteil Special Dahlina Sophie Kock 38
Martinskirche

Neugotische Schönheit

Kontakt Bei der Martinskirche 8, 22111 Hamburg 040 41189510

Die Martinskirche in Horn wurde im Jahr 1886 erbaut und erfreut seitdem die Bürger des kleinen Stadtteils mit ihrer schönen neugotischen Bauart, die seit 1998 sogar unter Denkmalschutz steht. Die Kirche gehört der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde zu Hamburg-Horn an und beinhaltet bis heute die originale dunkle Holzausstattung im Innenraum. Mit fünf bronzenen Glocken versüßt die Martinskirche täglich mit ihrem Klang die Gemeinde. Jede der fünf Glocken hat sogar ihren eigenen Namen: Liebe, Wahrheit, Friede, Freiheit und Freude. Klingt das nicht schön?

Geheimtipp Hamburg Horn Stadtteil Special Dahlina Sophie Kock 20
Geheimtipp Hamburg Horn Stadtteil Special Dahlina Sophie Kock 19
Geheimtipp Hamburg Horn Stadtteil Special Dahlina Sophie Kock 18
Blumen Grieser

Blumenträume nach Hause holen

Kontakt Bauerbergweg 7, 22111 Hamburg 040 6501647
Öffnungszeiten Mo-Fr:07:00-18:00 Sa:08:00-13:00 So:10:00-12:00

Wer auf der Suche ist nach dem passenden Strauß für den Besuch bei der Mama oder Lust hat, die eigenen vier Wände mal wieder mit ein paar zauberhaften Blumenkreationen aufzuhübschen, ist im Blumenladen von Sabine Grieser genau richtig. Hier werden ihr nach euren Wünschen herzlich beraten und bekommt tolle Blütenträume mit bester Qualität gebunden. Lasst euch einfach mal von Sabine und ihrem Team inspirieren!

Geheimtipp Hamburg Horn Stadtteil Special Dahlina Sophie Kock 13
Geheimtipp Hamburg Horn Stadtteil Special Dahlina Sophie Kock 09
Geheimtipp Hamburg Horn Stadtteil Special Dahlina Sophie Kock 01
Horner Time Tunnel

Eine kleine Zeitreise

Kontakt Am Gojenboom, 22111 Hamburg

Der Fußgängertunnel zwischen dem Einkaufszentrum Horner Rennbahn und dem Goojenboom wirkte lange Zeit nicht wirklich einladend auf die Bewohner Horns. Umso schöner, dass sich im Jahr 2013 das Jugendparlament in Horn um Ideen zur Umgestaltung des Tunnels bemüht hat. Herausgekommen ist dabei eine tolle Aktion! Die Jugendlichen, die sich damals verstärkt mit der Geschichte des eigenen Stadtteils auseinandergesetzt haben, entwickelten die Idee, genau diese mit Graffiti an die Wände des Tunnels zu sprühen. Gesagt, getan. Gemeinsam mit dem Graffiti Künstler Beat Boy Delles und zwei weiteren Graffiti-Künstlern wurde innerhalb von drei Wochen die Geschichte Horns auf den Wänden verewigt, wo sie bis heute immer wieder die Blicke auf sich zieht.

Geheimtipp Hamburg Horn Stadtteil Special Unsplash
Sunar Kebap Haus

Horns leckerster Döner

Kontakt Dannerallee 1a, 22119 Hamburg 040 88155672
Öffnungszeiten Mo-So:11:00-21:00

Zu jedem Stadtteil gehört am Endes des Tages doch immer der Dönerladen des Vertrauens. So auch in Horn! In der Dannerallee bekommt ihr im Sunar Kebap Haus leckere Döner-Kreationen zum Mitnehmen oder vor Ort Genießen. In gemütlichem Ambiente könnt ihr zwischen den verschiedenen Angeboten wählen, auch für die Vegetarier unter euch ist im Angebot genügend Auswahl enthalten. Die Anwohner schwören auf die leckere Dönertasche, da läuft uns doch glatt selbst das Wasser im Munde zusammen!