7 Tricks für weniger Müll How-to Zero Waste Festival

Geheimtipp Hamburg Festival Unsplash 1 – ©Unsplash

Der Festivalsommer steht funkelnd und beatlastig in den Startlöchern, um uns mit einer Menge toller Tonkunst in neue Sphären zu entführen: Wir freuen uns unbändig – nur auf die Berge an Müll können und wollen wir gerne verzichten. Mit diesen 7 Tipps tanzt ihr in diesem Jahr umweltfreundlich(er) vor den Bühnen der Stadt.

GEHT FEIERN AUCH VERPACKUNGSFREI? Wenn die Musik im Müll versinkt

Im Juli und August tanzen wir unter anderem auf dem Habitat Festival und dem MS DOCKVILLE durch die musikalischen Gefilde unserer Hansestadt. Wir können es kaum noch abwarten – nur eines drückt unsere Stimmung: in Zeiten der umweltbewussten Lebensweise sind Festivals eine sehr ärgerliche Ausnahme. Wir haben keinen Bock mehr auf verschmutzte Felder und vermüllte Zeltplätze. Deshalb geben wir uns in diesem Jahr einmal extra viel Mühe, ein wenig verpackungsfreier zu feiern. Seid ihr dabei?

Geheimtipp Hamburg Festival Dockville Harry Horstmann 1 – ©Harry Horstmann
Zelte sind keine Wegwerfprodukte
© Harry Horstmann
safe it for the next trip

Tschüss – Einwegzelt!

Man sollte denken, es zu erwähnen sei unnötig – und doch werden wir jedes Jahr aufs Neue negativ überrascht: Was man mit aufs Festival bringt, das sollte man auch wieder mit nach Hause nehmen. Gerade, wenn es sich um den Schlafplatz der letzten vier Nächte handelt. Zelte sind kein Einwegprodukt und gehören nach den Festivitäten des Wochenendes zurück ins Auto und in den Keller, wo sie bis zum nächsten Campingtrip oder Festivalspektakel getrost verweilen dürfen. Apropos: Etwas, das selten benutzt wird, kann auch gut geteilt werden. Deshalb lohnt es sich, erstmal die Familie und Freunde zu fragen, bevor ihr euch eine nagelneue Ausrüstung zum Kampieren zulegt.

Geheimtipp Hamburg Festival Dockville Lisa Knauer 1 – ©Lisa Knauer
Cheers!
© Lisa Knauer
eure treuen Festival-Begleiter

Tschüss – Tetra Paks & Plastikflaschen!

Was bei Festivals vielleicht am meisten Müll produziert, das sind die Getränke: Bierdosen, Tetra Paks und Plastikflaschen tummeln sich auf jedem Campinggelände und Bühnenvorplatz. Klar, auf unseren Schwips und das Frühstücksbier wollen wir auch in Zeiten der umweltbewussten Konzerteskapaden keinesfalls verzichten. Und auch der ein oder andere Liter Wasser muss irgendwie in den Kreislauf gelangen, sollten wir den Sommer in positiver Erinnerung zu behalten gedenken. Aber eine kleine gute Tat von vielen engagierten Einzelpersonen kann in der Summe doch einen großen Unterschied machen. Deshalb tragen wir dieses Jahr eine wiederverwendbare Trinkflasche durch unseren Festivalsommer. Die lässt sich bei den zahlreichen Wasserstationen auch kostenlos auffüllen.

Geheimtipp Hamburg Festival Pexels 1 – ©Pexels
Dieses Jahr: normales Geschirr!
© Pexels
Alles mit dabei

Tschüss – Plastikbesteck & Pappteller!

Plastikbesteck und Pappteller sind auf Festivals zwar praktisch, aber lassen die Umwelt mit weinenden Augen und einer Unmenge an überflüssigem Müll zurück. Die Alternative liegt auf der Hand: stinknormales Metallbesteck aus dem Küchenschrank ist nicht bloß die preissparende, sondern auch die unkomplizierteste aller Zero-Waste Festival-Alternativen. Als Teller könnt ihr super gut eine Tupperdose mit in den Reiserucksack stopfen. Und wenn ihr sicherstellen möchtet, dass eure Lebensmittel das ganze Wochenende frisch bleiben, dann können wir euch die wiederverwendbare Frischhaltefolie von Gaia ans Herz legen. Ja, wir wissen, was ihr jetzt denkt: normales Geschirr muss man halt spülen. Aber eigentlich ist das doch ein kleines Opfer für eine sauberere Welt, oder?

Geheimtipp Hamburg Festival Unverpackt Lisa Knauer 1 – ©Lisa Knauer
Wie wär's mal mit Festivalproviant aus dem Unverpackt-Laden?
© Lisa Knauer
weniger Müll und besseres Essen

Tschüss – Fertiggerichte & Dosenkost!

Apropos Essen: Dosensuppen, Chips-Tüten und Fertiggerichte sind nicht nur ungesund, sondern produzieren auf Festivals auch eine ganze Menge lästigen Abfall. Eine angenehme Alternative ist es, einfache und schnelle Gerichte entweder vorzukochen oder unkompliziert auf dem Campingplatz zuzubereiten. Ideen gibt es dafür zu genüge: Couscous muss man nur mit ein wenig heißem Wasser aufgießen und er schmeckt ganz vorzüglich zu haltbarem Gemüse. Nudeln mit Pesto ist nicht nur das Standardgericht aller Studenten, sondern hat auch auf Festivals seinen verdienten Platz. Ein weiteres Plus: eure mitgebrachten Kochzutaten könnt ihr wunderbar müllfrei in einem der zahlreichen Unverpackt-Läden der Stadt erstehen. Besser geht’s nicht.

Geheimtipp Hamburg Kunst & Kultur Zero Waste Auf Festivals Unsplash – ©Unsplash
© Unsplash
Frisch zum nächsten Akt

Tschüss – Feuchttücher & Küchenrolle!

Wir geben es zu: Sauberkeit kann bei Festivals durchaus schon einmal zu kurz kommen. Doch wer tagelang im Zelt schläft und sich regelmäßig mit Dixi Klo-Besuchen zufriedengeben muss, dem sei zumindest ein Mindeststandard an Hygiene gegönnt. Nur Einwegprodukte möchten wir uns diesen Sommer sparen – die sind nämlich unvergleichlich verschwenderisch und alles andere als umweltfreundlich. Statt Feuchttüchern und Küchenrolle bringen wir deshalb unsere altbewerten Handtücher und Waschlappen mit aufs Campinggelände. Zusammen mit einer unverpackten Stückseife bekommt ihr euch und euren Kram damit mindestens genauso gut sauber. Unkompliziert, hygienisch und nur minimal aufwändiger: die Umwelt wird euch danken.

Geheimtipp Hamburg Festival Vogelball Pablo Heimplatz 1 – ©Pablo Heimplatz
Crazy Outfits – ja, Fast Fashion – nein!
© Pablo Heimplatz
Outfits mit dem gewissen Etwas

Tschüss – Fast Fashion!

Klar geht es bei Festivals allen voran um die Acts – nach drei Tagen Flunky Ball und Dauerregen ist es irgendwann eh komplett egal, wie man rumläuft. Und doch müssen wir zugeben, dass unsere geliebten Sommerwochenenden im Zeichen der Musik eine offene Einladung dafür sind, sich einmal etwas mutiger, bunter und außergewöhnlicher zu kleiden als im Alltag. Warum auch nicht? Solange man sich selbst nicht zu ernst nimmt, kann Mode und Style richtig kreativ sein. Der Umwelt zuliebe ist es uns beim Einkauf unserer neuen Festivaloutfits allerdings wichtig, Secondhand zu shoppen und damit ein entschiedenes Zeichen gegen die Fast Fashion-Industrie zu setzen. Zum Glück gibt es in Hamburg eine breite Auswahl an Vintage Läden mit schrillem und geschmackvollem Sortiment.

Geheimtipp Hamburg Festival Unsplash 1 – ©Unsplash
Hurra, Konfettiregen
© Unsplash
Glitter, Glitter & noch mehr Glitter

Tschüss – Mikroplastik!

Neben den Acts, der Atmosphäre und den Alkoholexzessen (pscht) lieben wir an Festivals vor allem eines: die bunte Farbenpracht an Glitzer und Konfetti! Gerade dann, wenn man bereits drei Tage nicht mehr geduscht hat und langsam aber sicher auf dem Campingplatz versackt, lenkt die ein oder andere Flasche funkelnden Feenstaubes von dem fettigen Haaransatz und der verstaubten Kleidung ab. Schade nur, dass die buntesten aller Festivalfreuden meist aus Plastik bestehen und damit wahnsinnig umweltverschmutzend sind. Zum Glück gibt es Alternativen: biologisch abbaubares Glitzer – aus Zellulose zum Beispiel. Oder nachhaltiges Konfetti, das ihr online bestellen könnt. So seid ihr bei eurem nächsten Festivalbesuch nicht nur die schillerndste, sondern auch die grünste aller Persönlichkeiten!