Codos Kaffee mit Stil in Altona

geheimtipp hamburg altona cafe codos dahlina sophie kock 05

Codos gehört mittlerweile zu Hamburg wie das Zimt in die Franzbrötchen. Die Eröffnung des dritten Ladens in Hamburg können wir uns deshalb nicht entgehen lassen und so verschlägt es uns in das wenige Wochen alte Café in der Großen Bergstraße in Altona!

Geheimtipp Hamburg Altona Café Codos Dahlina Sophie Kock 29
Geheimtipp Hamburg Altona Café Codos Dahlina Sophie Kock 22

Weißer Boden und neuseeländische Fliesen

Wir betreten das nigelnagelneue Codos Café und schauen uns erstaunt um, denn das hat einiges zu bieten! An zwei Seiten komplett verglast wirkt die Fläche zusammen mit dem weißen Boden unglaublich hell. Im hinteren Bereich ist eine komplette Wand von roten Fliesen überzogen, die extra aus Neuseeland importiert wurden. Ein paar Fliesen fehlen noch, da sie extra zugeschnitten werden müssen. Auch eine Lampe ist noch auf dem Weg in den Laden, all the way aus Los Angeles. Das neue Café ist also richtig international – gefällt uns!

Der Laden ist größer als seine Vorgänger. Die vielen Stühle und Tische bieten jede Menge Platz für nette Gespräche. Und mit der Wiedereröffnung der Außengastronomie soll auch schon bald eine Terrasse gebaut werden. Wir wissen schon, wo unsere nächsten Coffeedates stattfinden!

Geheimtipp Hamburg Altona Café Codos Dahlina Sophie Kock 70
Leckerer Kaffee und gute Croissants!

Die Cafés Codos-Familie

Codos in der Schanze: Bartelsstraße 26, 20357 Hamburg

Codos in Ottensen: Bahrenfelder Str. 156, 22765 Hamburg

Codos in Altona: Große Bergstraße 247, 22767 Hamburg

Codos in Berlin: Rosenthaler Straße 1, 10119 Berlin

Soon: Die Codos Rösterei!

Geheimtipp Hamburg Altona Café Codos Dahlina Sophie Kock 38

Neues Café – Neue Kreationen

Mit der neuen Größe eröffnen sich auch neue Möglichkeiten. So ist genügend Platz für eine kleine offene Küche, in der Sandwiches und Stullen zubereitet werden können. Was genau hier in Zukunft angeboten wird, ist gerade in Überlegung. Klar ist jedoch, dass fast alles selber gemacht wird!
Der Kuchen kommt frisch vom Black Apron, Codos‘ Schwesterkonzept und High-End Bakery, geboren in Hildesheim und mittlerweile auch in Berlin und Hannover. Die Angebote wechseln zwar, die Dauerbrenner, wie beispielsweise der New York Cheesecake sind in der Großen Bergstraße sowie den anderen Codos-Läden aber fast immer zu finden!

Geheimtipp Hamburg Altona Café Codos Dahlina Sophie Kock 67
Geheimtipp Hamburg Altona Café Codos Dahlina Sophie Kock 53

Codos Handschrift

Obwohl das Café erst Ende April eröffnet hat, kommen neben neugierigen neuen Kunden auch altbekannte Gesichter durch die große Glastür, die den Codos-Kaffee schon aus der Schanze oder Ottensen lieben gelernt haben. Dadurch, dass die Mitarbeiter nicht immer im gleichen Laden arbeiten, kennt man meistens mindestens einen fleißigen Kaffeemacher, egal zu welchem Codos man geht. Denn das ist ja auch die DNA und das Konzept des Cafés, bei dem der Kunde an oberster Stelle steht und die auf keinen Fall verloren gehen soll!

Vor allem mit dem neu geschaffenen Platz zum Sitzen und Verweilen entsteht ein richtiger Wohlfühlort für jeden: Die Gäste kommen hierher, um zu quatschen, zu arbeiten oder einfach eine kleine Auszeit bei Kaffee und Kuchen zu nehmen!

Geheimtipp Hamburg Altona Café Codos Dahlina Sophie Kock 23
Juhu, frischer Kaffee!

Die Sache mit der Kaffeemaschine

Eine Sache ist uns so wichtig, dass sie sogar einen eigenen Abschnitt bekommt: Die La Marzocco Kaffeemaschine und die Kaffeemühle in Taubenblau. Die fällt beim Betreten des Ladens sofort auf und ist eine richtige Augenweide! „Die haben wir extra customizen lassen!“ Ist ja toll, dass die Maschine gut aussieht, aber kann die auch was? Oh ja! Man kann den Siebträger ganz bequem gerade herausziehen, sodass keine unnötige Zeit verschwendet wird und alles ein glatter Ablauf ist. Und dass der Kaffee so richtig gut schmeckt, brauchen wir euch ja nicht zu sagen!

Geheimtipp Hamburg Altona Café Codos Dahlina Sophie Kock 61
Tim zeigt uns, wie man den perfekten Kaffee macht.

Ihr findet das neue Café in der Großen Bergstraße 247.

Natürlich gibt es hier richtig guten Kaffee! Aber auch für Kuchen und kleine Snacks ist gesorgt.

Geöffnet ist von montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und am Wochenende von 9 bis 18 Uhr.

Geheimtipp Hamburg Altona Café Codos Dahlina Sophie Kock 50
Bis zum nächsten Mal Codos!