Craftbeer aus Hamburg Da braut sich was zusammen!

Landgang Brauerei 00201

Gemeinsam mit BEYOND BEER, dem Bier-Delikatessengeschäft in der Weidenallee, haben wir uns in der Hamburger Brauszene umgeschaut und Brauereien entdeckt, deren Kreationen man unbedingt probieren sollte. Das tut man Besten direkt im Laden, denn dort stehen alle Sorten (und noch viele mehr) bereit. In diesem Sinne: Prost!

Erstmal vorweg Was ist eigentlich Craftbeer?

Der Begriff ist aus den USA zu uns geschwappt und bedeutet handwerklich und in kleiner Menge hergestelltes Bier. Die Brauereien dazu werden oft auch Mikrobrauereien genannt. Im Vordergrund stehen Handarbeit, Experimentierfreudigkeit und das Brauen von ungewöhnlichen Sorten, die von großen Brauereien meist nicht hergestellt werden.

Landgang Brauerei 00237

1. Kehrwieder Kreativbrauerei

Kontakt Sinstorfer Kirchweg 74-92, 21077 Hamburg cheers@kehrwieder.beer 040 47190747
Öffnungszeiten Fr:10:00-18:00
Weitere Informationen

Das erste, was in der Kreativbrauerei auffällt, ist das Logo: eine Kombination aus Leuchtturm und Palme, die erahnen lässt, dass neben Hamburg auch südlicherer Gefilde in der Reisebiografie des Bierverrückten auftauchen. Das zweite: sehr interessante Biere, zum Beispiel die SHIPA-Serie – das sind Single Hop India Pale Ales, jeweils mit einer anderen Hopfensorte und bei stets gleichbleibendem Brauvorgang gebraut.

Unbedingt probieren:

Zugegeben, das „You can leave your hat on“ haben wir primär aufgrund des Namens gekauft. Aber dieses abgefahrene Bier für Fortgeschrittene, ein Barley Wine Ale, ist nicht nur was für Joe Cocker-Fans. Zwei Sorten Malz, zwei Sorten Hopfen, Aromen von Kirsche über Schoko bis Zitrus – verrückt und gut.

Landgang Brauerei 00029

2. Landgang Brauerei

Kontakt Beerenweg 12, 22761 Hamburg 040 85158229
Öffnungszeiten Mi-Fr:17:00-23:00 Sa:12:00-23:00
Weitere Informationen

2016 mitten in Altona neu gegründet findet ihr die Landgang Brauerei für Craftbeer. In der Industriehalle mit Flair wurde eine moderne Brauanlage eingebaut, die auf das Brauen von Bierspezialitäten und Craft Bier ausgelegt ist. Die Landgang Brauerei ist besonders bekannt für ihr wortwörtlich ausgezeichnetes Pils und überrascht euch ansonsten mit saisonal wechselnden Biersorten, die teilweise auch limitiert sind. Also haltet euch ran und schaut unbedingt einmal im Beerenweg 12 vorbei.

Geheimtipp Hamburg House Of Superfreunde Opening – ©House of Superfreunde

3. HOUSE OF SUPERFREUNDE

Kontakt Ochsenzoller Straße 103, 22484 Norderstedt 040 35731171
Öffnungszeiten Mi-Sa:16:00-23:00
Weitere Informationen

Das HOUSE OF SUPERFREUNDE ist ein Ort für alle Craftbeer Liebhaber:innen oder die, die es in Zukunft noch werden wollen. Mit reichlich Platz und einem Biergarten zum Sonne tanken im Sommer, werden hier Bier, Essen, Musik und natürlich Freundschaft kombiniert! Im HOUSE OF SUPERFREUNDE findet ihr immer 12 Biere vom Fass und noch viel mehr Auswahl im Kühlschrank. Dazu gibt’s noch deftiges Pub-Food auf den Teller und Punkrock im Ohr!

Tastetours Ueberquell Pizza Craftbeer Riverkasematten 63 – ©Tastetours

4. ÜberQuell

Kontakt St. Pauli Fischmarkt 28-32, 20359 Hamburg 040 334421260
Öffnungszeiten Mo-Fr:17:00-23:00 Sa:14:00-23:00 So:14:00-22:00
Weitere Informationen

Der Hafen und St. Pauli sind das Zuhause für eine Brauerei, deren bunte Farben euch schon von Weitem entgegen leuchten: Die ÜberQuell Brauerei. Doch das ÜberQuell ist mehr als Handwerk und Reinheitsgebot. Norddeutsche Coolness trifft auf einen bunten Mix aus Brewpub, Micro Brauerei, Pizzeria und Terrasse. Jedes Jahr werden hier 7 Biere gebraut, von dem jedes einzigartig ist.

Geheimtipp Hamburg Bier Special Wildwuchs Brauerei 3

5. Wildwuchs Brauwerk

Kontakt Jaffestraße 8, 21109 Hamburg bier@wildwuchs-brauwerk.de 040 33492366
Öffnungszeiten Di:10:00-16:00 Mi:10:00-16:00 Fr:10:00-16:00
Weitere Informationen

Seit 2014 braut Braumeister Fiete unter dem Namen Wildwuchs mit der Hilfe seiner Brüder allerlei Köstlichkeiten. Und weil sein Bier nicht nur ihm schmeckt, ist das schöne Bleckeder Brauhaus an der Elbe mittlerweile zu klein für die Produktion von „Bock o’Vin“, „Fastmoker Pils“ und „Bock O’Range“ geworden – so heißen die Wildwüchse. Alle Zutaten stammen natürlich aus ökologischem Anbau. Da trinkt man doch gern glatt noch eins!

Unbedingt probieren:

Eine Hopfensorte namens Mandarina Bavaria sorgt für das orangige Zitrusaroma des „Bock O’Range“ – fruchtig-herb und lecker!

Kühles Bierchen gefällig? – ©Buddelship Brauerei

6. Buddelship Brauerei

Kontakt Warnstedstraße 16, 22525 Hamburg info@buddelship.de 0176 56856723
Öffnungszeiten Di-Do:16:00-00:00 Fr:16:00-02:00 Sa:15:00-02:00 So:15:00-23:00
Weitere Informationen

Die Buddelship-Biere werden in Eimsbüttel gebraut, und zwar in einer ehemaligen Fischkonservenfabrik. Passend für uns Hamburger Fischköppe! Statt fangfrischem Fisch wird erntefrischer Hopfen geliefert, und statt geräuchert wird gemaischt und geläutert. Das dadurch entstehende Bier ist ungefiltert und unpasteurisiert und daher nährstoffreicher als herkömmliche Biere, aber auch nicht so lange haltbar. Das bedeutet nicht, dass man den frisch gekauften Kasten sofort leertrinken muss – auch wenn der Gedanke angesichts der vielfältigen Sorten durchaus verlockend ist. Die Biere werden regelmäßig um neue, oft gemeinsam mit anderen Brauereien entwickelte Sorten, erweitert – Bier mit Kaffee oder Sauerkraut, zum Beispiel.

Wie ihr sehen könnt: Die Auswahl ist riesig! – ©Beyond Beer

7. Beyond Beer

Kontakt Weidenallee 55, 20357 Hamburg onlineshop@beyondbeer.de 04102 77 89 586
Öffnungszeiten Mo-Fr:13:00-21:00 Sa:10:00-20:00
Weitere Informationen

Dein Supermarkt um die Ecke führt keine der leckeren Biersorten? Nicht verzagen, denn noch ist nicht Hopfen und Malz verloren (der musste sein). Bei BEYOND BEER in der Weidenallee sind einige der vorgestellten Brauereien vertreten – und noch unzählige mehr. Zwischen 250 und 300 Biere aus aller Welt, die teilweise in Deutschland nur dort erhältlich sind, stehen in den Regalen bereit und rund ein Drittel davon variiert regelmäßig, sodass es immer etwas Neues zu probieren gibt.