Entlang der Wandse Ein Grenzgang ins Grüne

Geheimtipp Hamburg Natur & Ausflüge grüne Ecken Wandse 6

Wandsbek hat einen wässrigen Namensvetter: Die Wandse! Sie ist ein Fluss, der in Schleswig-Holstein entspringt und sich durch viele wunderbar grüne Orte schlängelt, bis er in der Außenalster landet. Eine ganz schöne Tour unternimmt die Wandse da! Das weckt die Neugier aller Ausflugsbegeisterten – und so auch unsere. Wir haben uns mal umgeschaut, von Wandsbek bis zum Naturschutzgebiet Höltigbaum.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Die Wandse – eine Oase in Wandsbek

Los geht’s!

Es gibt gleich mehrere Möglichkeiten, wo ihr starten, könnt die Wandse entlang zu düsen. Am besten natürlich mit dem Fahrrad! Wer Lust auf die komplette Strecke hat, fängt an der Spanischen Treppe an der Außenalster an, den Kanal runter durch Mundsburg – inklusive cooler Hausboote für Architekturfans.

Oder ihr überspringt ein paar der circa 30 Kilometer Wandse und fahrt mit der U1 zum Startpunkt Wandsbek Markt. Nach kurzer Tour flussaufwärts von dort kommt schon das erste Highlight: Viel Grün im Botanischen Sondergarten Wandsbek. Der Großteil der weiteren Strecke lässt sich prima radeln. Aber Achtung! In Rahlstedt verschwindet die Wandse unter dem örtlichen Einkaufscenter. Die perfekte Gelegenheit für ein Kaffeepäuschen, bevor es weitergeht. 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Der ganz besondere botanische Garten.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Brücken, Trauerweiden … Ein Traum!
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Tiefenentspannung pur!

Ein bisschen Geschichte Wandse who?

Es gibt verschiedene Theorien zum Namen der Wandse, die Gängigste unter ihnen gefällt uns besonders gut. Demnach war der ursprüngliche Name des Flusses „Wantesbeke“, was so viel heißt wie Grenzbach. Heute lässt uns die Wandse eben auch an unsere Grenzen gehen, zum Beispiel die von Hamburg.

Geheimtipp Hamburg Natur & Ausflüge grüne Ecken Wandse 1
Zum Knuddeln diese schottischen Galloway-Rinder.

Endstation: Naturschutzgebiet Höltigbaum

Nach vielen, vielen schönen Waldwegen und Mühlenteichen landet ihr an einem Ort mit bester Landluft und natürlich: Tieren. Im Naturschutzgebiet Höltigbaum könnt ihr euer inneres Kind freilassen und euch über die Ziegen und ganz besonders die Galloway-Rinder freuen. Zu den zotteligen Riesen fällt uns nur eins ein: so süß! Bevor ihr die Rückfahrt in das Citylife Hamburg antretet, könnt ihr in den Weiten des Naturschutzgebietes perfekt spazieren und picknicken bis zur Tiefenentspannung. Unser Fazit: Ein toller Ausflug, um mal rauszukommen.

Geheimtipp Hamburg Natur & Ausflüge grüne Ecken Wandse 4
Ziegen sind natürlich auch am Start.
Geheimtipp Hamburg Natur & Ausflüge grüne Ecken Wandse 8
Ein Dschungel unweit von Hamburg.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Den Kopf frei-spazieren

Naturschutzgebiet Höltigbaum Starke Verwandlung

Verrückt, das Gelände Höltigbaum war bis 1995 ein Truppenübungsgebiet und noch heute könnt ihr hier die Spuren von Panzern und Hubschrauberlandeplätzen finden. Umso schöner, dass es im Höltigbaum jetzt um Natur, Spaß und Entspannung geht! Mit drei Wanderwegen, Waldbaden, Zeichenkursen und ganz viel Gletscher-Geschichte ist das Naturschutzgebiet auf jeden Fall einen Ausflug wert.