Harry Potter Spots in Hamburg Tür auf für Hamburgs magische Welten!

Geheimtipp Hamburg Alohomora Tür Auf Für Hamburgs Magische Welten Spiel Und Spass 2 – ©unspalsh

Expecto Patronum, Expelliarmus und Wingardium Leviosa – mit Zauberei sind wir groß geworden. Hogwarts ist unsere Heimat, wir lieben die Magie! Wir sind die Hexen und Zauberer, die es vielleicht (noch) nicht nach Hogwarts, aber immerhin in Hamburgs Welt der Magie geschafft haben. Kommt mit, wir zeigen euch sieben Orte in unserer Hansestadt, an denen echtes Hogwarts-Feeling aufkommt!

UNSER VERWUNSCHENES HAMBURG Magie für alle!

Lasst es uns zugeben: Wenn wir könnten, würden wir alle unseren Alltag gegen eine Stunde „Verwandlung“ mit Professor McGonagall und einen Besuch in der Winkelgasse eintauschen. Ein Jammer, dass die Eule damals unseren Hogwarts-Brief verschlampt hat. Das können wir zwar nicht mehr ändern, aber einen kleinen Trost haben wir dennoch für euch: In Hamburg versteckt sich nämlich eine ganz eigene magische Welt, zu der wir nur die Tür aufschließen müssen. In diesem Sinne: Alohomora!

Geheimtipp Hamburg Alohomora Tür Auf Für Hamburgs Magische Welten Spiel Und Spass 12 – ©Geheimtipp Hamburg
Das verwunschene Kind besuchen

Harry Potter Theater

Kontakt Banksstraße 28, 20097 Hamburg 0180 6 934934
Weitere Informationen

Schon beim Betreten der Eingangshalle des Harry Potter Theaters taucht jede:r Besucher:in in eine magische Welt ein. Angefangen von den Flaggen der Häuser, die an den Wänden hängen, bis hin zu den Deckenleuchten, die an die fliegenden Kerzen des Speisesaals in Hogwarts erinnern, ist alles nahezu magisch abgestimmt. Das Theaterstück handelt von der Geschichte der Söhne von Harry und Draco, die sich nun das erste Mal auf die Reise zur Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei machen, aber auch die allseits bekannten Charaktere Harry, Hermine und Ron tauchen im Stück auf. Sie haben zwar vor 19 Jahren die Welt der Zauberer vor dem Bösen gerettet, doch dunkle Mächte lassen ja bekanntlich nie lange auf sich warten. Ein fesselndes Erlebnis, bei dem man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus kommt.

Tickets können auf der Website gekauft werden. Es gibt Vorstellungen in denen das ganze Stück an einem Tag angesehen werden kann, aber auch Vorstellungen an denen das Stück über zwei Tage verteilt wird.

Geheimtipp Hamburg Alohomora Tür Auf Für Hamburgs Magische Welten Spiel Und Spass 5 – ©unsplash
Der Einstieg ins Zaubereigeschäft

Zauberkurse im Wunderkontor

Kontakt St. Pauli Fischmarkt 20, 20359 Hamburg
Weitere Informationen

Fürchte dich vor meinem Bann, weil ich nämlich zaubern kann: Simsalabim! Ein Lichtblitz, ein Knall und ehe ihr euch verseht, seid ihr auch schon ins Zaubereigeschäft eingestiegen. Im Wunderkontor könnt ihr euch zum Harry oder zur Hermine ausbilden lassen. Mit dem langjährig erprobten Zauberkünstler Jörg Borrmann als Mentor lernt ihr am Fischmarkt die Grundkenntnisse der Magie. Gegenstände, die auf mysteriöse Weise verschwinden, verzauberte Karten und verhexte Münzen werden dabei zu euren besten Freunden. Willkommen in einer Welt voll Magie und Illusion!

Geheimtipp Hamburg Alohomora Tür Auf Für Hamburgs Magische Welten Spiel Und Spass 4 – ©unsplash
Liebestränke & Wunschpulver einkaufen

Practical Magic

Kontakt Eppendorfer Landstrasse 92, 20249 Hamburg
Öffnungszeiten Do-Sa:11:00-19:00
Weitere Informationen

Eine Mischung aus Mr. Mullpepper’s Apotheke und Weasleys zauberhaften Zauberscherzen hat sich in Eppendorf ein Zuhause gemacht und wir kommen nicht umhin es zu sagen: Eigentlich wäre Practical Magic in der Winkelgasse um einiges besser aufgehoben. Meike und ihr Ehemann Florian sind bereits seit über sechzehn Jahren auf magischer Mission. In ihrer Magie-Manufaktur zaubern sie Talismane, Liebeszauber und Wunschpulver in Handarbeit. Das Hexenpärchen verkauft ihre magischen Manufakte in kleiner Stückzahl und geht gerne auf individuelle Wünsche ein, anstatt Importstandards aus dem Esoterik-Großhandel anzubieten. Außerdem werden alle Produkte in der idealen Mondphase hergestellt und basieren auf traditionellen Überlieferungen.

Geheimtipp Hamburg Alohomora Tür Auf Für Hamburgs Magische Welten Spiel Und Spass 6 – ©Lisa Knauer
Auf die Besen: Quidditch Training

Die Hamburg Werewolves

Kontakt Hamburger Stadtpark, 22303 Hamburg
Weitere Informationen

Auf die Besen, fertig, los: Die magischste Sportart der Welt hat auch in unserer Heimatstadt eine Mannschaft gefunden. Zweimal die Woche treffen sich die Hamburg Werewolves zum offiziellen Quidditch-Training im Stadtpark. Genau wie auf den Schlossgründen von Hogwarts begrenzen drei Torbögen zu beiden Seiten die Spielfläche, ein goldener Schnatz flitzt in Lichtgeschwindigkeit umher und alle vierzehn Spieler haben ihren Besen zwischen die Beine geklemmt. Einzig das Fliegen bleibt (bedauernswerterweise) ein Gegenstand euer Fantasie – wir leben schließlich in der Welt der Muggel. An Reiz verliert Quidditch dadurch nicht. Viele Mitspieler:innen der Werewolves kommen für Harry Potter und bleiben für den Sport. 

Regelmäßige Trainingszeiten:
Sonntags: 11-13 Uhr im Stadtpark
Dienstags: 18.30-20 Uhr im Vorhornweg

Geheimtipp Hamburg Alohomora Tür Auf Für Hamburgs Magische Welten Spiel Und Spass 8 – ©Wittus Witt via Pressemateria
Zaubersalon in der Galerie-W

Abrakadabra im Zaubersalon

Kontakt Mühlendamm 78-80, 22087 Hamburg
Weitere Informationen

Wittus Witt ist ein echtes Urgestein in der fabelhaften Welt der Zauberkunst. Mit über zweihundert Fernsehauftritten weltweit zählt er zu den renommiertesten Magiern des Landes. Nicht nur sein Name hat magische Qualitäten, die Zauberei liegt ihm unbestreitbar im Blut. Überzeugen könnt ihr euch davon selbst: An jedem Freitagabend des Monats verwandelt er die Galerie-W in Hohenfelde in seinen wundersamen Zaubersalon, der Hamburgs Liebhaber:innen der Zauberkunst gleichermaßen begeistert und fasziniert. Wittus Witt ist nicht bloß flink und fingerfertig – er spielt mit der Realität. Er erzählt unmögliche Geschichten, die er mit möglichen Mitteln verwirklicht.

Der Zaubersalon findet jeden Freitag ab 21 Uhr statt.

Geheimtipp Hamburg Alohomora Tür Auf Für Hamburgs Magische Welten Spiel Und Spass 9 – ©unsplash
Wahrsagen mit den Mantikern

Die Mantiker

Weitere Informationen

Mantik, das ist die Kunst der Zukunftsdeutung. Eine Fertigkeit, mit der wohl die meisten Menschen von Zeit zu Zeit liebäugeln. Astrologie, Tarot und Orakel haben eine unabdingbare Anziehungskraft, die menschliche Gesellschaften seit Jahrtausenden fasziniert. Diese Faszination haben Die Mantiker Kirsten und S. Roe Buchholzer zu ihrer Berufung gemacht: In intensiven und fundierten Kursen und Workshops geben sie Interessierten tiefe Einblicke in die Kunst des Wahrsagens. Wer jetzt an das schummrige Turmzimmer und die ebenso undurchsichtigen Voraussagen von Sybill Trelawney denkt, der sei beruhigt: Das Ehepaar kommt um einiges professioneller daher als Hogwarts schrulligste Professorin.   

Ihr könnt die zwei beim Astrologiestammtisch Hamburg Tarot e.V., auf Events & Messen treffen oder zu ihren Sprechzeiten anrufen. Abonniert den Newsletter, um immer zu wissen, was die beiden als nächstes vorhaben.

Geheimtipp Hamburg Alohomora Tür Auf Für Hamburgs Magische Welten Spiel Und Spass 3 – ©unsplash
Manege frei für die Zauberei!

Zaubertheater Magiculum

Kontakt Röntgenstrasse 61, 22335 Hamburg
Weitere Informationen

Hamburgs magischer Zirkel ist weder ein geheimer Altherren Club noch ein spiritueller Geheimbund, sondern eine Vereinigung von Zauberkünstlern – der ganz nebenbei auch noch Hamburgs schönstes Zaubertheater gehört. Das Magiculum ist ein Theater wie aus einem Film entsprungen: Die samtenen Vorhänge werden von Hand geöffnet und geschlossen, über den Boden ist ein roter Teppich ausgerollt, von der Decke baumelt ein prunkvoller Kronleuchter. Ein- bis zweimal im Monat öffnet der magische Zirkel seine Pforten für eine kleine Schar geladener Gäste und verzaubert Jung und Alt mit ihrer Kunst. Manege frei für die Zauberei! 

Genauere Informationen zu den nächsten Terminen entnehmt ihr am besten der Website des Magiculums.

Geheimtipp Hamburg Sport Und Spaß Harry Potter Unsplash
Magie in der Wandelhalle

Wizarding World Shop by Thalia

Kontakt Glockengießerwall 8-10, 20095 Hamburg
Öffnungszeiten Mo-So:09:30-20:30
Weitere Informationen

Der Wizarding World Shop am Hamburger Hauptbahnhof bietet nicht nur eine beeindruckende Auswahl an Fanartikeln rund um Harry Potter und Phantastische Tierwesen, sondern auch liebevolle Details und Dekorationen, die eine zauberhafte Atmosphäre schaffen und den Besuch im Store zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Außerdem habt ihr hier die Möglichkeit, Tickets für das Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ zu kaufen – schaut unbedingt mal vorbei!