La Maison Französische Gastfreundschaft im Karoviertel

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Café La Maison Karoviertel 6 Lilli Sprung 61

Seit Oktober 2021 wirbeln Mona und Simon in der Küche des La Maison in der Marktstraße und verzaubern ihre Gäste seit jeher mit feinster französischer Küche. Wir haben die beiden getroffen und erfahren, warum sie nicht das typische französische Café sein wollen, was das Karolinenviertel für sie so besonders macht und welche Rolle ein Schauspieler für ihr Bistro spielt.

Bonjour Mesdames et Messieurs!

Wir treten ein und werden direkt von Mona und Simon mit einem breiten Grinsen begrüßt. „Natürlich freuen wir uns über viele unbekannte Gäste, die ins Karoviertel eintauchen und unser Bistro entdecken. Allerdings haben wir auch sehr viele Stammgäste aus der Nachbarschaft, die regelmäßig bei uns vorbeikommen. Mittlerweile hat sich eine Community gebildet. Deswegen lieben wir dieses Viertel!“ – sagt Simon begeistert. Uns wundert es nicht, denn das im DIY-Design eingerichtete Bistro lädt zum Verweilen ein und vermittelt eine Wohnzimmer-Atmosphäre, in der man sich sofort wohlfühlt. Alle Möbel und Einrichtungsgegenstände sind von den beiden mit Hingabe und Liebe zum Detail ausgewählt.

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Café La Maison Karoviertel 6 Lilli Sprung 12 Kopie
Start your Day right!

Und wie kam’s?

Die Geschichte hinter dem Bistro ist mindestens genauso spannend wie die Protagonisten selbst. Mona, die seit ihrem 11. Lebensjahr in Frankreich lebt, lernt in Toulouse Simon kennen, der seine Wurzeln in der südfranzösischen Stadt hat. Zusammen verschlägt es sie nach vielen Jahren zurück in Monas Heimat nach Norddeutschland. Zunächst arbeiten sie beide in einem Café in Barmbek, bevor sie schließlich die Chance ergreifen, den Traum des eigenen Bistros im Karolinenviertel wahr werden zu lassen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Hamburger Gastronom und Schauspieler Tim Niebuhr einen entscheidenden Beitrag zur Entstehung des Herzensprojekts geleistet hat und den beiden seit Tag eins zur Seite steht: „Wir fühlen uns in der Küche und mit den Gästen sehr wohl. Trotzdem sind wir sehr froh darüber, dass Tim uns bei der Planung und Organisation im Hintergrund tatkräftig unterstützt“.

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Café La Maison Karoviertel 6 Lilli Sprung 49
Der selbstgemachte Heidelbeer-Lemoncurd versüßt uns den Tag!
Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Café La Maison Karoviertel 6 Lilli Sprung 25
Eigentlich sind wir satt, aber Kuchen geht immer!
Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Café La Maison Karoviertel 6 Lilli Sprung 70
Mais, Mais, Baby!

Eine Küche mit Charme und französischem Touch

Das La Maison versteht sich nicht ausschließlich als französisches Café. Vielmehr findet ihr hier ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken, das durch den gastronomischen Hintergrund der beiden inspiriert ist und einen Hauch Frankreichs verspüren lässt. Ob hausgemachte Kuchen, Bagel, Frühstück oder die veganen & vegetarischen Mittagsgerichte – Mona und Simon ist es wichtig, dass alles frisch und saisonal zubereitet wird.

Der Knaller: Im La Maison gibt es täglich wechselnde Mittagsgerichte. So wird euch garantiert nie langweilig. Kommt und probiert euch durch – wir fangen schon mal an!

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Café La Maison Karoviertel 6 Lilli Sprung 59
Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Café La Maison Karoviertel 6 Lilli Sprung 64

Geöffnet ist jeden Tag von 10:00-18:00 Uhr – außer montags!

Das La Maison findet ihr in der Marktstraße 36 – im Herzen des Karolinenviertels!

Ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken mit einer Brise Frankreich. Von Frühstück über Kuchen bis hin zu warmen Speisen ist für jede:n etwas dabei. Probiert unbedingt die Quiche, die ist nämlich der Dauerbrenner!