Malina Coffee & Stories Zimtschnecken, Himbeeren und vieles mehr!

Malina Coffee And Stories @lisaknauer Geheimtipphamburg 29

Wie nennt man das, wenn aus einem kurzen Cafébesuch ein ausgedehntes Frühstück wird? Aus einem kleinen Snack eine saftige Avocado-Stulle, eine Zimtschnecke und ein Stück Kuchen? Und aus einem Kaffeedate ein gemeinsamer Shoppingbummel? All das hat einen Namen: Malina Coffee & Stories.

Malina Coffee And Stories @lisaknauer Geheimtipphamburg 1
Wir sind da!

Barmbek ruft!

Wir sind heute zum Frühstück verabredet – mit Kerstin von Malina Coffee & Stories. Sie hat uns in ihr Café eingeladen und da sagen wir natürlich nicht nein! Also borden wir in Altona die S1, heizen einmal quer durch die Stadt und steigen in Barmbek am Museum der Arbeit aus. Von hier spazieren wir auf dem vom Sommerregen nassen Asphalt in die Hellbrookstraße 61. Schon von weitem sehen wir die türkise Markise, die vielen Pflanzen und die gemütlichen Holzmöbel. Das muss es sein, unser potentielles neues Lieblingscafé östlich der Alster.

Malina Coffee And Stories @lisaknauer Geheimtipphamburg 7
Der schöne alte Apothekertresen!

Jetzt wird gefrühstückt!

Wir werfen einen Blick in Kerstins Frühstückskarte. Und als wäre die Entscheidung zwischen Stullen, Porrdige oder Quarktalern nicht eh schon schwer genug, vernebeln uns auch noch die duftenden Zimtschnecken, die gerade frisch aus dem Ofen kommen, die Sinne. So eine müssen wir haben! Dazu noch was Herzhaftes, ein Avocadobrot mit pochiertem Ei, zwei Kafffee – fertig ist der perfekte Start in den Tag!

Warum "Malina Coffee & Stories"? Der Name

Warum Kerstin ihr Café Malina genannt hat, wenn sie doch gar nicht Malina heißt? Das Wort bedeutet in vielen slawischen Sprachen „Himbeere“. Eine Frucht, die der frisch gebackenen Unternehmerin besonders gut schmeckt und in vielen ihrer Rezepte vorkommt.

Das Coffee & Stories steht dafür, dass Kerstin viel mehr als „nur“ ein Café eröffnen wollte – einen Ort, an dem ständig etwas anderes stattfindet und immer Neues passiert.

Malina Coffee And Stories @lisaknauer Geheimtipphamburg 42
Kerstins Himbeerlimo

Zeit für Himbeeren!

Nach dieser kleinen Anekdote wollen wir jetzt unbedingt eine von Kerstins Himbeerspezialitäten probieren. Sie mixt uns eine hausgemachte Himbeerlimo mit einem Schuss Limette und stellt direkt noch ein Stück Zwetschgenkuchen dazu. Da weiß jemand, wie man uns glücklich macht.

Malina Coffee And Stories @lisaknauer Geheimtipphamburg 10
Malina Coffee And Stories @lisaknauer Geheimtipphamburg 35

Das hier soll nicht nur ein Café sein, sondern auch ein kleiner Laden, eine Eventlocation, ein Treffpunkt.

Kerstin über das Konzept hinter „Malina Coffee & Stories“

Café oder Laden? Beides!

Eigentlich könnte Kerstins Café auch als Laden durchgehen. Denn in jeder Ecke findet man andere hübsche Kleinigkeiten – von gezeichneten Postkarten über niedliche Babyschuhe bis hin zu Schmuck und Vintage-Sonnenbrillen.