OPOLUM Outdoor Escape Room Geht auf Rätseljagd durch die Hamburger Speicherstadt

Geheimtipp Hamburg Stadt Und Leute Opolum Escape Tour Speicherstadt Leonie Zimmermann 8!

Wir würden ja nicht Geheimtipp Hamburg heißen, wenn in uns nicht ein paar echte Spürnasen stecken würden! Wir lieben das Unbekannte und wir lieben es, uns von unserem Instinkt leiten zu lassen. Wenn also eine Sache wie für uns gemacht ist, dann ja wohl Escape Rooms! Wir mussten daher gar nicht zweimal überlegen, als wir vom OPOLUM in der Speicherstadt dazu eingeladen wurden, ihr Outdoor Escape Spiel auszuprobieren. Und was sollen wir sagen: da wurde unser Spürsinn noch mal gehörig auf die Probe stellt! Ob wir es wohl geschafft haben, das Rätsel am Ende zu lösen – was glaubt ihr?

Geheimtipp Hamburg Stadt Und Leute Opolum Escape Tour Speicherstadt Leonie Zimmermann!
Auf der Suche nach Antworten und Hinweisen!

Wie funktioniert ein Outdoor Escape Room überhaupt?

Damit ihr uns überhaupt folgen könnt, müssen wir euch wahrscheinlich erst einmal darüber aufklären, was ein Outdoor Escape Room überhaupt ist! Wie der Name natürlich schon andeutet, ist man dabei draußen an der frischen Luft unterwegs – und nicht in einem Raum „eingesperrt“, wie ihr es vielleicht von anderen Escape Rooms kennt. Vielmehr könnte man den Outdoor Escape Room mit einer Art Schnitzeljagd vergleichen, bei der ihr aber natürlich trotzdem ganz viel knobeln und rätseln müsst. Durch die einzigartige Lage mitten in der Speicherstadt verbindet das OPOLUM seinen Escape Room auch noch mit etwas Sightseeing – wirklich einmalig!

Es kann losgehen!

Zu Beginn unserer Rätseltour wurden uns ein Tablet und eine Tasche mit vielen Utensilien in die Hand gedrückt, die sich im Laufe des Spiel als sehr nützlich entpuppten. Mithilfe von GPS Empfang, einem Tablet und der eigens erstellten Rätsel App wurden wir dann durch die Speicherstadt navigiert, um auf unserer Mission ein Geheimnis nach dem anderen zu lüften. Wir wollen hier natürlich nicht zu viel verraten, aber so viel sei gesagt: Manchmal mussten wir sogar in ein Café oder einen Laden gehen und uns mit geheimen Codewörtern verständigen. Klingt aufregend? Ist es auch!

Geheimtipp Hamburg Stadt Und Leute Opolum Escape Tour Speicherstadt Leonie Zimmermann 12 2
Geheimtipp Hamburg Stadt Und Leute Opolum Escape Tour Speicherstadt Leonie Zimmermann 11

Eine ganz besondere Kulisse

Unsere Mission lautete übrigens, die „Goldene Garde“ aufzuhalten, eine Verschwörung aufzudecken und das Wissen über die Speicherstadt zu retten – öhm ja, nichts einfacher als das, oder!? Wir waren jedenfalls direkt on fire und haben die Herausforderung sofort angenommen! Los ging es also durch die Speicherstadt, vorbei an wunderschönen Backsteingebäuden, Fleeten und natürlich unserer geliebten Elphi. Obwohl wir ja mittlerweile alte Hamburg-Hasen sind, fasziniert uns dieser geschichtsträchtige Teil unserer Stadt einfach immer wieder aufs Neue! Besonders cool: Unterwegs erfahrt ihr auch einiges über die Geschichte der Speicherstadt und lernt vielleicht sogar die ein oder andere Sehenswürdigkeit kennen, die ihr noch gar nicht kanntet – so ging es uns zumindest!

Outdoor Escape Room Rätselspaß für jede:n!

Ob als Team-Event mit den Kolleg:innen, Familien- oder Schulausflug: Das Outdoor Escape Spiel von OPOLUM eignet sich eigentlich für jeden Anlass. Auch alterstechnisch sind hier keine Grenzen gesetzt (Kinder unter 8 Jahren spielen for free mit!). Üblicherweise wird der Escape Room in Gruppen von zwei bis sechs Personen gespielt, aber auch für eine deutlich größere Personenanzahl  (z.B. 60 Menschen) lässt sich das Spiel umsetzen!

Geheimtipp Hamburg Stadt Und Leute Opolum Escape Tour Speicherstadt Leonie Zimmermann 49
Alle Rätsel geknackt!

Die Auflösung

Nun wollt ihr bestimmt wissen, ob wir mit unseren hellen Köpfchen am Ende alle Rätsel lösen konnten? Mit vereinter Geheimtipp-Power ist es uns tatsächlich gelungen, die Mission erfolgreich abzuschließen und das Wissen der Speicherstadt zu sichern. So viel wollen wir übrigens schon mal verraten: Ganz am Ende bleibt euch noch ein allerletztes Rätsel übrig – und wenn ihr das auch noch lösen könnt, wartet am Ende noch eine schöne Überraschung auf euch! Na, neugierig geworden? Dann ab mit euch ins OPOLUM!

Unser Tipp So könnt ihr sparen!

Jeden Sonntag spielt ihr dieses  Outdoor Escape Game für nur  22,99€ pro Person und spart 5€ auf den Originalpreis. Dabei bekommt ihr die komplette Ausrüstung im OPOLUM und erhaltet eine ausführliche Einweisung und eine Nachbesprechung von den sympathischen Mitarbeitern vor Ort. Das Ende des Spiels findet nämlich nach den etwa 3,5 km Wegstrecke und etwa 2 Stunden Spielzeit auch wieder in der Location vom OPOLUM statt!