Urban Apes St. Pauli Boulderparadies im Bunker

Geheimtipp Hamburg Sport & Spaß Bouldern St Pauli Urban Apes Lilli Sprung 57 (1) (1)

Mal eben in der Mittagspause mitten auf Sankt Pauli so richtig auspowern – das geht jetzt, und zwar noch dazu im legendären Bunker. Dort hat nämlich gerade die vierte Halle von urban apes eröffnet. Ein wahres Boulderparadies! Keine Frage, dass wir Feuer und Flamme sind und uns unbedingt ausprobieren wollen!

Geheimtipp Hamburg Sport & Spaß Bouldern St Pauli Urban Apes Lilli Sprung 86
Im Bunker an der Feldstraße versteckt sich ein wahres Paradies für alle Boulder-Fans!

Ein wahres Boulderparadies

Wir betreten pünktlich um 11 Uhr die Halle und staunen nicht schlecht. Von außen hätten wir nicht erwartet, im Inneren ein echtes Boulderparadies zu finden! Wir treffen auf Dennis, der uns eine Tour durch die insgesamt 1.600 Quadratmeter Fläche (!) gibt. Übrigens: Bouldern und Klettern sind nicht das Gleiche. Während ihr beim Klettern gesichert seid und meist draußen oder auch in Hallen gut und gerne mal 20 Meter die Wand hochklettert, seid ihr beim Bouldern ungesichert und könnt maximal 4,8 Meter die Wand hochsteigen. So könnt ihr euch sicher sein, dass euch nichts passiert und ihr weich fallt!

Ab in eine andere Welt

Während Dennis erzählt, staunen wir nicht schlecht, denn die Halle glänzt mit unzähligen Besonderheiten! Fangen wir an mit dem Gym zum Aufwärmen, das gerade noch im Aufbau ist. Von Klimmzugstangen bis hin zu Gewichten werdet ihr hier glücklich – und vor allem fit! Nachdem ihr an der Wand wart und euch ausgepowert habt, könnt ihr euch auf eine leckere Pizza und ein Kaltgetränk an der Bar freuen. Oder aber ihr entspannt erst einmal in der Chillout-Area, die wie alles andere sehr liebevoll gestaltet wurde. Durch die riesigen Fenster ist sie hell und lichtdurchflutet. Der Hammer! Das Coole am Bouldern ist, dass ihr hier sowohl mit Freund:innen als auch alleine vorbeischauen könnt. Dadurch, dass ihr nicht gesichert werden müsst, könnt ihr ohne Bedenken los bouldern. Aber keine Sorge: Die Leute sind alle super hilfsbereit und stehen euch mit Rat und Tat zur Seite!

Geheimtipp Hamburg Sport & Spaß Bouldern St Pauli Urban Apes Lilli Sprung 78
An der Bar wird für Kaffee und Stärkung gesorgt!
Geheimtipp Hamburg Sport & Spaß Bouldern St Pauli Urban Apes Lilli Sprung 25
Geschafft vom Bouldern? In der Chillout-Area könnt ihr euch entspannen!
Geheimtipp Hamburg Sport & Spaß Bouldern St Pauli Urban Apes Lilli Sprung 19
Ein Paradies auf 900qm Boulderfläche!
Geheimtipp Hamburg Sport & Spaß Bouldern St Pauli Urban Apes Lilli Sprung 12
Links seht ihr einen der zwei hängenden Felsen!

urban apes = Individualität

Da es so viele Besonderheiten gibt, geht’s direkt damit weiter: Auf den insgesamt 900 Quadratmeter Boulderfläche werden nämlich jede Woche neue Routen gebaut. Hierbei machen sich echte Profis für euch ans Werk, um neue Herausforderungen zu schaffen. Euch erwarten also bei so gut wie jedem Besuch neue Routen – in den vier urban apes Hallen in Hamburg zusammen sind das sogar jede Woche 100. Der Wahnsinn!

Ziemlich cool an allen vier Hallen von urban apes ist übrigens die Individualität. Die neue Halle im Bunker ist komplett an dessen Architektur angepasst und so entsteht eine ganz besondere Stimmung. Auch einzigartig sind die zwei von der Decke hängenden Felsen, die nur aufgrund der Betondecke des Bunkers möglich sind.

4 x Bouldern mit Urban Apes Das sind die Hallen

Hamburg Ost: Wandsbeker Zollstraße 87-89
In einer alten Fabriketage könnt ihr hier auf 1.500 Quadratmetern bouldern!

Boulderwerk Norderstedt: Gutenbergring 14-16
Etwas kleiner als die Halle in Hamburg Ost, aber nicht weniger spannend und stilvoll!

Hamburg West: Kieler Straße 565
Die größte Boulderhalle Hamburgs inklusive Ninja-Park und Wellnesss-Bereich!

Hamburg St. Pauli: Feldstraße 66
Im Bunker könnt ihr euch auf ein Boulderparadies der Extraklasse bereit machen.

Geheimtipp Hamburg Sport & Spaß Bouldern St Pauli Urban Apes Lilli Sprung 8 (1) (1)
Bevor wir starten, gibt's eine kleine Einführung.
Geheimtipp Hamburg Sport & Spaß Bouldern St Pauli Urban Apes Lilli Sprung 42 (2) (1)
Und es geht los!
Geheimtipp Hamburg Sport & Spaß Bouldern St Pauli Urban Apes Lilli Sprung 43 (1) (1)
Nicht das Magnesium vergessen!
Geheimtipp Hamburg Sport & Spaß Bouldern St Pauli Urban Apes Lilli Sprung 11
Hier ist wirklich für jede:n eine Route dabei!

Das ist beim Bouldern wichtig!

Mit den ganzen Infos kribbeln unsere Hände und wir können es kaum abzuwarten, sie mit Magnesium einzureiben und loszulegen. Falls ihr euch jetzt fragt, ob die Boulderhalle nur etwas für Profis ist: nein! Wir haben uns auch zum ersten Mal probiert und urban apes bietet für jedes Level und (fast) jedes Alter die passende Route. Allerdings ist die richtige Haltung und die Position der Hände und Füße wichtig, weshalb ihr euch nie zu schade sein solltet, nach Hilfe zu fragen! Auch das Fallen will gelernt sein. Durch die in etwa 4,8 Meter Maximalhöhe werdet ihr euch zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wehtun, provozieren will man es aber natürlich nicht! Falls ihr am Ende eurer Route angekommen seid, runterschaut und euch denkt: „Also springen muss ich jetzt nicht unbedingt“, dann schaut mal nach den graufarbigen Abstiegshilfen. Die bringen euch sicher wieder zu Boden. Aber glaubt uns: Habt ihr einmal angefangen, wollt ihr dort so schnell nicht wieder hin. Eben ein wahres Boulderparadies. Wir sind begeistert von unserem Ausflug und kommen ganz schnell wieder!

Das erwartet euch im Bunker Die Highlights im Überblick

Die große Fläche
Ihr könnt auf über 900 Quadratmetern Boulderfläche alles geben!

Für die ganze Familie
Durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade ist auch für die Kleineren etwas dabei. Aktuell ist die Halle zwar erst ab 14 Jahren zugänglich – aber bald gibt es auch einen richtigen eigenen Kidsbereich. Wer nicht so lange warten will, der findet in der Anlage in den Stellinger Höfen eine großzügige Halle, mit eigenem Kinderbereich (inkl. Ninja-Kids-Parkour, Ballkanonen, Kriechtunneln und einer Tunnelrutsche).

Das Gym
Im hauseigenen kleinen Fitnessstudio könnt ihr euch perfekt aufwärmen!

Die Chillout-Area
Nach dem Sport müsst ihr euch nicht erst nach Hause schleppen, sondern könnt es euch bei einer Pizza & Kaltgetränk gemütlich machen.

Die hängenden Felsen
Einzigartig und ziemlich cool: Die zwei von der Decke hängenden Felsen zum Bouldern.

Die ständig neuen Routen
Die Profis sind für euch am Werk und schaffen mehrmals im Monat neue Wege und Routen für euch. Für die maximale Abwechslung!

Das kommt noch
Obwohl die Halle schon mehr als fertig wirkt, könnt ihr euch noch auf einiges freuen. Wir sagen nur Wellness-Bereich!

Geheimtipp Hamburg Sport & Spaß Bouldern St Pauli Urban Apes Lilli Sprung 76
Wir kommen ganz bald wieder, urban apes!