2# TYPISCH HAMBURG: STADTTEIL-KLISCHEES Sag mir, dass du aus der Sternschanze kommst, ohne mir zu sagen, dass du aus der Sternschanze kommst!

Geheimtipp Hamburg Dahlina Sternschanze Schulterblatt

Alle Wege führen in die Schanze! Heute ist es also soweit und unsere Deerns und Jungs werden von unserer Kolumnistin Sophie genauestens unter die Lupe genommen. Denn das Viertel zwischen Eimsbüttel und St. Pauli ist eindeutig eines unserer Lieblinge und der Ort, an dem sich ganz Hamburg trifft. Denn egal zu welcher Uhrzeit auf den Straßen ist immer was los und das feiern wir – nicht umsonst ist unser Office ganz in der Nähe! Deswegen sagen wir heute: „Sag mir, dass du aus der Sternschanze kommst, ohne mir zu sagen, dass du aus der Sternschanze kommst!“

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Fürs Herz Sternschanze Klischees Stella Buttini 32
Auf geht's durch die Schanze!

1. Zu Kimo oder Falafelstern?

Es ist die Frage aller Fragen, wenn wir uns in die Sternschanze begeben und das Verlangen nach lecker Food verspüren. Denn wenn in der Mittagspause unser Magen knurrt und der Hunger uns wie ferngesteuert leitet, landen wir meist vor Kimo oder Falafelstern. Und wir sind nicht die Einzigen, denn vor beiden Falafel-Läden bahnt sich eine lange Menschenschlange, die zeigt: Hier gibts nices Essen! Egal ob im Brot oder gewickelt, vegan oder veggie, mit oder ohne Zwiebel – bei Kimo und Falafestern schmeckt’s wirklich immer – nicht umsonst ist die Entscheidung zwischen den beiden Nachbarsläden stets schwierig!

2. Einmal Glas bitte!

Egal welche Altersklasse; in der Schanze wird in die Zukunft geblickt und da hat Plastik keinen Platz. Daher sieht man hier unterschiedlichste Hamburger:innen, die stets mit ihren heißen oder kühlen Getränken durch die Straßen schlendern. Aber anstatt ätzenden Einwegbechern wird in den vielen Läden alles im fancy Glas serviert. Hier wird sich also bewusst für Mehrwegprodukte entschieden, denn egal ob der kalte Caipi, der cremige Hafer-Latte oder der zuckersüße Bubble Tea – in der Sternschanze landet alles im sustainable Becher, wir liebens!

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Fürs Herz Sternschanze Klischees Stella Buttini 19
Sippen!
Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Fürs Herz Sternschanze Klischees Stella Buttini 17
Sophie entscheidet sich für die vegane Version!
Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Fürs Herz Sternschanze Klischees Stella Buttini 14
Hier habt ihr die Wahl?

3. Vintage-Heaven

Dass unser Hamburg ein wahres Vintage-Träumchen ist, wissen hoffentlich die meisten von euch. Denn egal ob unterschiedlichste Hipster-Läden oder kunterbunte Flohmärkte, in der Hansestadt findet man an jeder Ecke unzählige alte Schätze und hat somit die Möglichkeit, alter Kleidung ein zweites Leben zu schenken. Vor allem aber in unserer geliebten Sternschanze reihen sich die unzähligen Vintage-Läden Mauer an Mauer. Egal ob Noname oder Marken-Klamotten – hier gibt es für jedes Preisbudget zeitlose Klassiker und abgefahrene 80er-Hosen. Überzeugt euch selbst und stöbert durch die freshen Vintage-Teile.

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Fürs Herz Sternschanze Klischees Stella Buttini 28
Hier wird gestöbert!
Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Fürs Herz Sternschanze Klischees Stella Buttini 27
Matchy, matchy!

4. Heute Katze, morgen Kater

Zieht man abends seine Runden durch die Schanze, kommt man meist nicht um sie herum – die Rede ist natürlich von der Katze. Denn die Bar, die direkt gegenüber von der Roten Flora liegt, ist stets stark besucht und vor und in ihr tummeln sich unterschiedlichste Altersklassen. Und Hand aufs Herz: Jede:r von uns hat in der kleinen Bar schon mit dem ein oder anderen Caipi vorgeglüht, um danach im Bunker oder auf dem Kiez zu landen. Ob Teenie aus den Elbvororten, CEO eines fancy Start-ups oder Touri – die Katze ist für jede:n da und beschert euch ganz wunderbare Katersonntage!

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Fürs Herz Sternschanze Klischees Stella Buttini 11
Die Katze, das Zentrum der kalten Caipis.

5. Um die Wette swipen

It’s a match! Nach dem ewig langen Rechts- und Links-Swipen hat es nun geklappt und einem Date scheint nichts mehr im Wege zu stehen. Und sind wir mal ehrlich, fast jede:r von uns hatte bereits sein erstes Date in der wuseligen Gegend. Denn wenn man hier über die Straßen schlendert, laufen einem ständig Pärchen über den Weg, wo klar ist: Klassisches Tinder-Date! Wie man das erkennt, ganz easy! Entweder befindet sich ein kaltes Bier oder ein heißer Hafer-Latte in den Händen der Turteltäubchen und/oder der klassische Smalltalk über das Leben und seine Höhen und Tiefen wird geführt! Die Gegend, rund um die Rote Flora, bietet sich für die unterschiedlichsten Dates aber auch perfekt an, wenn’s zu akward wird, gibts hier immer einen Weg raus!

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Fürs Herz Sternschanze Klischees Stella Buttini 22
It's a Match!

6. It’s a Look!

Begibt man sich in die Schanze, gibt es so manche Looks, bei denen man zu 100 Prozent weiß, dass sie einem über den Weg laufen werden. Aber vor allem eine Hipster-Uniform ist es, die aus den vielfältigen Klamotten-Kombinationen heraussticht. Das It-Outfit, das kontraproduktiver nicht sein könnte, denn während sich man den Kopf mit der klassischen Fischermütze bedeckt, wird die Hose bis zum Knöchel hochgekrempelt – entweder blitzt dann die nackte Haut oder die weißen Tennis-Socken hervor. Um das Sternschanzen-OOTD anschließend noch zu perfektionieren, hängt man sich einen Jutebeutel um die Schulter und kauft am nächsten Kiosk Club Mate. Dann ist der Look eine wahre 10/10.

Geimtipp Hamburg Klischees Beanie Fischermütze Schanze Unsplash – ©unsplash
Der Look der Sternschanze!
© unsplash

7. Teuer, teurer, Schanze

Die Sternschanze ist der Place-to-be in Hamburg! Egal ob zum Feiern, Kaffeeschlürfen, Shoppen oder Wohnen – hier möchte jede:r mittanzen. Vor allem wenn es um die eigenen vier Wände in der beliebten Gegend geht, nehmen viele eine langwierige Immobilien-Suche auf sich. Es sind hauptsächlich Student:innen und junge Erwachsene, die hier eine lang- oder kurzfristige Bleibe suchen – aber der Markt ist nicht nur heiß begehrt, sondern auch extra teuer. Hat man die Wohnung schlussendlich gefunden, stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis meist nur semi überein!

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Fürs Herz Sternschanze Klischees Stella Buttini 33
Hier ist immer was los!