7 Adressen für köstliches Brot in Hamburg Laib für die Seele

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Schanze Café Baegeri Lilli Sprung 63

Kaum eine Nation hat eine so innige Beziehung zu Brot wie die Deutschen. Wer im Ausland lebt, vermisst als erstes ein gutes Vollkornbrot zum Frühstück, Mittag oder Abendbrot. Ein ordentliches Stück Brot gehört zu unserer Definition von Heimat einfach dazu. Wo ihr die Schätz findet, verraten wir euch!

WAS MACHT EIN GUTES BROT AUS? Unser täglich Brot gibt uns heute

In einem sind sich die Expert:innen einig: Gute Zutaten und Zeit machen ein gutes Brot. Bei Farbe, Krustendicke, Roggenanteil usw. scheiden sich die Geister. Schließlich hat jeder einen anderen Geschmack – und das ist auch gut so!

Was auf keinen Fall im Brot drin sein sollte, sind Konservierungsstoffe und Farbmittel. Beides ist in unverpacktem Brot in Deutschland verboten. Wenn ihr also in einer Handwerksbäckerei einkauft, könnt ihr euch sicher sein, dass die Brote ohne diese Zutaten gebacken werden.

Die Basis eines guten Brots ist das Getreide: Weizen, Dinkel oder Roggen. Es gibt viele unterschiedliche Getreidesorten, die die Brotvielfalt prägen. Hinzu kommen Körner, Nüsse, Früchte – eben je nach Geschmack. Klar soweit? Dann kann es ja jetzt losgehen!

Es gibt eine einzige Sorte – und die hat es in sich!
Es gibt eine einzige Sorte – und die hat es in sich!
Sauerteigfan, Werbefilmer und bread. Gründer Christian Aeby.
Sauerteigfan, Werbefilmer und bread.-Gründer Christian Aeby.
Vier Quadratmeter und eine Sorte Brot

bread.

Kontakt Eppendorfer Weg 189, 20253 Hamburg info@bread.love 0172 4287095
Öffnungszeiten So-Mo:Geschlossen Di-Sa:10:00-18:00
Weitere Informationen

Es geht doch einfahc nichts über ein gutes Brot. So eins, das außen schön knusprig und innen schön weich und fluffig ist. Das nicht viel mehr als salzige Butter braucht, um uns in den Geschmacksheaven zu befördern. So ein Sauerteigbrot, wie es nur der Schweizer Christian Aeby backt und in seinem winzigen Laden verkauft. Schaut im bread. im Eppendorfer Weg vorbei und kauft das köstliche Brot auf vier Quadratmetern!

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Brot In Hamburg Zeit Für Brot 1
Das Brot ist ein wahres Kunstwerk!
Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Brot In Hamburg Zeit Für Brot 2
Bei den ganzen Sorten kann man sich nur schwer entscheiden!
Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Brot In Hamburg Zeit Für Brot 3
Ein Blick hinter die Kulissen.
Schlange stehen für

Zeit für Brot

Kontakt Ottensener Hauptstraße 41, 22765 Hamburg hamburg@zeitfuerbrot.com 040 46650710
Öffnungszeiten Mo-Sa:07:30-20:00 So:07:30-18:00
Weitere Informationen

Zeit für Brot ist ein junger Hüpfer zwischen den besten Bäcker:innen Deutschlands. Die erste Zeit für Brot Filiale eröffnete 2009 in Frankfurt, seit 2015 gibt es auch eine Bäckerei in Hamburg. Die Idee war es, traditionellem Handwerk neues Leben einzuhauchen. Wie das geht? Das bleibt ein kleines Geheimnis, nur so viel wollen sie verraten: Beste Zutaten, Ruhe, Sorgfalt und alles in Bioland-Qualität. Nachhaltigkeit wird hier gelebt: Die Lieferant:innen kommen aus der Region und die Produktion ist klimaneutral. Ein Besuch im Laden lohnt sich so oder so, denn hier gibt es nicht nur leckeres Brot, sondern auch ein gemütliches, modernes Ambiente, in dem man gerne einen Kaffee und eine Stulle genießt.

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Brot In Hamburg Springer Unsplash – ©Unsplash
Könnt ihr die Kruste knuspern hören?
© Unsplash
Tradition seit 125 Jahren

Springer Bio-Backwerk

Kontakt Grindelhof 7, 20146 Hamburg 040 21006788
Öffnungszeiten Mo-Fr:07:30-19:00 Sa:07:30-15:00
Weitere Informationen

Wolfgang Springer und Ulrich Römer haben eine traditionsreiche Bäckerei Springer übernommen. Das Familienunternehmen hat über 125 Jahre Tradition und befindet sich heute in den Händen der vierten Generation. Und die wollte einiges anders gestalten: 1999 stellten sie den Betrieb komplett auf Bio um: Aus der Bäckerei wurde das Bio-Backwerk. Eine gute Entscheidung, die der Bäckerei neuen Aufschwung brachte. Seitdem geht’s kreativ und nachhaltig in der Backstube zu und natürlich ohne Backmittel und künstliche Zusatzstoffe. Der aktuelle Coup ist die neue Backstube, die mit ausschließlich regenerativen Energiequellen energiesparend und umweltschonend arbeitet. Ein Vorbild unter den Bäckereien!

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Brot In Hamburg Lisa Knauer
Neben Brot gibt's hier auch ziemlich gute Franzbrötchen!
Brot & franzbrötchen

Die Kleine Konditorei

Kontakt Lutterothstraße 9-11, 20255 Hamburg 040 60039090
Öffnungszeiten Mo-Fr:06:00-18:30 Sa-So:07:00-18:00
Weitere Informationen

Seit mehr als 50 Jahren versorgt die Kleine Konditorei die Hamburger Genießer:innen. Zuhause in Eimsbüttel ist sie vor allem für ihre Franzbrötchen über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Wir waren dafür bereits in der Backstube und konnten uns selber von der gewissenhaften Arbeit des Bäckerei-Teams überzeugen. Nur die besten Zutaten werden nach „gehegten und gepflegten“ Familienrezepten zubereitet.

Hier findet ihr alle Filialen der Kleinen Konditorei!

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Brot In Hamburg Gaues Unsplash – ©Unsplash
Glaubt uns, bei Gaues bekommt ihr eines der besten Brote der Welt!
© Unsplash
10 von 10

Der echte Gaues

Kontakt Lehmweg 53, 20251 Hamburg service@derechtegaues.de 040 39894040
Weitere Informationen

Backstubenleiter Herr Gaues versteht sein Handwerk. Mit viel Liebe und Geduld leitet er seine Backstube und arbeitet immer an der Herstellung neuer Brotsorten. So sind alle Teige Eigenkreationen; Fertigmischungen kommen hier nicht in den Ofen. Auch wenn der Aufwand größer ist und der Teig mal länger ruhen muss – Hauptsache es schmeckt! Übrigens: Der selbst hergestellte Natursauerteig verleiht den Broten eine besondere Eigenfeuchte, dadurch bleiben diese länger frisch und saftig. Darüber hat Herr Gaues sogar ein Buch geschrieben – und das ist natürlich nur dem Brot gewidmet und heißt auch ganz einfach so.

Das Brot von Gaues findet ihr übrigens auch unter anderem bei hej MiLO in der Schanze!

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Brot In Hamburg Pritsch Unsplash – ©Unsplash
Den Duft können wir durch das Bild riechen!
© Unsplash
Brot, Brötchen & Kuchen

Bäckerei & Konditorei Pritsch

Kontakt Papenhuder Straße 39, 22087 Hamburg service@baeckerei-pritsch.de
Öffnungszeiten Mo-Fr:06:30-19:00 Sa:07:00-17:00 So:07:00-17:00
Weitere Informationen

Seit 1948 backt die Familie Pritsch in der Papenhuder Straße Brot, Brötchen und Kuchen. In den 70er Jahren waren sie sogar eine der ersten die Ciabatta backten, so ist das Brot ein wenig zum Aushängeschild für die Bäckerei geworden. An den Grundsätzen und Traditionen wird nicht gerüttelt, denn sie sind das Fundament dafür, dass es so gut schmeckt. Liebevoll nennen die Pritschs ihre Handwerksart Uhlenhorster Backtradition.

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Schanze Café Baegeri Lilli Sprung 62
Die Stars des Hauses.
Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Schanze Café Baegeri Lilli Sprung 34
Die Meister:innen wissen ganz genau, was sie hier tun.
Kaffee- und Sauerteigkunst

bægeri

Kontakt Am Grünen Jäger 14, weare@baegeri.com +49 40 8540 3780
Öffnungszeiten Mo-Fr:08:00-18:00 Sa-So:09:00-18:00
Weitere Informationen

Ihr fragt euch, wer auf die Idee kommt, den alten Tattoo-Laden von den Jungs der 187 Strassenbande in eine hippe Bäckerei zu verwandeln? Die Antwort: Inhaber Fabio Haebel! Der Hamburger verzaubert alle Deerns und Jungs mit seinem Mix aus Bäckerei und Café in der bægeri. Während die rustikalen Backsteine auf die vielen Geschichten des Ladens hinweisen, verleiht der helle Tresen mit den weißen Kachelfliesen einen freshen und urbanen Twist. Hier wird neben den Stars des Hauses, den fluffigen Sauerteigbroten heftiger Kaffee und süße Leckereien verkauft. Der perfekte Mix!

Kleine Info: Die bægeri öffnet wieder ab dem 30. April für euch und versorgt die Stadt mit köstlichem Brot & Co.