7 Designer:innen aus Hamburg Fashion-Labels aus der Hansestadt

Geheimtipp Hamburg Habibi You Know Lisa Knauer 001

Hamburg, das Tor zur Modewelt! Dass Hamburger:innen so einiges drauf haben, wissen wir alle schon längst. Aber dass unter uns auch grandiose Designer:innen mit eigenen Labels schlummern, verschlägt uns schon fast die Sprache. Die Hamburger Mode reicht von stylischen und nachhaltigen Basics, fairer Bademode bis hin zu hipper Streetwear. Doch wer steckt hinter all diesen wunderbaren Designs?

Anna und Juliana von JAN ‚N JUNE

Minimalistisch, nachhaltig und bezahlbar – diese Aspekte wollten Anna und Juliana in die Modewelt bringen und haben es definitiv geschafft! Die zwei Freundinnen gründeten ihr „Baby“ 2014 direkt aus dem Studium heraus. @jannjune steht übrigens für ihre Geburtsmonate Januar und Juni. Dass Steinbock und Zwilling also nicht nur befreundet, sondern auch richtig gut miteinander arbeiten können, beweisen Anna und Julia auf jeden Fall. Die zwei sind ein eingespieltes Team und gingen bereits in der Gründungsphase gemeinsam durch die Höhen und Tiefen. Ihre Mode ist so gut wie das ganze Jahr tragbar und zeitlos. Nachhaltigkeit spiegelt sich auch in der Produktion wieder. Die Kleidungsstücke bestehen aus nachhaltigen Materialien und werden fair in Portugal und Polen hergestellt.

André von Mojo

Ein paar T-Shirts bemalen und schwuppdiwupp entsteht daraus ein Modelabel. Hört sich verrückt an – ist aber die Realität von André. 2007 wurde aus seinem Hobbyprojekt das Label @mojo.store, das ausgefallene Streetwear fair in Europa produziert. Sieben Jahre lang hat André mit Textilmalfarbe und Schablonen jedes einzelne T-Shirt selbst bis in die Nacht bemalt. Jedes Piece ist individuell und und wird nur in einer begrenzten Stückzahl gefertigt. Schaut einfach mal im Mojo Store in der Schanze vorbei und überzeugt euch selbst von den coolen Designs!

Aylin von by Aylin Koenig

Im Jahr 2018 war es so weit. Die bekannte Fashionbloggerin Aylin König gründete ihr eigenes Modelabel @by_aylinkoenig. Mit Mode kannte sie sich ja bestens aus und somit schuf sie einen Traum aus zeitlosen, klassischen und schönen Designs. Ihre Kleidungsstücke lassen sich wunderbar miteinander kombinieren. Die Kollektionen werden in Italien produziert und haben einen qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Anspruch. Am Alten Wall könnt ihr in den by Aylin Koenig Store vorbeischauen und euch die Kleidungsstücke in live ansehen.

Mareen von MyMarini Surf- and Swimwear

Aus einer Auszeit vom Berufsleben wurde für Mareen erst ein Businessplan und dann das Swimwear Label @mymarini_swimwear. Die Surferin und Wassernixe hatte einfach keine Lust mehr, sich andauernd neue Bikinis zu kaufen, da ihre nach zwei Wochen voller Surfen ausgeleiert und verfärbt in der Ecke lagen. Und schöne Badeanzüge waren auch Fehlanzeige. Für Mareen stand fest, dass sie es selbst in die Hand nehmen muss und startete in die Selbstständigkeit. Aufgrund ihrer Reiseerlebnisse und ihrer Verbundenheit zur Natur gab es für sie keinen anderen Weg als eine nachhaltige Produktion. Alle Teile ihrer Kollektionen sind wendbar und haben einen leichten Shape-Effekt. Mareen ist es wichtig, dass sich ihre Kund:innenn wohlfühlen, was bei dieser Auswahl an Designs, Stoffen und Shapes kein Problem sein sollte!

Jessi und Imad von Habibi – You Know?

And, do you know? Wenn nicht, wird’s höchste Zeit! Jessi und Imad haben zusammen das Label @habibi.you.knnow gegründet. Auf den chilligen und stylischen Kleidungsstücken steht das arabische Wort „Habibi“. Es bedeutet so viel wie Schatz, Liebling oder Freund:in. Imad wollte eigentlich nur seinem Kumpel ein Geburtstagsgeschenk machen und bestickte einen Hoodie mit dem Wort „Habibi“. Das Geschenk war natürlich der Hingucker und weckte das Interesse. Jessi und Imad haben es sich mit ihren Pieces zur Aufgabe gemacht, mit Vorurteilen und Stigmatisierung gegenüber arabischer Schrift entgegenzuwirken und aufzuklären. Denn wir sind alle Habibis!

Samira und Kim von a cute color

Schmuck, der richtig gute Laune macht, selbst wenn ihr mit dem falschen Fuß aufgestanden seid! Der handgefertigte Schmuck von @acutecolor empowert und schenkt euch imaginäre Superkräfte. Samira und Kim schaffen mit ihrem Schmucklabel ganz eigene Schmuckstücke, die möglichst nachhaltig und bezahlbar sind. Die beiden achten auf recyceltes Acrylglas, kurze Transportwege und eine klimaneutrale Lieferung. Inspiriert von Architektur, Design und Malerei verbindet Samira in ihren Schmuckdesigns coole Farbkombinationen mit Grafikdesign und Schmuckdesign. Somit entstehen ganz besondere Kreationen, die die Träger:innen selbst inspirieren und strahlen lassen.

Jan und Lennart von Salzwasser

Mode, die vom Meer inspiriert ist und gleichzeitig etwas zurückgibt. Jan und Lennart, die zusammen @salzwasser.eu gegründet haben, versuchen ihren Teil beizutagen, um die Bekleidungsindustrie etwas besser zu machen. Aus einem privaten Projekt neben der Uni wurde im Jahr 2019 ein ökologisch und sozial nachhaltiges Modelabel. Pro verkauften Artikel werden zwischen 1 und 4 Euro an Projekte zum Schützen der Weltmeere gespendet. Die Pieces erinnern uns beim Anschauen, Anprobieren und Anfühlen auch direkt an eine frische Meeresbrise, die über uns kommt. Die Designs sind schlicht gehalten, haben aber das Potenzial, zu absoluten Lieblingsteilen zu werden.

Schon gewusst? Stardesigner aus Hamburg

Einer der populärsten und anerkanntesten Modeschöpfer der Welt erblickte 1933 in Hamburg das Licht der Welt. Karl Lagerfeld, der Designer mit einem weiß gepuderten Zopf und seiner dunklen Sonnenbrille, beherrschte die Welt der Mode und erweckte Chanel wieder zum Leben. Ein Star in der Modewelt