7 Lieblingsorte am Hamburger Stadtrand We love Langenhorn

Geheimtipp Hamburg Langenhorn Special Pia Schmücker 19

Zugegeben, für alle, die eher aus der Umgebung Eimsbüttel, Eppendorf oder Winterhude kommen, fühlt sich ein Trip nach Langenhorn an wie eine kleine Weltreise – aber auf jeden Fall eine, die sich lohnt. Denn der Stadtteil am Rande von unserer Perle hat einiges zu bieten!

Geheimtipp Hamburg Langenhorn Special Pia Schmücker 11
Geheimtipp Hamburg Langenhorn Special Pia Schmücker 05
Eine echte Ruheoase

Naturschutzgebiet Raakmoor

Kontakt Naturschutzgebiet Raakmoor, 22417 Hamburg 040 428403180

Dass dieses grüne Fleckchen noch zu unserer Stadt gehört, ist kaum zu glauben. Weit und breit sind nur Wiesen, Bäume, Bächlein und ein großer See zu sehen. Und diese Ruhe – herrlich. Wenn ihr also wirklich mal eine Auszeit braucht, einen Wanderausflug oder eine Radtour machen wollt, seid ihr im Naturschutzgebiet Raakmoor mehr als richtig. Eine Idylle wie sie im Buche steht.

Geheimtipp Hamburg Langenhorn Special Pia Schmücker 27
Geheimtipp Hamburg Langenhorn Special Pia Schmücker 20
Die besondere Stadt-Idylle

Fritz-Schumacher-Gartenstadt

Kontakt Fritz-Schumacher-Siedlung, 22417 Hamburg

Diese ganz besondere Siedlung ist ein echtes Stück Hamburger Geschichte. Nach dem Ersten Weltkrieg war das Leben in der Stadt nicht unbedingt angenehm: Mit Platzmangel, schlechter Luft und unhygienisch lebten die Hamburger:innen hier damals. Bis Fritz Schumacher kam und diesem Elend ein Ende setzen wollte. 1919 bis 1921 baute er eine ganz besondere Siedlung im Norden Hamburgs. Hier sollte jeder viel Platz, den nötigen Komfort und vor allem Gartenfläche zum Anbau von Obst und Gemüse haben. Hat geklappt! Denn die Fritz-Schumacher-Gartensiedlung ist bis heute bewohnt und ist das Zuhause von gut 660 Familien.

Geheimtipp Hamburg Langenhorn Special Pia Schmücker 35
Geheimtipp Hamburg Langenhorn Special Pia Schmücker 31
Ein Langenhorner Original

Wildlokal Wattkorn

Kontakt Tangstedter Landstraße 230, 22417 Hamburg info@wattkorn.de 040 5203797
Öffnungszeiten Mo-So:11:30-23:00
Weitere Informationen

Mit den Worten hanseatisch rustikal würden wir dieses Langenhorner Lokal wohl am besten beschreiben. Das reetgedeckte Jagdhäuschen hat wirklich viele Vorzüge: Im Winter kann man die gemütliche Atmosphäre drinnen richtig genießen und im Sommer lädt der wunderschön angelegte Garten zum Verweilen ein. Doch auch kulinarisch hat das Wildlokal Wattkorn ordentlich was zu bieten, norddeutsche Spezialitäten und Klassiker bekommt man schließlich nicht an jeder Ecke.

Geheimtipp Hamburg Langenhorn Special Pia Schmücker 42
Geheimtipp Hamburg Langenhorn Special Pia Schmücker 37
Geheimtipp Hamburg Langenhorn Special Pia Schmücker 50
Natürliches Urlaubsfeeling

Naturbad Kiwittsmoor

Kontakt Hohe Liedt 9, 22417 Hamburg sport@htb62.de 01511 0566882
Öffnungszeiten Mo-So:11:00-19:00
Weitere Informationen

Leute, das ist nun wirklich ein echter Geheimtipp, den wir euch sehr ans Herz legen. Das Naturschwimmbad Kiwittsmoor strahl so viel Ruhe und Entspannung aus, dass man einen Busch hier quasi mit einer Woche Urlaub austauschen kann. Das Wasser  kommt aus einer natürlichen Quelle und die grünen Wiesen drum herum sind weitläufig, sodass man sich ungestört sonnen und lesen kann. Neben Beachvolleyballplätzen und einem kleinen Spielplatz  gibt es hier auch einen Minigolfplatz. Und unser absolutes Highlight ist die süße Pommesbude, die viele Leckereien anbietet.

Dieses Schwimmbad ist nicht nur wirklich schön angelegt, sondern auch noch wirklich günstig. Erwachsene zahlen 4 Euro für eine Tageskarte, Kinder bis 14 Jahre sind mit 2,50 Euro dabei. Natürlich gibt es einen Schwimmer- und einen Nichtschwimmerbereich.

Geheimtipp Hamburg Langenhorn Special Pia Schmücker 54
Geheimtipp Hamburg Langenhorn Special Pia Schmücker 56
Wo sind wir denn hier gelandet?

Schwarzwaldsiedlung

Kontakt Essener Straße 9-75, 22419 Hamburg

Moment mal – was? Da mussten wir aber wirklich zweimal hingucken, um zu verstehen, dass wir noch in Hamburg und nicht mitten im Schwarzwald gelandet sind. Satteldächer, Fachwerkgiebel mit Spitzboden und weiße Ziegelmauern schmücken die Häuser, die, wie sollte es anders sein, die Schwarzwaldsiedlung bilden. Die prägnanten Bauten stehen direkt an der Grenze zwischen Hamburg und Norderstedt. Der Witz an der Sache: Diese Siedlung wurde 1939 tatsächlich für Arbeiter einer süddeutschen Firma gebaut. Na also, wenn die sich hier nicht wie zu Hause gefühlt haben, wissen wir auch nicht.

Geheimtipp Hamburg Langenhorn Special Pia Schmücker 65
Geheimtipp Hamburg Langenhorn Special Pia Schmücker 62
Das Eis ist nice!

Eiscafé Jacobs

Kontakt Immenhöven 23, 22417 Hamburg mail@eiscafe-jacobs.de 040 5205599
Öffnungszeiten Mo-So:11:00-21:00
Weitere Informationen

Man muss sich ja bei jeder Erdungstour auch zwischendurch mal stärken, oder? Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das beste Eis in ganz Langenhorn aufzuspüren. Challenge completet! Bei Eiscafé Jacobs gibt es superleckeres Milch- und Fruchteis, dass ehrlich cremig auf der Zunge zergeht. Allein für das Eis kommen wir wieder, liebes Langenhorn!

Geheimtipp Hamburg Langenhorn Special Pia Schmücker 57
Geheimtipp Hamburg Langenhorn Special Pia Schmücker 60
Für den pflanzlichen Hunger

The Vegan Eagle

Kontakt Wischhöfen 4, 22415 Hamburg kontakt@theveganeagle.com 040 28478767
Öffnungszeiten Mo-Di:Geschlossen Mi-Do:17:00-21:00 Fr:17:00–19:00 Sa-So:17:00–21:00
Weitere Informationen

Hallo, liebe Veganer, Veganerinnen und die, die es noch werden wollen. Willkommen im Vegan Eagle, einem kulinarisch sehr kreativen Restaurant. Denn das ganze Team besteht eigentlich aus Globetrottern, die hin und wieder mal für ein paar Wochen verschwinden, um dann mit neuen veganen Rezepten wieder in Langenhorn anzukommen und ihre Eindrücke kulinarisch zu verarbeiten. Hier könnt ihr es euch nicht nur schmecken lassen, sondern auch selbst mitmachen. Denn im Obergeschoss befindet sich eine kleine Showkitchen, in der ihr euch ein paar Tipps und Tricks der pflanzlichen Küche abgucken könnt.