7 Mal Marke Eigenbau Hamburger DIY-Werkstätten

Kreativ Kunst Malen Geheimtipp Hamburg Unsplash – ©Unsplash

Do it yourself! In den 7 folgenden Werkstätten steht die Tür offen für jede:n, der/die gerne einmal handwerklich tätig werden möchte. Aus dem eigenen Fleiß und Schweiß entstehen individuelle Schätze, auf die ihr ein Leben lang stolz sein werdet.

Geheimtipp Hamburg Guide Kunst & Kultur Ausstellungen Diy Honigfabrik – ©Honigfabrik
© Honigfabrik
Honigfabrik

Eine volle Portion Kreativität

Kontakt Industriestraße 125-131, 21107 Hamburg 040 4210390
Öffnungszeiten Mo-So:09:00-19:00
Weitere Informationen

In der 1906 erbauten Honigfabrik wird heute weder Magarine produziert noch Honig gelagert. Das Gelände ist heute ein Wilhelmsburger Kulturzentrum, in dem ihr in jeder Hinsicht handwerklich kreativ werden könnt: Töpfern, Holzwerkeln, Metallwerkeln, Boots-, KFZ- oder Motorrad-Reparaturen. Die Werkstätten stehen an bestimmten Tagen in der Woche jedem zur Verfügung. Die Tage der offenen Werkstatt sind ein „Do-it-yourself“-Angebot. Jeder kann vorbeischauen – egal ob Profi oder Neueinsteiger, denn die Nutzer der Werkstatt stehen euch mit Rat und Tat zur Seite. Werkzeuge, Geräte und natürlich die fachliche Beratung stehen frei zur Verfügung. Nur die anfallenden Material- und Betriebskosten müsst ihr tragen. Mindestens einmal pro Woche bieten die verschiedenen Werkstätten eine offene Werkstatt an, einfach vorab auf der Homepage checken.

Geheimtipp Hamburg Guide Kunst & Kultur Ausstellungen Diy Honigfabrik 2 – ©Bente Stachowski
Hier finden kreative Köpfe zusammen
© Bente Stachowski
Geheimtipp Hamburg Guide Kunst & Kultur Ausstellungen Diy Honigfabrik 3 – ©Bente Stachowski
© Bente Stachowski
Stoffdeck Co-Working Wilhelmsburg

Arbeitet zusammen

Kontakt Am Veringhof 13, 21107 Hamburg 040 31977124
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Fr:09:00-14:00 Sa-So:Geschlossen
Weitere Informationen

Im Stoffdeck haben schon so manche Kreative zusammengefunden. Die Ladys von Bridge & Tunnel haben sich dort zum Beispiel kennengelernt. Die Nähwerkstatt und der Siebdruckbetrieb können einfach gemietet werden: stundenweise, wochenweise oder monatsweise – je nach Umfang eures Projektes. Die Räume sind vor allem geeignet für alle Kreativen, die sich mit den Maschinen auskennen und gerne in inspirierender Atmosphäre mit Gleichgesinnten arbeiten wollen.

Geheimtipp Hamburg Guide Kunst & Kultur Ausstellungen Diy Honigfabrik 4 – ©Fablab St.Pauli
Hier wird viel fabriziert
© Fablab St.Pauli
Fab Lab Fabulous St.Pauli

Moderne Maschinen

Kontakt Halle 4K, Stockmeyerstr. 43, 20457 Hamburg 040 31791053
Öffnungszeiten Weichen ab:
Weitere Informationen

Fab Lab Fabulous St.Pauli? Auf jeden Fall schon mal ein sehr ausgefallener Name. Tatsächlich ist Fab Lab eine Abkürzung für „Fabrication Laboratory“. Was hier fabriziert wird? Alles was ein 3D-Drucker, Lasercutter usw. drucken kann – und das ist ziemlich viel!
Die Idee des Fab Lab ist es, eine lokale Produktionsstätte zu schaffen, die für alle zugänglich ist und in der man mit Hilfe neuer super moderner Maschinen viele verschiedene Materialien wie Kunststoff, Plexiglas und viele mehr verarbeiten kann. Grundsätzlich stehen die Türen des Fab Lab offen für alle, die eine besondere Idee realisieren oder testen möchten. Beim Open Lab Day, jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr, können alle Interessierten vorbeischauen.

Geheimtipp Hamburg Guide Kunst & Kultur Ausstellungen Diy Motte Werkstatt – ©Unsplash
Tobt euch kreativ so richtig aus.
© Unsplash
Motte Werkstatt

Eine bunte Mischung an Projekten

Kontakt Eulenstraße 43, 22765 Hamburg 040 3992620
Öffnungszeiten Weichen ab:
Weitere Informationen

Was in der Motte passiert, ist immer gut. Der gemeinnützige Verein im Herzen Altonas überzeugt mit einer bunten Mischung an Projekten und Events im ganzen Jahr. Wie auch in der Honigfabrik bieten in der Motte acht ehrenamtliche Teams offene Werkstatt-Termine an. Ihr seid herzlich willkommen, einfach mal mit Hand anzulegen und euch kreativ zu verausgaben. Ihr müsst euch weder anmelden, noch braucht ihr Vorkenntnisse. Checkt einfach mal die Termine auf der Webseite. Folgende Teams laden euch ein: Video, Foto, Siebdruck, Seidenmalen, Keramik, Metall, Fahrrad und Motorrad.

Geheimtipp Hamburg Guide Kunst & Kultur Ausstellungen Diy Holzwerkstatt – ©Pexels
Ran an die Säge
© Pexels
Holzwerkstatt HausDrei

Testet eure handwerklichen Fähigkeiten

Kontakt Hospitalstraße 107, 22767 Hamburg 040 388998
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di:14:00-18:00 Mi:Geschlossen Do:10:00-18:00 Fr-So:Geschlossen
Weitere Informationen

In Altona scheint der Bedarf nach offenen Werkstätten sehr groß: Neben der Motte kann jeder Hamburger auch im HausDrei zum Werkeln vorbeischauen und das nur für ein kleines Entgelt. Insgesamt drei Werkstätten gibt es heute noch in der Hospitalstraße: die Holz- und Metallwerkstätten und das Töpferei-Studio. Egal ob ihr eine Idee umsetzen oder einfach nur eure handwerklichen Fähigkeiten testen wollt, die Werkstätten haben meistens zu Beginn der Woche ihre Türen offen stehen. Genaue Informationen und Updates findet ihr auf der Homepage von HausDrei.

Geheimtipp Hamburg Guide Kunst & Kultur Ausstellungen Diy Fahrradstation – ©Unsplash
© Unsplash
Fahrradstation Dammtor

Hier geht's ums Rad

Kontakt Schlüterstraße, Von-Melle-Park 11, 20146 Hamburg 040 41468277
Öffnungszeiten Mo-Fr:10:00-13:00 / 15:00-18:00
Weitere Informationen

Das nächste Mal bei einem Platten müsst ihr nicht sofort in eine Werkstatt rennen. Die Fahrradstation am Dammtor hat eine offene Selbsthilfewerkstatt, die ihr für ein kleines Entgelt zur schnellen Reparatur benutzen könnt. Wenn’s dann eigenhändig doch nicht so gut klappt, ist nebenan gleich eine Meisterwerkstatt. Dort ist euer Fahrrad ganz bestimmt in sicheren Händen.

Geheimtipp Hamburg Guide Kunst & Kultur Ausstellungen Diy Frauenwerkstatt – ©Pexels
Einfach mal den Pinsel schwingen.
© Pexels
Frauenhandwerkstatt

Frauen Power

Kontakt Elsässer Str. 4, 22049 Hamburg 040 6961949
Öffnungszeiten Weichen ab:
Weitere Informationen

Hier steht nicht jeder Mann, sondern jede Frau an der Werkbank. In ungestörter Umgebung können alle Hamburger Deerns den Hammer, die Schere oder den Pinsel schwingen. Die Frauen, die sich hier treffen sind keine Vollzeit-Kreativen. Sie nutzen den Werkstattraum als Ausgleich zum normalen Alltag und leben hier ihre Ideen aus. Da entsteht schonmal ein neues Regal oder ein neuer Tisch für die Wohnung. Die Räume der Frauenhandwerkstatt kann jede Frau mieten, mehr Infos findet ihr online.