7 Tipps für euren Streifzug durch Hamburg How-to Touri in der eigenen Stadt

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Touri in Hamburg 20

Samstag vom Baumwall hoch zu den Landungsbrücken flanieren? Auf gar keinen Fall. Die Aussicht der obersten Etage des Michels genießen? Ähm, nein. Oder sich einfach mal eine Hafenrundfahrt gönnen? Na, jetzt hört’s aber auf! Die meisten von uns meiden sie: die Touri-Orte. Aber warum eigentlich? Jeder von ihnen hat seinen ganz eigenen Reiz.

How-To

Ein cremiger Cappuccino, glückliche Zimmerpflanzen und das perfekte Egg Benedict – gemeinsam mit Hamburger Locals geben wir euch mit unseren How-Tos praktische Tipps für die schönen Dinge im Leben.

All you need is Hamburg!
All you need is Hamburg!

Für Quiddje und Hanseaten

Zugegebenermaßen kostet es ein wenig Überwindung, sich nach einer anstrengenden Woche aufzuraffen, etwas zu unternehmen und dann auch noch die eigene Komfortzone in Richtung Touri-Gebiet zu verlassen. Doch wir versprechen euch: Es wird sich lohnen! Ihr werdet Hamburg von einer ganz anderen Seite kennen und lieben lernen. Am Ende des Tages macht es immer Spaß und liefert neuen Input für eure grauen Zellen. Egal, ob Quiddje oder Hanseat – diese sieben Dinge müsst ihr gemacht haben. Auf geht’s!

Stopp! Hier gibt's Fischbrötchen!
Stopp! Hier gibt's Fischbrötchen!
Mhhh, lecker!
Mhhh, lecker!

Ein Fischbrötchen bei Brücke 10
 futtern

Kontakt Brücke 10, 20359 Hamburg
Öffnungszeiten Mo-So:10:00-20:00
Weitere Informationen

Leinen los und volle Fahrt Richtung Landungsbrücken. Angekommen lässt der erste „Hach, was ist das schön hier“-Moment nicht lange auf sich warten. Und jetzt stellt euch mal vor, ihr würdet wirklich zum ersten Mal den Hafen erblicken. Weltklasse! So viel Aufregung macht hungrig, also tut es – stellt euch an und gönnt euch ein Fischbrötchen bei Brücke 10. Am besten ihr verweilt stilecht an einem der Stehtische draußen. Fürs richtige Urlaubsfeeling darf man sich zum Fischbrötchen unabhängig der Uhrzeit auch ein Bierchen aufmachen. Prost!

Eine der wichtigsten Hamburger Sehenswürdigkeiten.
Eine der wichtigsten Hamburger Sehenswürdigkeiten.
Jeden Tag Chöre in alle Himmelsrichtungen.
Jeden Tag Chöre in alle Himmelsrichtungen.

Rauf auf den Michel

Kontakt Englische Planke 1 20459 Hamburg info@st-michaelis.de 040 376780
Öffnungszeiten Mo-So:10:00-18:30
Weitere Informationen

Unser Michel! Habt ihr euch schon mal nach ganz oben gekämpft? Oder wusstest ihr, dass es Michel-Trompeter gibt, die jeden Tag Chöre in alle vier Himmelsrichtungen blasen? Wahrscheinlich habt ihr bei beiden Fragen leicht den Kopf geschüttelt. Ist nicht so schlimm – schließlich sagt keiner von uns Samstagmittag: „Ja man, richtig Bock auf Kirche.“ Ändert das, zumindest einmal. Wir legen euch ans Herz, das wirklich schmale Eintrittsgeld für den Michel-Turm in die Hand zu nehmen und euch dieses Stück Hamburger Kultur zu gönnen.

Die Speicherstadt
Die Speicherstadt
Na, wisst ihr wer das ist?
Na, wisst ihr wer das ist?

Rätseln durch die Speicherstadt

Kontakt Springeltwiete 1, 20095 Hamburg hallo@secretcitytour.de 040 73441519
Öffnungszeiten Mo-Fr:09:00-17:00 Sa:10:30-20:00 So:10:30-18:30
Weitere Informationen

Mit den Secret City Tours rätselt ihr euch einen Tag lang wie die Pfefferkörner durch die Speicherstadt. Eine Tour kann bis zu vier Stunden Hochspannung und Knobelspaß bedeuteten. Nicht nur, dass ihr die Speicherstadt danach in und auswendig kennt, ihr lernt auch eure Clique garantiert besser kennen. Denn vier Stunden Teamarbeit sind eine kleine – wenn auch coole – Belastungsprobe. Wir haben übrigens auch schon beim Outdoor-TeamBreakout gerätselt und Ecken entdeckt, die wir nicht kannten.

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Lieblingsplätze Touri in Hamburg 2
Immer bummeln entlang der roten Linie.
Immer bummeln entlang der roten Linie.
Es warten spannende Orte auf euch.
Es warten spannende Orte auf euch.

Quer durch die Stadt mit Hummel Bummel

Weitere Informationen

Wer meint, Stadtführungen seien grundsätzlich langweilig und nervtötend hat die Rechnung ohne Hummel Bummel gemacht. Der Streifzug durch Hamburg funktioniert nämlich lediglich über eine rote Linie auf dem Boden. Kein Tourguide, keine Reisegruppe, keine Headsets. Alles, was ihr tun müsst, ist der roten Linie quer durch die Neustadt zu folgen. Vorbei geht’s an historisch Orten, leckeren Restaurants und typische Hamburger Architektur. Sie wurde übrigens nach Hans Hummel benannt. Der lebte nämlich in der Neustadt und von ihm stammt auch der Spruch: Hummel, Hummel – Mors, Mors!

Hach Hamburg!
Hach Hamburg!
Volle Fahrt voraus!
Volle Fahrt voraus!
Alles einsteigen bitte.
Alles einsteigen bitte.

Wie Störtebeker in See stechen bei der Hafenrundfahrt

Kontakt Landungsbrücken, 20359 Hamburg
Weitere Informationen

Wir legen ab, volle Kraft voraus und Tschüss ihr Landratten. Es gibt so viele verschiedene Arten eine Hafenrundfahrt zu machen: Entweder ihr schwingt euch auf eine Barkasse, auf der es ein bisschen muckeliger und intimer zugeht, ihr macht es euch auf einem der großen Boote bequem oder ihr wählt das Low-Budget Programm und nehmt die Fähre. Egal, für welches Gefährt ihr euch entscheidet, sichert euch einen Fensterplatz und genießt den Ausblick.

Räder, Autos, Fußgänger – unter der Elbe ist viel los.
Räder, Autos, Fußgänger – unter der Elbe ist viel los.
Gheimtipp Hamburg Guide Natur & Ausflüge Raus aus Hamburg Elbe

Durch den Alten Elbtunnel schlendern

Kontakt St.. Pauli 1, 20359 Hamburg

Seid ihr erst mal über die Elbe geschippert, solltet ihr unbedingt abtauchen – nämlich unter die Elbe. Der alte Elbtunnel verbindet die St. Pauli Landungsbrücken (Nordeingang) mit der Elbinsel Steinwerder (Südeingang) durch einen Tunnel, der unter der Elbe entlang führt. Sowohl die Lastenaufzüge, die noch heute Autos unter die Erde buxieren, als auch die kleinen Fischkunstwerke, welche die Wandfliesen zieren, sind Grund genug, einfach mal von der Oberfläche zu verschwinden. Und vom Ausblick, den ihr dann von Steinwerder auf St. Pauli habt, haben wir noch nicht mal angefangen. Tipp für Romantiker: Beobachtet den Sonnenaufgang unbedingt von der Südseite aus!

Sieht das nicht cool aus?
Sieht das nicht cool aus?
Da kommt man ja in richtige Partystimmung!
Da kommt man ja in richtige Partystimmung!

Mit dem SUP über die Alster

Kontakt hallo@sup-port-hamburg.de 0174 5647224
Weitere Informationen

Die Alster gehört einfach zu Hamburg wie das Amen in der Kirche. Wenn ihr euch also mal wie ein richtiger Touri fühlen wollt, dann darf eine Tour auf der Alster nicht fehlen. Wie wäre es mit dem SUP?  So könnt ihr entspannt durch die vielen Kanäle der Alster schippern. Und falls ihr es etwas ausgefallener mögt: Mit Sup Port könnt ihr auch durch die Nacht fahren. Die SUPs haben LED-Installationen und leuchten richtig schön! Der Treffpunkt ist im Harvestehuder Weg, Höhe Anglo German Club am Transporter von Anisha. Von dort aus steigt ihr mit Board ins Wasser und fahrt gemeinsam durch die Kanäle. Die Tour dauert circa 90 Minuten. Viel Spaß!