7 Women-Empowerment-Projekte aus Hamburg Von Frauen für Frauen

womenpower frauen weltfrauentag unsplash geheimtipp hamburg

Wie viel schöner ist es, wenn wir Frauen zusammenhalten und uns gegenseitig die Wertschätzung entgegenbringen, die uns gebührt, statt ständig im Wettstreit gegeneinander anzutreten? Richtig! Viel schöner! Und genau aus diesem Grund haben wir euch in diesem Artikel zusammengetragen, welche Ideen verschiedene Knaller-Frauen sich für die Ladys da draußen so ausgedacht haben!

Warum es toll ist, eine Frau zu sein Proud to be a woman!

Wir Frauen haben ganz wunderbare Eigenschaften, die wir viel öfter wertschätzen sollten, als wir es tun. Zum einen sind wir unfassbar stark! Nicht nur auf biologischer Ebene, denn unser Körper ist tatsächlich darauf ausgelegt, starke Schmerzen verkraften zu können, sondern vor allem, wenn wir zusammenhalten und uns gegenseitig den Rücken stärken. Ist euch außerdem mal aufgefallen, wie wandelbar wir sind? Ob Businessfrau im Beruf oder Couchpotatoe am Wochenende – wir können alles sein, wenn wir wollen. Hinzu kommt eine der unschlagbaren Waffen einer Frau: Multi-Tasking. Any other words for that? Ich denke nicht. Und die wichtigste Eigenschaft von allen? Das Herz am rechten Fleck natürlich.

Geheimtipp Hamburg Fair Fashion Entire Stories 6 – ©entire stories
© entire stories
Deine Plattform für faire Mode

entire stories

Weitere Informationen

Slow Fashion statt Fast Fashion. Letzten November haben Elena und Jacqueline entire stories gegründet. Ein digitaler Marktplatz für den Verkauf und die Präsentation von jungen und nachhaltigen Modelabels. Das Team von entire stories macht es sich zur Aufgabe, euch die Suche nach Fair Fashion Labels abzunehmen. Hinter allen Marken, die ihr hier findet, stecken Gründer*innen, die ihr Bestes geben, um ihre Mode so umweltschonend und fair zu produzieren, wie es ihnen möglich ist. Neben nachhaltiger Mode versorgt euch entire stories zusätzlich mit ganz vielen Informationen rund um die Themen Slow Fashion, Fair Fashion und nachhaltige Materialien.

Geheimtipp Hamburg Frauen Special Unsplash – ©Unsplash
© Unsplash
Bio-Periodenprodukte

MYLILY

Weitere Informationen

Die Periode ist nach wie vor ein Tabu-Thema, dem sich das MYLILY-Team täglich stellt, um euch den Alltag mit der Monatsblutung leichter zu machen. MILILY wurde gegründet, damit ihr euch an jedem Tag im Monat wohlfühlt und euch nicht schämen müsst, wenn ihr im Supermarkt die passenden Produkte kauft. Die Tampons, Binden und Slipeinlagen beinhalten keine Duft-, Zusatz- oder Schadstoffe und die Menstruationstasse besteht aus 100 % medizinischem Silikon. Sprich: Keine zusätzliche Belastung für die Umwelt und ein besseres Gefühl für dich mit jeder Lieferung von MYLILY direkt zu dir nach Hause!

Geheimtipp Hamburg Oclean – ©oclean Hamburg
© oclean Hamburg
Umweltschutz in der Hansestadt

Oclean Hamburg

Weitere Informationen

Hannah, Lena und Marie haben es sich zur Aufgabe gemacht, etwas für unseren Planeten tun. Deshalb haben sie 2018 die gemeinnützige GmbH Oclean gegründet und seitdem schon so manchen Müllsack gefüllt. Die drei Schwestern organisieren regelmäßig Clean-Ups in der Hansestadt – denn je weniger Müll in unseren Kanälen, Fleeten und Flüssen schwimmt, desto weniger gelangt in die Meere. Packt mit an und kommt zur nächsten Aufräumaktion! Vielleicht findet ihr hier ja unter den ganzen tollen Mädels eine Gleichgesinnte und es entwickelt sich eine Freundschaft?

geheimtipp hamburg terrorists of beauty 01 – ©Terrorists of Beauty
© Terrorists of Beauty
Gegen die Gesetze der Schönheitsindustrie

terrorists of beauty

Weitere Informationen

ie Zeit im Badezimmer ist euch heilig? Dann haben wir jetzt etwas für euch, das eure Wohlfühl- und Wellnessmomente in den eigenen vier Wänden upgradet: die Blockseifen von terrorists of beauty! Entgegen der Norm in der Beauty-Industrie haben Mar und Natalie Seifen entwickelt, die nicht geschlechterspezifisch und in Plastik eingepackt sind, sondern auf die simplen Werte setzen: natürlich, pur, ehrlich, menschlich, nachhaltig und schön. Tut euch etwas Gutes.

Geheimtipp Hamburg Wandsbek Frauenhandwerkstatt Dahlina Sophie Kock 066
Women-Power an der Werkbank

Der Frauen-Handwerkstatt e.V.

Weitere Informationen

Die Frauenhand-Werkstatt e. V. ist eine offene Werkstatt von Frauen für Frauen in Hamburg Dulsberg. Hier wird seit fast 40 Jahren an der Werkbank mit Holz gearbeitet und an der Drehscheibe getöpfert. Hier kommen 100 Frauen aller Altersgruppen zwischen 20 und 70 Jahren zusammen, um in der Holzwerkstatt und der Töpferei zu werken und gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen. Bevor man Mitglied werden und die Räumlichkeiten, Werkzeuge und Maschinen nutzen kann, muss man jeweils in der Holzwerkstatt als auch in der Keramikwerkstatt einen Einführungskurs machen. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, die Tischlerkurse bieten einen guten Einstieg und Überblick über die Möglichkeiten vor Ort. Wer solch eine Kurs absolviert hat, kann Mitglied werden und die Räumlichkeiten für seine eigenen Projekte und Arbeiten nutzen.

Geheimtipp Hamburg Ohhh Mhhh podcast 1 – ©Ohhh Mhhh
© Ohhh Mhhh
Ein Podcast für alle Spätzünder

Ohhh Mhhh

Weitere Informationen

Ohhh Mhhh sitzt in einem kleinen Büro in Eimsbüttel, von dem aus die coolen Hamburgerinnen Content für euch kreieren. Der Name des Blog-Magazins ist zwar nahezu unaussprechlich, es lohnt sich aber umso mehr, in den eigenen Podcast reinzuhören. Hier dreht sich alles um gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und – ganz wichtig – Selbstliebe! Die Chefredakteurin Stefanie Luxt selbst sagt über den Podcast, dass er allen Frauen helfen soll, die nicht genau wissen, wo sie anfangen sollen, sich aber gerne weiterentwickeln wollen. In den mittlerweile mehr als 40 Folgen sind verschiedenste Menschen zu Gast, die uns helfen, uns besser zu verstehen und zu lieben!

womenpower frauen weltfrauentag unsplash geheimtipp hamburg
Volle Frauenpower

#Frauenmacht

Weitere Informationen

Eine Initiative von Frauen für Frauen. „Wir machen Stimmen zu Feminismus laut“ steht in der Beschreibung auf Instagram. Und genau das Gefühl bekommt man, wenn man die Themen sieht, mit welchen #Frauenmacht sich beschäftigt. Von Alltagsproblemen bis hin zu Coachings für mehr Selbstbewusstsein und Selbstmanagement ist alles dabei. Auch das Team zeigt sich nahbar, authentisch und strahlt geradezu vor Power, so dass man sofort ein Teil von #Frauenmacht werden möchte. Obwohl die Vorträge in Hamburg momentan nicht vor Ort stattfinden können, gibt es jede Menge virtuelle Gastbeiträge, die es sich lohnt, anzuschauen. Einfach mal auf Instagram gehen und zur nächsten Sitzung anmelden!