Bergedorf, zeig mal was! Zwischen Bille und Deichen

Vom Pegelhäuschen habt ihr einen malerischen Blick auf die Elbe.

„Bergedorf, gehört das überhaupt zu Hamburg?“ Ja, und wie! Der flächenmäßig größte Bezirk Hamburgs erstreckt sich vom Billwerder Industriegebiet bis zu den Altengammer Reetdachhäusern. Märchenhafte Schlösser, grüne Wiesen und lange Deiche – mehr Vielfalt geht nicht. Wir zeigen euch den viel zu oft unterschätzten Teil Hamburgs von seiner schönsten Seite!

Betretet das Schloss!
Betretet das Schloss!
Im Park sind überall schöne Blumen gepflanzt.
Im Park sind überall schöne Blumen gepflanzt.
Das Schloss ist von Wasser umgeben.
Das Schloss ist von Wasser umgeben.
Bergedorfer Schlosspark

Wie im Märchen

Kontakt Bergedorfer Schlossstraße 4, 21029 Hamburg

Im Bergedorfer Schlosspark flaniert ihr durch grüne Wiesen und Blumenwälder. Umgeben von der Bille befindet sich mitten im Park auch noch das letzte Schloss Hamburgs – hier könnt ihr nicht nur königlich frühstücken, sondern auch einiges über die Bergedorfer Stadtgeschichte lernen. Die kleine Zeitreise mitten in der Stadt ist der ideale Ausreißer für alle von euch, die mal eine kleine Auszeit vom Großstadtdschungel brauchen.

Das Bille Bad liegt neben dem namensgebenden Fluss.
Das Bille-Bad liegt neben dem namensgebenden Fluss.
Platsch!
Platsch!
Bille-Bad

Pitschnasses Vergnügen

Kontakt Reetwerder 25, 21029 Hamburg 040 188890

Egal ob Frühsportler oder Wellness-Junkie – das Bille-Bad liegt, wie der Name schon sagt, direkt am besagten Fluss und bietet neben der einmaligen Lage auch das ganze Jahr über Badespaß. Während ihr euch im Sommer bräunen und im kleinen Becken schwimmen könnt, ist der Hallenbereich wesentlich größer und mit einem Saunabereich ausgestattet, der euch an kalten Wintertagen einheizt. Holt euch also zu jeder Zeit eine Erfrischung und planscht, was das Zeug hält.

Derzeit ist das Bille-Bad aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen geschlossen.

Den ganzen Weg begleitet euch die Elbe.
Den ganzen Weg begleitet euch die Elbe.
Die perfekte Radtour!
Die perfekte Radtour!
Auf dem Weg gibt's einiges zu entdecken.
Auf dem Weg gibt's einiges zu entdecken.
Die Vierlanden

Ab auf die Deiche!

Nach der Schwimm-Action geht’s rein in die Natur! Vier Bergedorfer Stadtteile liegen in den Vierlanden – Altengamme, Curslack, Kirchwerder und Neuengamme – hier ist alles sehr ländlich und grenzt an Niedersachsen. Die Strecke führt über die vielen Deiche von Altengamme über den Zollenspieker Fährhafen bis zur Dove-Elbe und ist die ideale Radtour. Auf dem malerischen Weg gibt’s viel Natur, urige Restaurants und alte Reetdachhäuser zu bestaunen – euer ständiger Begleiter: viel Fahrtwind und unsere geliebte Elbe.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Vom Pegelhäuschen habt ihr einen malerischen Blick auf die Elbe.
Vom Pegelhäuschen habt ihr einen malerischen Blick auf die Elbe.
Vom Biergarten habt ihr auch einen tollen Blick auf das kleine Häuschen.
Vom Biergarten habt ihr auch einen tollen Blick auf das kleine Häuschen.
Holt euch ein bisschen Urlaubsfeeling ab!
Holt euch ein bisschen Urlaubsfeeling ab!
Das Pegelhäuschen – Zollenspieker Fährhaus

Das kleinste Restaurant der Welt

Kontakt Zollenspieker-Hauptdeich 141, 21037 Hamburg
Weitere Informationen

Wer über die Vierlande entlang der Elbe fährt, kommt zwangsläufig am Zollenspieker Fährhaus vorbei. Die Hotelgastronomie hat neben Weinbar, Biergarten und Restaurant noch eine ganz besondere Perle zu bieten: das Pegelhäuschen – das kleinste Restaurant der Welt. Das süße Haus bietet einen einzigartigen Blick auf die Elbe und ist der perfekte Spot für ein Dinner zu zweit. Auf dem kleinen Turm bekommt ihr neben dem super Ausblick auch noch deutsche Küche. Aber aufgepasst! Da natürlich wenig Platz vorhanden ist, empfehlen wir euch, lieber vorher zu reservieren.

Durch die aktuellen Corona-Auflagen bleibt das Pegelhäuschen zwar vorerst geschlossen, aber dafür darf auch im Zollenspieker Fährhaus die Außengastronomie wieder öffnen.

Die Kirchwerder Wiesen sind Natur pur!
Die Kirchwerder Wiesen sind Natur pur!
Traumhaft!
Traumhaft!
Grüner wird's nicht.
Grüner wird's nicht.
Kirchwerder Wiesen

Grün, grüner, Kirchwerder!

Nach dem Essen geht’s ab ins Grüne! Nicht weit weg vom Deich sind die Kirchwerder Wiesen. Die als Naturschutzgebiet ausgezeichneten grünen Felder sind der ideale Ort zum Spazieren oder Radeln. Auf dem Weg findet ihr Natur pur – ob Kühe, Pferde oder kleine Flussläufe, jeder der die natürliche Ruhe schätzt, findet hier sein kleines Idyll. Macht eine kleine Pause, setzt euch an den Weg und genießt den Moment!

Geheimtipp Hamburg Bergedorf Unsplash
InAllerMunde

Zuhause bei Freunden

Kontakt Alte Holstenstraße 66, 21029 Hamburg 040 88178553
Öffnungszeiten Mo-Fr:09:00-18:00 Sa:10:00-18:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Lust auf leckere Feinkost, die auch vor Ort zum Genießen einlädt? Dann solltet ihr dringend einen Ausflug nach Bergedorf ins InAllerMunde machen! Hier gibt es nicht nur feine Produkte für den Genuss direkt bei euch Zuhause, sondern auch tolle süße und herzhafte Gerichte vor Ort, die nur darauf warten, von euch geschlemmt zu werden.

Geheimtipp Hamburg Bergedorf Special 021
White Cube

Der versteckte Club

Kontakt First Floor, Kurt-A.-Körber-Chaussee 73/Block B, 21033 Hamburg 0176 57538209
Weitere Informationen

Wer jetzt noch ein wenig Action braucht – here you go. Abseits vom Großstadttrubel hat sich in der langen Kurt-Körber-Chausee ein kleiner Jazzclub etabliert. Der White Cube ist für Szene-Kenner längst kein Geheimtipp mehr, dennoch ist die gemütliche Loft-Location immer noch eine heiße Nummer. Ob als Atelier für Kunstausstellungen jeglicher Art oder als reiner Musik-Club – der weiße Würfel ist vielseitig, anders und bietet einen einmaligen Flair. Für all diejenigen, die genug von 08/15 haben, das ist euer place to be!

Aufgrund von Corona hat der Club derzeit zwar geschlossen, es finden aber Online-Events statt, über die ihr euch auf der Website erkundigen könnt!