Casou Greenery Grün, grüner, am grünsten!

Für meinen heutigen Termin steige im am wunderschönen Eppendorfer Baum aus und schlendere beschwingten Schrittes durch die hoheitsvollen Straßenschluchten bis in die Haynstraße. Denn hier wartet ein Laden auf mich, auf den ich mich schon seit einigen Tagen freue: die Casou Greenery.

Willkommen in der Casou Greenery.

Ein grünes Paradies

Als ich anklopfe, öffnet mir eine strahlende Claudia-Anna die Tür. „Hereinspaziert“, begrüßt sie mich herzlich und ich nehme auf einem grünen Samtsofa inmitten eines Pflanzen-Meeres Platz. Die stehen hier auf dem Boden, auf Tischen, auf Regalen oder hängen an der Decke. Kein Wunder, denn die berufliche Pflanzenmuddi verkauft in ihrem zauberhaften Geschäft vor allem eins: wunderbar grüne Zimmerpflanzen.

Es begann mit drei Kakteen

Nachdem der Kaffee durchgelaufen ist, kommen wir ins Gespräch und Claudia-Anna erzählt mir, wie die Casou Greenery ihren Anfang gefunden hat. „Ich war schon immer Pflanzenmuddi, von Kindesbeinen an. Begonnen hat das mit drei Kakteen, die mir eine Freundin geschenkt hat. Da war ich zehn Jahre alt.“, erinnert sie sich mit verträumtem Blick. Doch trotz dessen sich schon damals bei den Kakteen zeigte, dass Claudia-Anna offenbar mit einem grünen Daumen gesegnet war, blieb das Gärtnern lange Zeit ein Hobby. Stattdessen arbeitete sie als Trendscout für einige große Unternehmen und anschließend als Architekten-Beraterin. 

Inhaberin Claudia-Anna Sourell – dadurch übrigens auch der Name C-A-SOU.

Schluss mit der verschwenderischen Schnittblumenindustrie

„Auf einer Architekten-Tagung habe ich dann vor einigen Jahren die Architektin Zaha Hadid sprechen gehört, eine Vertreterin des biophilic design. Ziel dieser Designsprache ist es, den Menschen näher zur Natur zu bringen.“, erinnert Claudia-Anna sich. Als sie ihrer Mutter kurze Zeit später zu deren 80. Geburtstag 80 teure Rosen schenkte und diese bereits nach sechs Tagen verblüht waren, entschied sie sich: „Ich möchte einen Gegenentwurf zur verschwenderischen Blumenindustrie entwickeln. Inspiriert durch das biophilic design.“, und eröffnete ihren Laden. 

Sozial und ökologisch nachhaltig

Hier bekommt ihr heute alles, was grün und nachhaltig ist. Ob Grünpflanzen, Töpfe, biologische Dünger oder die Produkte von Social Businesses, wie die Upcycling Flower Pot Covers – Pflanzencover, die aus Meeresplastikmüll hergestellt werden und ein Projekt in Nordafrika finanzieren, bei dem junge Menschen Nähen lernen. Oder die hübschen Einkaufsbeutel, die von Frauen in Afrika hergestellt werden, die sich dadurch ein Micro Business aufbauen und endlich selbstständig leben und Geld verdienen können. 

Ein kleiner Urban Jungle in Eppendorf.
Wunderschöne Pflanzen und Trockenblumen findet ihr hier.
Paradiesisch, oder?
Und auch Kleinigkeiten, wie Karten, bekommt ihr hier.

Claudia-Anna’s Geheimtipp Die Top-4-Einsteiger-Pflanzen

1. Der Bogenhanf
2. Die Glücksfeder
3. Die Efeutute
4. Die Monstera

Mit diesen Pflanzen kann man als Einsteiger nicht viel falsch machen, denn sie verzeihen es einem, wenn man es mal ein paar Tage vergisst, zu gießen. Aber auch hier gilt: Keine Pflanze kann ohne Wasser überleben.

Übrigens: Laut Claudia-Anna ist alles, was ihr für die Pflege eurer Pflanzen braucht, ein guter Dünger, Neemöl, grüne Seife, Kaffeesatz und Spiritus. Ihr wollt wissen, wozu? Dann schaut doch einfach mal in ihrem Laden vorbei oder schreibt ihr eine Nachricht bei Instagram.

Wir kommen wieder

Als ich den Laden verlasse, bin ich total begeistert von dieser Entdeckung. Endlich mal ein Laden, der ein konsequent nachhaltiges Konzept fährt. Und ich weiß jetzt schon: Ich werde mit Sicherheit wiederkommen! 

Claudia-Anna bekommt wöchentlich neue Pflanzenlieferungen. Ihr dürft euch also auf ein stetig wechselndes Angebot freuen.

Alle Produkte könnt ihr auch über Claudia-Annas Onlineshop shoppen. Mehr dazu

Ihr möchtet eine bestimmte Pflanze haben? Claudia-Anna steht euch gerne beratend zur Seite und kann euch jede Pflanze organisieren. 

Die Greenery arbeitet ausschließlich mit zertifizierten Pflanzenzüchtern zusammen, um für euch die beste Qualität der Pflanzen zu garantieren.

Viel Spaß beim Stöbern.