Das Idyll an der Nordseeküste Erzähl mir was auf Eiderstedt!

Tourismus Stpeterording 90

Hey, Hamburger Deerns und Jungs! Wir haben da was für euch, gar nicht weit von unserer liebsten Hansestadt: Ein paar Kilometer hoch im Norden geht’s nämlich raus aus dem Großstadtdschungel und rein in die Herbst- Idylle. Kommt mit, denn wir erzählen euch was über Eiderstedt und zeigen euch, wie ihr besondere Momente rund um die Halbinsel erlebt.

Tourismus Stpeterording 89

Die Ruheoase im hohen Norden

Wer Ruhe, Gelassenheit und eine kleine Auszeit vom Alltag sucht, ist auf der Halbinsel Eiderstedt am richtigen Ort. Die nordfriesische Halbinsel lädt zu langen idyllischen Spaziergängen am Strand, ewigen Weiten und ehrlicher norddeutscher Küche ein. Egal zu welcher Jahreszeit, ob bei sommerlicher Hitze in der Nordsee baden oder bei herbstlichen Brisen im Friesennerz den Wellen lauschen, Eiderstedt bietet euch vor allem eins: Natur pur und viel Balsam für die Seele.

Eider – was?

Ihr habt richtig gehört: Eiderstedt! Zur Halbinsel an der Nordseeküste gehören siebzehn Gemeinden, die drei bekanntesten sind wohl Tönning, Garding und das berühmt-berüchtigte St. Peter-Ording. Gerade letzteres hat nicht nur in Norddeutschland einen hohen Bekannheitsgrad. Aber aufgepasst: Rund um das Kite- und Surfparadies gibt’s noch so viel mehr zu sehen.

Tourismus Stpeterording 72 1200x800

Erzähl mir was auf Eiderstedt!

Die Halbinsel hat es in sich: Vom geschichtsträchtigen und wunderschönen Leuchtturm Westerheversand über’s Katinger Watt bis hin zur beeindruckenden Kirchenlandschaft und historischen Geschichte der Region gibt’s jede Menge zu entdecken. 

Tourismus Stpeterording 60

Auf einen Eiergrog in der Schankwirtschaft

Los ging’s für uns in der historischen Schankwirtschaft Andresen hinterm Deich am Katinger Watt. Hier führt Volker Andresen bereits in vierter Generation die mit knapp 300 Jahren älteste Schankwirtschaft der Nordseeküste. Ob humorvolle Anekdoten oder Eiergrog nach Familienrezept – der freundliche Wirt hat alles auf Lager, was zu einer alten Gaststätte gehört. Kleiner Tipp: Der Eiergrog ist wirklich ein wahrer Genuss an stürmischen Herbsttagen!

Tourismus Stpeterording 98

Über Wiesen und Wasser blicken

Ein schwungvoller Start, der noch viel mehr verspricht – denn der zweite Stop führt uns zum Leuchtturm Westerhever, dem wohl schönsten Leuchtturm Norddeutschlands. Ganz idyllisch direkt hinterm Deich gelegen, ist der 41 Meter hohe Turm nicht nur ein architektonisches Meisterwerk seiner Zeit, sondern mit seiner freien Lage auf den Salzwiesen auch absolut einmalig. Bei der rund 45-minütigen Führung erzählt uns der Leuchtturmwärter alles über die Geschichte des Turms und führt uns bis nach oben, wo wir über endlose Wiesen und die Nordseeküste blicken. Leuchtturmführungen können übrigens von Frühling bis Herbst gebucht werden.

Liebe auf den ersten Blick

Bei unseren langen Spaziergängen entlang der Deiche und durch die Graslandschaft im Katinger Watt verlieben wir uns schnell in die Halbinsel, denn wo kann man schon so nah Wasserbüffel sehen? Manchmal muss man eben gar nicht so weit wegfahren.

Tourismus Stpeterording 49 1200x800