An der Nordsee zuhause #1 Dithmarschen

Geheimtipp Hamburg Nordsee Tourismus 2019 Dithmarschen Jan Traupe 009

Während wir diese Zeilen tippen, sitzen wir warm eingemuckelt im Home-Office. Eine Tasse Tee neben uns, eine dicke Ladung Eindrücke und Erinnerungen im Kopf. Denn wir denken an unseren ersten Trip mit Nordsee Tourismus zurück und können es gar nicht erwarten, euch davon zu berichten. Zieht euch warm an – es geht zum UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer nach Dithmarschen, genauer gesagt zum Wattführer Johann Peter Franzen.

8 Orte, die ihr nicht verpassen solltet! An der Nordsee zuhause

Zusammen mit Nordsee Tourismus haben wir uns aufgemacht, die schönsten Orte an der schleswig-holsteinischen Küste zu entdecken. Unsere Reise führt uns von Dithmarschen, Büsum, Husum und St. Peter Ording bis auf die Inseln Sylt, Amrum, Föhr und Helgoland. Hier nehmen wir euch mit und zeigen euch, was diese acht Spots auch in der kalten Jahreszeit so besonders macht.

Geheimtipp Hamburg Nordsee Tourismus 2019 Dithmarschen Jan Traupe 010
Geheimtipp Hamburg Nordsee Tourismus 2019 Dithmarschen Jan Traupe 005

Moin Johann Peter!

Ein kalter Morgen an der Nordsee, die Sonne kriecht langsam hinterm Horizont hervor. Von der frischen Luft – und Johann Peter Franzens herzlichem „Moin“ – sind wir sofort hellwach. Er ist Wattführer im Nationalpark Wattenmeer in Dithmarschen und nimmt uns heute mit in den Schlick. Mit knallgelben Gummistiefeln, dicken Jacken und Mützen stapfen wir über den Deich. Oben angekommen, bleibt uns erstmal die Spucke weg: Vor uns liegt die endlose Weite des Wattenmeers, das nicht umsonst den Titel UNESCO-Weltnaturerbe trägt.

Geheimtipp Hamburg Nordsee Tourismus 2019 Dithmarschen Jan Traupe 006
Let's go!

Was ist das eigentlich genau? UNESCO-WELTNATURERBE WATTENMEER

Das deutsche Wattenmeer ist die größte Schlick- und Sandwattfläche der Welt – und in seiner Form einzigartig. Es ist Heimat von über 10.000 Tier- und Pflanzenarten und wird jährlich von rund 12 Mio. Zugvögel besucht, die sich in der nährstoffreichen Gegend für ihre lange Reise stärken.

Geheimtipp Hamburg Nordsee Tourismus 2019 Dithmarschen Jan Traupe 007
Geheimtipp Hamburg Nordsee Tourismus 2019 Dithmarschen Jan Traupe 011
Geheimtipp Hamburg Nordsee Tourismus 2019 Dithmarschen Jan Traupe 008

Zwischen Ebbe und Flut

Zögernd machen wir einen Schritt in den Matsch, doch schon nach wenigen Metern fühlen wir uns pudelwohl in dieser braun-schwarzen Masse. Und als wir den ersten Wattwurm entdeckt haben, steht fest: Wir wollen hier nie mehr raus! Johann Peter Franzen strahlt, glücklich, dass er sein Ziel erreicht hat. Wieder einmal hat der Wattwanderführer jemanden mit seiner Begeisterung für diese besondere Gegend angesteckt. Diese Landschaft, die sich ständig neu erfindet und vom Wechsel der Gezeiten abhängig ist, muss man einfach lieben!

Einmal Nordlicht, immer Nordlicht!

Und wenn einer das Wattenmeer liebt, dann Johann Peter Franzen. „Wenn du die Nordseeluft einmal eingeatmet hast, dann lässt sie dich nie wieder los“, lacht er. Geboren auf der Halbinsel Eiderstedt, ist er schon als Kind auf dem Deich zur Schule geradelt und hat die Nordsee bei Sturm, Wind und Sonne erlebt. Seit über 40 Jahren wohnt er in Dithmarschen – und zieht jeden Tag aufs Neue Menschen in den Bann seiner Heimat. So wie uns heute.

Geheimtipp Hamburg Nordsee Tourismus 2019 Dithmarschen Jan Traupe 013
Johann Peter liebt seine Heimat Dithmarschen.

Den Winter an der Nordsee, den muss man erlebt haben. Die klare Luft, jeden Tag neue Himmelsfärbungen, die Weite des Watts!

Johann Peter Franzen

Geheimtipp Hamburg Nordsee Tourismus 2019 Dithmarschen Jan Traupe 012
Am Watt zuhause: Nationalparkführer Johann Peter Franzen.

Ein Hoch auf den Winter!

Nach dieser ausgiebigen Wattwanderung machen wir es uns am Kamin gemütlich, stoßen mit heißem Eiergrog auf das Wattenmeer an und waren noch nie so froh, dass Winter ist. Denn dann kehrt hier in Dithmarschen Ruhe ein, dann pustet die kalte, klare Luft den Kopf frei. Und dann sind wir fast ein bisschen neidisch auf Johann Peter, der mit Stolz sagen kann: „Das hier mein Zuhause!“

Geheimtipp Hamburg Nordsee Tourismus 2019 Dithmarschen Jan Traupe 004
Geheimtipp Hamburg Nordsee Tourismus 2019 Dithmarschen Jan Traupe 003

Büsum ruft!

Als Nächstes geht es für uns nach Büsum – zu Lena, die sich keinen schöneren Ort zum Aufwachsen hätte vorstellen können, frischen Fisch liebt und es nie lange ohne ihre Heimatstadt aushält. Stay tuned!

Geheimtipp Hamburg Nordsee Tourismus 2019 Dithmarschen Jan Traupe 002
See you soon, liebe Nordsee!

Ausflug an der Nordsee Alles über Nordsee Tourismus

Der Nordsee-Tourismus-Service ist eine regionale Marketingorganisation an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste. Er umfasst nicht nur zahlreiche Bade- und Surforte auf dem Festland, sondern auch sämtliche Inseln und Halligen. Wir freuen uns schon riesig, wenn wir endlich wieder vorbeikommen können!