elbe1

elbe1Vino und saisonale Kreationen direkt am Deich

In Hamburgs Westen schlummert direkt am Elbstrand eine kleine Gastroperle – das elbe1. Die Bistro- und Eventlocation in Wedel bietet neben deutsch-mediterranen Speisen und spitzenmäßigen Weinen auch den perfekten Veranstaltungsort für eure Sause!

Schnieke Location direkt am Deich

Fünf Freunde mit einem Plan

Von einer Seemannskneipe zur exklusiven Event-Location direkt an der Elbe – vor acht Jahren beschlossen die Brüder Daniel und Julian Frigoni mit Freunden das Lokal am Wedeler Elbstrand zu kaufen und ihm ein neues Leben einzuhauchen. Alle Anfang 20, gerade das Abi in der Tasche, mitten im Jura-Studium oder die Ausbildung abgeschlossen. Unterschiedlicher konnten sie nicht sein, aber ihre Vision vom elbe1 war die Gleiche. Als wir ankommen, werden wir direkt vom Schiffshorn eines großen Tankers, der in den Hafen einfährt, begrüßt und fühlen uns als Nordlichter direkt pudelwohl.

Sonne, Strand und Wasser = perfektes Dinner!

Die große Außenterrasse des elbe1 macht uns einfach nur baff und lässt uns von Vino in der Abendsonne träumen. Die elbe1-Crew kann anscheinend Gedankenlesen: Christian und Alex setzen sich zu uns in die Sonne und tischen uns einen ihrer berühmt-berüchtigten Tapas-Teller und kühle Drinks auf. Die servierten Leckereien lassen unsere Schlemmerherzen höherschlagen: Antipasto, gefüllte Weinblätter und Datteln im Speckmantel – okay, ciao! Mit dem Blick von der Terrasse auf die Elbe und den warmen Sonnenstrahlen stellt sich hier im Nullkommanichts das Mittelmeer-Feeling direkt ein.

Alex und Christian im Interview.

So yummy!

Wir versuchen, soweit es möglich ist, unsere Zutaten lokal zu beziehen – unser Gemüse wird beispielsweise in Fahrrad-Reichweite auf dem Heidehof angebaut.

Christian, Mitinhaber des elbe1

Regionale Zutaten, internationaler Flair

Die beiden Köche zaubern aus den saisonalen und regionalen Zutaten (teilweise sogar direkt aus Wedel) kreative Gerichte. Wir sind gespannt und bekommen einen der absoluten Renner serviert: Die Pfanne mit Garnelen, Drillingen und frischem Gemüse. Dazu gibt's leicht angebratenen Ziegenkäse mit rote Beete Carpaccio. So werden aus den heimischen Zutaten mediterrane Gerichte!

Catch of the day!

Wir werfen einen Blick auf die Speisekarte und finden verschiedene Pfannen-Variationen, knusprige Flammenkuchen und ein ganz besonderes Highlight: Currywurst mit selbst gemachter Sauce. Ergänzt wird die Karte von den wechselnden Kreationen, Fischgerichten (der "Catch of the day") und Speisen der Saison.

Kalbsfilet mit Erbsenpüree und Chorizo-Spitzkohl.

Leidenschaft und Qualität

Alex und Christian haben die Karte natürlich schon rauf und runter gekostet und wir probieren Christians derzeitigen Favoriten. Uns wird ein zartes Stück Kalbsfilet mit pürierten Erbsen und saftige Chorizo-Spitzkohl gebracht. Hier treffen hochwertige Zutaten auf spitzenmäßige Kochkunst – ein Genuss. Ob fein servierte Speisen oder einfache Hausmannskost, hier wird alles mit viel Leidenschaft und Qualität zubereitet und schmeckt einfach spitze!

Die Karte wird oft gewechselt und es finden sich immer kreative Speisen auf den Tellern.

Uns ist es wichtig, dass das gesamte Team die Speisen und Weine kennt, damit der Gast immer eine ehrliche Empfehlung bekommt.

Christian, Mitinhaber vom elbe1

Vinolicious!

Was fehlt für ein perfektes Dinner in der Sonne? Genau, eine sommerliche Weinbegleitung. Zum Abschluss holt uns Alex noch seinen derzeitigen Lieblingswein, den Villa Maria. Ein neuseeländischer Sauvignon Blanc – sehr geschmackvoll und passend zum gutem Wetter.

Wein direkt aus Wedel

Der Wein wird direkt von einem Wedeler Weinhandel bezogen. "Einmal im Jahr suchen wir neue Weine für unsere Karte bei einem Tasting aus. Das ist dann immer ein besonders netter Abend", erzählen uns die beiden mit einem Zwinkern. Mit einem guten Schluck Weißwein im Glas wandert unser Blick wieder auf die Elbe. Diesmal schippert ein kleines Segelschiff über unseren Lieblingsfluss – ein traumhafter Anblick und ein schöner Abschluss unseres Besuchs im elbe1.

Der Strand ist nicht weit entfernt.

Veranstaltungen im elbe1

Ihr wollt die Location buchen? Kein Problem!

Ob für den Geburtstag, die nächste Firmenfeier oder als Hochzeits-Location. Das elbe1 ist viel mehr als ein Restaurant: Mit dem Saal und der angeschlossenen Bootshalle eignet es sich auch als idealer Ort für größere Anlässe und ist mit dem direkten Blick auf die Elbe der perfekte Ort zum Feiern.

Bis zum nächsten Mal!

Lisa Knauer

Dieser Artikel ist in bezahlter Kooperation mit der elbmenschen projekte GmbH und Deichkinder GmbH entstanden.

Jan-Martin Bauer

Jan-Martin kommt aus Hamburgs Süden und liebt es, neue Restaurants und Bars in der schönsten Stadt der Welt zu entdecken. In seiner Freizeit spielt er Fussball und singt für sein Leben gerne Karaoke.