Inspiration für euren ersten Besuch in der schönen Hansestadt Typisch Hamburch

Geheimtipp Hamburg Elbe

So sehr wir uns für gewöhnlich gegen alle Klischees wehren – für euren ersten Hamburgbesuch drücken wir gerne mal ein Auge zu. Was wir meinen? Naja, dass ein Trip in die Hansestadt ohne Fischbrötchen, Elbe und Speicherstadt einfach ganz undenkbar ist. Fragen bleiben zur Genüge: Wo schmeckt es am hanseatischsten? Wo lässt sich das Astra am authentischsten schlürfen? Wir wollen es euch zeigen. Schnappt euch die Reisetasche, bucht das Zugticket, der Norden erwartet euch. Moin!

Oh Hamburg.
Oh Hamburg.

Willkommen in der schönsten Stadt der Welt!

Wir müssen es sagen: Ein wenig schwerfällt es uns schon zu glauben, dass ihr in all euren Jahren auf der Erde noch kein einziges Mal bei uns im Norden wart. Immerhin ist Hamburg – und wir sagen das vollkommen bescheiden und unvoreingenommen – die schönste Stadt der Welt. Wir werden euch den kleinen Fehltritt verzeihen. Jetzt seid ihr ja auf dem Weg – und es gibt so viele tolle Orte, die wir euch zeigen möchten. Vom besten Fisch zum idyllischsten Elbspaziergang: Hamburg is calling! 

SO LEBT ES SICH IN HAMBURG Nordisch By Nature

  1. Es heißt: MOIN! Moin Moin ist schon Gesabbel.
  2. Bei uns macht das Klima gerne das, was es gerade will (genauso wie wir). Deshalb niemals die Regenjacke vergessen. Wie sagt man doch so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!
  3. Auf das erste Wort wirken wir Hanseaten vielleicht manchmal etwas unterkühlt. Doch keine Sorge, – eigentlich sind wir alle liebe Seelen. Wir brauchen nur unsere Zeit, um warm zu werden.
Geheimtipp Hamburg Stadtteilpatrioten Box Leonie Henze
Geheimtipp Hamburg Stadtteil Patrioten Box Leonie Henze
Die Stadtteil-Patrioten-Box

Hamburgs Stadtteile spielerisch kennenlernen

Kontakt info@bureau-bald.de +49 (0)40 29 85 82 66
Weitere Informationen

Ihr habt zwar schon mal von Altona oder Winterhude gehört, wisst aber eigentlich noch nicht viel über Hamburgs einzelne Stadtteile? Die Stadtteil-Patrioten-Boxen von Bureau Bald spielen auf humorvolle und liebevolle Art und Weise mit den Klischees und Merkmalen von Hamburgs Vierteln und eignen sich daher super, um unsere Stadt auf spielerische Art und Weise kennenzulernen. Enthalten sind richtig schön designte Frühstücksbrettchen, ein Stadtteil-Quartett, Pins und Bierdeckel. Die Boxen regen definitiv zum Schmunzeln an und machen garantiert Lust darauf, die Klischees bei eurem ersten Hamburg-Besuch auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen!

Die Stadtteil-Patrioten-Boxen sind natürlich nicht nur für Hamburg-Neulinge gedacht, sondern dürften für alle Hamburg-Lover interessant sein. Wir finden, die Boxen sind auch eine süße Geschenkidee für alle, die ihren eigenen Stadtteil lieben. Schaut auf jeden Fall mal im Online-Shop vorbei – da gibt’s nämlich auch noch viele weitere schöne Hamburg-Produkte wie z.B. Stadtteilplakate zu entdecken!

Die Elbe.
Die Elbe.
Sucht euch ein ruhiges Plätzchen und genießt die Aussicht.
Sucht euch ein ruhiges Plätzchen und genießt die Aussicht.
Die Elbe

Unser Tor zur Welt

Kontakt Ploot 18, 21129 Hamburg

Das Tor zur Welt, das Herz Hamburgs: unsere Elbe. Vielleicht der schönste Fluss der Welt, ganz bestimmt das Goldstück unserer geliebten Heimat. Wir lieben sie mehr als die meisten anderen Dinge – im Sommer für ihren Urlaubscharme, im Winter für die Glücksmomente auf windigen Spaziergängen. Wenn ihr euren ersten Trip in die Hansestadt ganz ohne Elbbesuch bestreitet, ist das schon fast wieder eindrucksvoll – und doch bemerkenswert närrisch. Nur auf die Touristenströme rund um die Landungsbrücken könnt und wollt ihr gut und gerne verzichten. Stattdessen schippert ihr mit der Fähre 64 von Teufelsbrück nach Finkenwerder und stoppt zwischendurch im Rüschpark. Premiumblick übers Wasser inklusive.

Rein ins Kanu und ab auf die Kanäle.
Rein ins Kanu und ab auf die Kanäle.
Wusstet ihr, dass Hamburg mehr Brücken als Venedig hat?
Wusstet ihr, dass Hamburg mehr Brücken als Venedig hat?
Ab durch die Kanäle

Ein Herz für Wasser und Romantik

Kontakt Südring 5a, 22303 Hamburg
Öffnungszeiten Mo-So:09:30-19:00
Weitere Informationen

Unsere Hansestadt lebt vom Wasser auf dem Wasser für das Wasser, – unser Herz schlägt für den Hafen und die Elbe, für die Alster und all ihre Kanäle. Ja, ein Hamburgtrip ohne Bootsfahrt gliche einem Parisurlaub ohne Eiffelturm-Besuch oder einer Londonreise ohne English Breakfast. Gute Bootsrouten gibt es bei uns zur Genüge. Ganz besonders lieben wir die verwunschenen Ströme des Goldbekkanals, der den Stadtparksee mit der Außenalster verbindet. Und das nicht nur für den exzellenten Blick auf die pittoresken Altbauten der Hamburger Innenstadt, sondern auch einfach für die Romantik einer idyllischen Boots- oder Kanufahrt durch die schönste Stadt der Welt. Ach, so viel Liebe.

Mietet euch am besten ein Boot bei der Bootsvermietung auf der Liebesinsel am Stadtparksee.

Platten stöbern für den typischen Hamburger Beat.
Platten stöbern für den typischen Hamburger Beat.
Hamburgs Länge auf Platte

Nordisch by Nature

Kontakt Neuer Kamp 32,20357 Hamburg info@hanseplatte.de 040 28570193
Öffnungszeiten Mo-Sa:12:00-18:00
Weitere Informationen

Johannes Oerding, Deichkind und Tocotronic – Hamburgs Musiker sind in Deutschlands Musikszene fest etabliert. Deshalb wird es bei eurem ersten Trip in die Hansestadt allerhöchste Zeit, den ein oder anderen nordischen Klassiker auf Vinyl zu erstehen. Die Hanseplatte lebt bereits seit über zehn Jahren von ihrer Liebe zu Hamburgs Tonkunst. Gelegen neben dem alten Schlachthof, wo sich Schanze und Karoviertel die Hand reichen, ist das kleine Plattengeschäft auf die Klänge heimischer Musiker spezialisiert. Meist klingt es hier ganz unkommerziell aus den Turntables, doch auch das ein oder andere Kultalbum findet seinen Platz im Regal. Hauptsache Musik, Hauptsache Nordisch by Nature!

Zimtig, butterweich und einfach der Hammer! – ©Frederike Höhn
Zimtig, butterweich und einfach der Hammer!
© Frederike Höhn
Die Tore zum Glück
Die Tore zum Glück
Franzbrötchen for the win

Das zimtige Plunderwunder

Kontakt Osterstraße 176, 20255 Hamburg 040 60039090
Öffnungszeiten Mo-Fr:06:00-18:30 Sa:7:00-18:00 So:7:30-18:00
Weitere Informationen

Ob es nun ein Andenken an das französische Croissant, die Erfindung eines Altonaer Bäckers oder eine Variante des skandinavischen Hefe-Plunderteigs ist – das Franzbrötchen ist des Hamburgers größter Stolz. Keine Spezialität ist uns so eigen wie das teigummantelte Zimtwunder. Ja, wir Hanseaten lieben unsere heißen Teilchen. Wie könnten wir auch nicht, so sündig zuckrig wie sie schmecken! Bei eurem ersten Hamburgtrip darf ein Besuch beim besten Franzbrötchenbäcker der Stadt deshalb auf gar keinen Fall fehlen. Die Kleine Konditorei backt schon seit 1964 und hat ihr Rezept in all der Zeit perfektioniert. Wir wagen zu behaupten: Besser geht’s nicht. Doch überzeugt euch selbst.

Hier sieht es nicht nur super cool aus, es schmeckt auch noch hervorragend.
Hier sieht es nicht nur super cool aus, es schmeckt auch noch hervorragend.
Gemütlich hier, oder?
Gemütlich hier, oder?
Das perfekte Fischbrötchen

Der Fisch-Klassiker in besonderem Gewand

Kontakt Neuer Kamp 13, Hamburg 20359 reservierung@underdocks.de
Öffnungszeiten Di-Sa:12:00-22:00 So:12:00-21:00
Weitere Informationen

Der Fisch-Klassiker in neuem Gewand: Die Jungs vom Underdocks kredenzen euch das Meisterwerk der maritimen Hamburger Küche auf ganz besondere Art und Weise. Keine fettige Mayo, kein wabbeliges Brötchen, dafür frische Zutaten und interessante Beläge. Und das perfekte Fischbrötchen ist geboren! Ja, der kulinarische Fischkutter auf St. Pauli ist alles, nur langweilig ist er nicht. Hafenatmosphäre, Containerwände, Industrielampen und Gerüstbalken lassen euch in keinem Moment vergessen, dass ihr hier wirklich in der Hansestadt angekommen seid. Ein wenig lokalpatriotisch, mit ganz viel Liebe zum Norden und genau deshalb der beste Anlaufpunkt für euren ersten Hamburgtrip.

Geheimtipp Hamburg Fischladen
Fische Schmidt

Tradition in Eppendorf

Kontakt Eppendorfer Baum 18, 20249 Hamburg fische-schmidt@t-online.de 040 476208
Öffnungszeiten Mo-Fr:07:00-19:00 Sa:07:00-14:00
Weitere Informationen

Forelle, Dorsch und Zander gehören zu unserer Hansestadt wie Elbe und Astra. Ja, für Fisch sind wir berühmt – und das, weil er hier schlicht und einfach fantastisch schmeckt. Zumindest an den richtigen Plätzchen. Das Fische Schmidt verteidigt seinen Platz vehement gegen die peitschenden Fluten industrieller Massenware. Bereits seit 1900 werden am Eppendorfer Baum edle Delikatessen der besonders schmackhaften Art verkauft – einst noch Geflügel, heute ganz hanseatisch norddeutsche Meerestiere. Damit ist das Traditionsgeschäft ein fantastischer Anlaufpunkt für Freunde maritimer Küche – und ein absolutes Muss für euren ersten Hamburgtrip.

Herrlicher Duft und herrliche Aussichten die Brücke 10 mit Blick auf die Elbe.
Herrlicher Duft und herrliche Aussichten – die Brücke 10 mit Blick auf die Elbe.
Fischbrötchen an den Landungsbrücken

Nu aber Butter bei die Fische!

Kontakt Brücke 10, 20359 Hamburg info@bruecke10.com 040 / 33 399 339
Öffnungszeiten Mo-So:10:00-22:00
Weitere Informationen

Was das Beste daran ist, in einer Hafenstadt wie Hamburg zu leben? Wohl ganz zweifellos die ordentliche Portion frischen Fisch, die unsere hungrigen Mägen nach einem windigen Spaziergang am Wasser entlang zu füllen vermag. Wenn wir in der Hansestadt Meerestiere verkosten, dann bei einem Imbiss, bei dem es wirklich und wahrhaftig schmeckt. Ohne Firlefanz, aber auch ohne ranzige Fettfinger. So zum Beispiel in der Brücke 10. Mit bestem Touriblick auf Wasser und Traditionsschiffe schlemmt ihr in der kleinen Bude fantastisch mundenden Brathering und ebenso leckere Nordseekrabben im Brötchen. Hafen, Fisch, raue Seeluft – mehr Hamburg geht nicht.

Könnt ihr den Kaffee schon riechen?
Könnt ihr den Kaffee schon riechen?
Die Speicherstadt
Die Speicherstadt
Lasst es euch schmecken.
Lasst es euch schmecken.
Die Stadt des Kaffees

Hamburg historisch

Kontakt St. Annenufer 2, 20457 Hamburg info@genuss-speicher.de +49 40 – 466 531 70
Öffnungszeiten Sa-So:12:00-18:00
Weitere Informationen

Weltkulturerbe, Museum, prestigereiches Prunkstück der Stadt – die Speicherstadt verzaubert Hamburg und die Welt und das nicht nur, weil sie den größten Lagerhauskomplex der Welt umfasst, sondern auch schlicht und einfach durch ihre umwerfende Schönheit. Ein Hansestadttrip ohne Abstecher über die charmanten Brücken und Kanäle des historischen Viertels ist ganz undenkbar. Da ist es dann auch egal, dass es stellenweise ein wenig touristisch und überlaufen sein kann. Doch einen Geheimtipp haben wir für euch: Der Genuss-Speicher am St. Annenufer vertreibt alles, was das koffeinabhängige Herz begehrt. Die Ansage lautet Kaffee, Kaffee, Kaffee – auf ganz und gar nordische Art und Weise.