Moin, Niendorf! Die Ruheoase im Nordwesten der Stadt

Geheimtipp Hamburg Niendorf Niendorfer Gehege Geheimtipp Hamburg 2

Vom Dorf zum Vorstadtidyll, Niendorf ist nicht so hip wie Altona und nicht so bunt wie St. Pauli. Im Nordwesten Hamburgs herrscht aber vor allem eins: Ruhe und Kleinstadtfeeling. Vielleicht ist es gerade deshalb so ein begehrter Wohnort für Familien und Menschen, die die Metropole zwar lieben, aber dem Großstadtdschungel gerne aus dem Weg gehen – hier sind 7 schöne Spots des beschaulichen Stadtteils.

Niendorf12

Entlang der Kollau

Kontakt Kollauwanderweg, Hamburg

Unser Tag in Niendorf startet mit einem Spaziergang entlang der Kollau. Der acht Kilometer lange Bach entspringt in Schnelsen, fließt durch Niendorf und mündet in Groß Borstel in die Tarpenbek. Auf dem kleinen Wanderweg entlang des Bachs könnt ihr Ruhe und Natur pur erleben – dass man sich hier in einer Großstadt befindet, merkt man gar nicht!

Niendorf23

Hamburger Kulturgeschichte

Kontakt Sootbörn 22, 22453 Hamburg 0173 9106878
Weitere Informationen

Darf’s ein wenig artsy sein? Das Gebäude des Künstlerhaus Sootbörn ist schon knapp hundert Jahre alt und wurde Anfang der 1920er Jahre als Schule genutzt. Seit 22 Jahren finden in dem ehrwürdigen Gebäude regelmäßig beachtsame Ausstellungen statt. Wer also Lust auf Kunst gucken hat, ist hier genau richtig. In den 14 Ateliers ist jede Menge Platz – und ab dem 7. September finden sogar die nächsten Galerien statt.

Niendorf19

Niendorfs bunte Vielfalt

Kontakt Tibarg 1, 22459 Hamburg
Weitere Informationen

Für den morgendlichen Einkauf gibt’s keinen besseren Ort als den Tibarg. Niendorfs bunte Vielfalt hat alles zu bieten, was das Shopping-Herz begehrt – ob Einkaufsbummel, zum Schlendern oder für einen leckeres Essen, hier findet jeder sein persönliches Highlight. Außerdem steigen auf dem Tibarg regelmäßig interessante Events, wie zum Beispiel Streetfood-Märkte oder Flohmärkte!

Geheimtipp Hamburg Niendorfer Gehege

Ab ins Gehege!

Kontakt Niendorfer Gehege, Hamburg

Das größte Waldgebiet Eimsbüttels ist die Wohlfühloase Niendorfs! Das Niendorfer Gehege ist nicht nur der perfekte Ort zum Wohnen, hier könnt ihr auch ganz entspannt unter den Baumkronen spazieren gehen. Dabei entdeckt ihr nicht nur jede Menge schöne Natur, sondern auch viele versteckte Villen, in die wir sofort einziehen würden!

Niendorf15

Ein Café im Waldidyll

Kontakt Niendorfer Gehege 50, 22453 Hamburg 040 585378
Öffnungszeiten Di-So:11:00-22:00
Weitere Informationen

Nach Wanderungen, Kultur und Einkäufen bekommen wir langsam Hunger – also auf ins Waldcafé Corell! Das gemütliche Holzhaus befindet sich im Niendorfer Gehege und ist quasi eins mit der Natur. Die hölzerne Fassade, das begrünte Dach und die großzügige Terrasse sind perfekt für ein kleines Päuschen. Auf der Speisekarte findet ihr neben Kaffee und Kuchen auch deftige und rustikale Speisen – yummi!

Niendorf27

Erholung in der Natur

Kontakt Park am Burgunderweg, Hamburg

Hundefreunde aufgepasst! Im Park am Burgunderweg findet ihr die perfekten Auslaufwiesen für eure Vierbeiner. Auf dem natürlichen Gelände grünt es nicht nur wunderbar, am Ende des Parks befindet sich auch noch ein kleiner Strand am Teich! Erholt euch mit oder ohne Haustier in der natürlichen Idylle, denn hier steht die Zeit ein wenig still.

Geheimtipp Hamburg Pasta La Terazza Pexels

Benvenuti in Italia

Kontakt Adlerhorst 18, 22459 Hamburg 040 56009241
Öffnungszeiten Di-Sa:17:30-22:00 So:17:30-21:00
Weitere Informationen

Zum Abschluss wird’s mediterran. Das La Terrazza serviert euch feinste italienische Küche, von Burrata bis hin zu selbst gemachten Tagliatelle. Da schlägt das Herz eines jeden Italo-Lovers höher. Ein Stück Italien im Norden Hamburgs – und genau der richtige Abschluss für einen Tag im beschaulichen Niendorf!