MOTTE Hühnerhof Ein Stückchen Bauernhofidylle mitten in Hamburg

Geheimtipp Hamburg Ottensen Motte Huehnerhof Lisa Knauer1

Was macht man nach einem hektischen Arbeitstag? Richtig, mit seinen Chicks abhängen. Und genau das haben wir getan – denn wir waren beim MOTTE Hühnerhof in Ottensen und haben für euch rausgefunden, was es mit der fröhlichen Hühnerschar von Ottensen auf sich hat.

Das Zuhause der MOTTE Hühner. – ©Lisa Knauer
Das Zuhause der MOTTE-Hühner.
© Lisa Knauer

Ein paar Quadratmeter Landleben mitten in der Großstadt

Wo eigentlich ein schicker Neubaukomplex mit Quadratmeterpreis in schwindeligen Höhen stehen könnte, ist nur eine kleine Lehmhütte zu finden. Ein Fachwerkkonstrukt mit alten Balken und grau-gelben Mauern: das Zuhause der MOTTE Hühner. Sie gackern, scharren und picken seit mehr als 30 Jahren für den Stadtteil – und gegen die Gentrifizierung.

Geheimtipp Hamburg Ottensen Motte Huehnerhof Lisa Knauer12
Geheimtipp Hamburg Ottensen Motte Huehnerhof Lisa Knauer5
Geheimtipp Hamburg Ottensen Motte Huehnerhof Lisa Knauer11
Wir finden es super schön hier und denken: "Ich wollt, ich wär ein Huhn."

Ein Nachbarschaftsprojekt mit ganz viel Herz

Als ein paar Ottenser im April 1986 zum Spaten griffen, um die Brachfläche in der Rothestraße in einen Hühnerhof zu verwandeln, fand das die ganze Nachbarschaft sofort richtig klasse. Und zwar so klasse, dass sie mit vereinten Kräften sogar die Bebauungspläne, die in den 90ern drohten, niederschmetterten. Seitdem kümmern sich etwa 15 Leute um die zehn Hühner und sorgen täglich für Futter, Wasser und einen sauberen Stall. Ein Betreuungsschlüssel wie nirgendwo sonst in Hamburg. 

Für die Ehrenamtlichen ist dieser Ort nicht Arbeit, sondern Ausgleich.
Für die Ehrenamtlichen ist dieser Ort nicht Arbeit, sondern Ausgleich.

„Ich komme hier einfach gern abends nach der Arbeit zum Abschalten.“

Nina, Teil des MOTTE Hühnerhof-Teams

Nina kümmert sich so liebevoll um die Hühner wie die Glucke um ihre Eier.
Nina kümmert sich so liebevoll um die Hühner wie die Glucke um ihre Eier.

Erst Kinder, dann Hühner betreuen

Ein Mitglied des Teams ist Nina, die eigentlich als Sozialpädagogin arbeitet. Seit gut zwei Jahren engagiert sie sich schon ehrenamtlich für den Hof – wobei sich Hühner hüten und Gemüsebeete pflegen nicht nach To-do, sondern nach Ausgleich anfühlt. 

Hier gibt es täglich frische Eier.
Hier gibt es täglich frische Eier.
... und dann durchleuchten – fertig ist der "Hühner Ultraschall"!
… und dann durchleuchten – fertig ist der "Hühner-Ultraschall"!

Heute auf dem Programm: „Hühner-Ultraschall“

Nina zeigt uns nicht nur stolz das Gelände, sondern spannt uns auch direkt mit ein. Der Hühnerhof erwartet nämlich Nachwuchs und heute steht ein „Ultraschall“ an – das heißt, die Eier werden durchleuchtet. Wir machen das ganz fachmännisch mit einer Handy-Taschenlampe und können sagen: Alles wächst und gedeiht ganz prächtig!

Kiiikeriiikiiiiii! Hahn Victoria ist der Boss auf dem Hühnerhof. – ©Lisa Knauer
Kiiikeriiikiiiiii! Hahn Victoria ist der Boss auf dem Hühnerhof.
© Lisa Knauer

Der Hahn im Korb: Victoria

Apropos prächtig: Hahn Victoria ist das Prachtexemplar des Hühnerhofs. Ja, ihr habt richtig gelesen: Der Hahn heißt tatsächlich Victoria. Als er noch ein Küken war, hat ihn nämlich das ganze Team für eine Henne gehalten, bis er irgendwann laut losgekräht und Schwanzfedern bekommen hat. Hupsi!

Wir lieben Victoria!
Wir lieben Victoria!

SO KÖNNT IHR DAS PROJEKT UNTERSTÜTZEN: Ihr findet den Hühnerhof richtig gut?

Wenn ihr dem Team und den Hühnern der MOTTE helfen wollt, könnt ihr zum Beispiel Gemüsereste füttern, das Spendenkästchen füllen oder Eier kaufen. Neben Eiern wird übrigens auch selbst gemachter Honig angeboten, mit dem ihr die Kasse klingeln lassen könnt.

Oder ihr packt selbst mit an: Das Hühnerhof-Team freut sich immer über neue Mitglieder und trifft sich jeden zweiten Dienstag um 20:30 Uhr im Café Olé in der Keplerstraße 2. Einfach hingehen!

Der hofeigene und selbst gebaute Eier Automat!
Der hofeigene und selbst gebaute Eier-Automat!

Frische Eier von seeeehr glücklichen Hühnern

Im Eier-Automat gibt’s regelmäßig frische Eier von überglücklichen MOTTE Hühnern – man muss nur schnell sein, denn die Nachfrage ist riesig. Wir waren leider zu spät, aber das macht nichts. Für uns steht nämlich fest: Das war nicht der letzte Besuch beim Hühnerhof. Bis bald, Nina, Victoria & Co!