Nachtmichel Der Blick über Hamburg bei Nacht

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Fürs Herz Nachtmichel Michel 1 – ©Nachtmichel

Der Blick über die glitzernde Hafenstadt gerichtet, eine steife Brise weht ins Gesicht – der Michel hat auch nach Einbruch der Dunkelheit seine Pforten geöffnet und bietet den absolut besten Blick über unsere Lieblingsstadt.

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Altstadt Michel Hafen 6 Lilli Sprung 7
Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Altstadt Michel Hafen 6 Lilli Sprung 25

Das Wahrzeichen Hamburgs

Man muss kein:e Hamburger:in sein, um den Michel zu kennen. Das Hamburger Wahrzeichen ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Mit 106 Metern Höhe und 452 Stufen ist der Michel einer der höchsten deutschen Kirchtürme und hat somit die schönste Aussichtsplattform der Hansestadt. Selbst zur kalten Jahreszeit ist der Kirchturm auch abends für Besucher geöffnet. Während man tagsüber die Treppen zur Spitze erklimmen kann, geht es zum Nachthimmel per Aufzug in die Höhe. Man sollte sich aber auf jeden Fall warm anziehen, denn über den Dächern der Stadt kann einem ganz schön der Wind um die Ohren pfeifen. 

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Fürs Herz Nachtmichel Michel 3 – ©Nachtmichel
© Nachtmichel

Was ein Ausblick

Der Blick über die Millionenstadt ist bei Nacht ein reines Lichtspektakel. Von der Platform aus kann man bis zur Innenstadt blicken, die Lichter des Hafens bestaunen, die Speicherstadt und HafenCity sehen und das wilde Treiben auf der Reeperbahn beobachten. Das Panorama über Hamburg und die klassische Hintergrundmusik bescheren echtes Gänsehautfeeling. 

Der Michel ist schon seit Jahrhunderten das kennzeichnende Bauwerk der Hafenstadt und überragt noch heute alle anderen Gebäude in Hamburg. Für die Seeleute bedeutete der Anblick des Turms Heimat, so wurde er zu einem Symbol und gehört auch für uns zu Hamburg, wie das Wasser in die Elbe und das Astra auf den Kiez. 

Der Blick über die schönste Stadt Deutschlands, die steife Brise im Gesicht und Musik in den Ohren – ein Nachtmichel-Besuch ist wortwörtlich der Höhepunkt des Tages.

Geheimtipp Hamburg Stadt & Leute Fürs Herz Nachtmichel Michel 2 – ©Nachtmichel
© Nachtmichel

Öffnungszeiten

Freitag & Samstag:
19:30 Uhr – 22:30 Uhr

Sonntag bis Donnerstag:
19:30 Uhr – 22:00 Uhr

Regelmäßig geschlossene Tage in jedem Kalenderjahr: 24.12/25.12/26.12/31.12/01.01

Letzter Einlass ist immer 30 Minuten vor Schluss. Den Eingang findet ihr an Tor 2, rechts vom Haupt-Portal.