7 italienische Restaurants Pizza, Pasta e la Dolce Vita

Geheimtipp Hamburg Italiener Don Matteo Lisa Knauer 01

„Wir tun es an ’nem Dienstag – la, la Dolce Vita“, Musiker Trettmann weiß einfach, was gut ist – nämlich das italienische Lebensgefühl. Wir sehnen uns doch alle zuweilen danach: guter Wein, gutes Essen, italienisches Temperament und einfach mal die Zeit zu vergessen. Dafür müsst ihr kein Flugticket in den Süden kaufen. Unsere Hansestadt hat nämlich auch richtig leckere italienische Küche mit einer gewaltigen Prise italienischem Temperament zu bieten. Bruschetta, Olivenöl, Pasta und Pizza – Mamma Mia, wie das schmeckt!

Pizza, Pasta e la Dolce Vita Appetit auf Italien?

Wir alle haben einen Stammitaliener, bei dem man mit einem enthusiastischen Ciao begrüßt und die Speisekarte nie langweilig wird. Den einen, bei dem es authentisch und italienisch zugeht und fast schmeckt wie in Rom. Weil es in Hamburg italienische Restaurants zuhauf gibt, haben wir eine Auswahl auserkorener Italiener getroffen – die sich sehen und schmecken lassen kann.

Geheimtipp Hamburg Italiener Hamburg Europeo Lisa Knauer 1
Geheimtipp Hamburg Italiener Hamburg Europeo Lisa Knauer 3
Ristorante L'Europeo

Rustikale Dolce Vita

Kontakt Osdorfer Weg 27, 22607 Hamburg 040 8992138
Öffnungszeiten Mo-Di:17:30-23:00 Mi:Geschlossen Do-Fr:17:30-23:00 Sa-So:12:30-14:30 / 17:30-23:00
Weitere Informationen

Das L’Europeo ist noch ein waschechter Geheimtipp. Das liegt nicht nur an der unscheinbaren Fassade und versteckten Lage in der Nähe der Autobahnabfahrt Bahrenfeld, der Inhaber Antonio Cartugno trägt die tadellose Speisekarte nämlich noch höchstpersönlich vor. Seit den 1980ern geht es im L’Europeo schnörkellos und rustikal, aber mit einer großen Portion Dolce Vita zu. Das Kellnerteam ist eingespielt, superfreundlich und immer witzig. Angeführt von Tonis liebevoll klischeehaft-italienischem Wesen zaubert die Küche beste Pasta, Fisch- und Fleischgerichte. Taschengeldpreise bleiben im L’Europeo vor der Tür – aber für die erstklassige Caprese mit handgeschöpftem Büffelmozzarella greift man auch gerne mal ein klein wenig tiefer ins Portemonnaie.

Geheimtipp Hamburg Damettto Nudeln Lisa Knauer 45
Geheimtipp Hamburg Damettto Nudeln Lisa Knauer 28
Geheimtipp Hamburg Damettto Nudeln Lisa Knauer 16
Dametto Nudeln

Pasta zum Verlieben

Kontakt Erikastraße 70, 20251 Hamburg ciao@damettto-nudeln.de 0178 143 5040
Öffnungszeiten Di-Fr:16:00-19:00
Weitere Informationen

Kommt mit, wir machen einen kulinarischen Kurzurlaub in Bella Italia und entdecken Damettto! Monica, Vanessa und Johanna bereiten in ihrer schnuckeligen Nudelmanufaktur farbenfrohe Pasta selber zu und zeigen euch die italienische Kochkunst in köstlichen Workshops. Alles was ihr braucht, ist eine Prise Amore, eine doppelte Portion Leidenschaft und natürlich jede Menge Appetit!

Geheimtipp Hamburg Restaurant Italiener Cuneo Hamburg 1
Cuneo

Hamburgs erster & ältester Italiener

Kontakt Davidstraße 11, 20359 Hamburg 040 312580
Öffnungszeiten Mo-Sa:17:00-0:30 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Hamburgs erster und ältester Italiener ist eine echte Institution auf St. Pauli. Seit über 110 Jahren tobt im Cuneo das Leben – hier wurde geweint und gelacht, getanzt und getrunken. Wohl kaum ein anderes Restaurant hat Stammkunden in dritter Generation und so viele Geschichten zu erzählen. Il Comandante, Signor Cuneo, kennt sie alle. Er führte das Restaurant schon als hier noch keine Prominenz, sondern Matrosen und leichte Mädchen speisten. Seit 2005 teilt er den Chefposten mit seiner Tochter Franca. Das Cuneo ist durch und durch ein Familienbetrieb, der gutes Essen, tausend Geschichten und noch mehr Menschen zueinander führt. Auf den Kiez gehört er wie kein anderer.

Geheimtipp Hamburg Restaurant Italiener Pane E Tulipani 1
Pane e Tulipani

Trüffelnudeln zum Niederknien

Kontakt Klosterwall 23, 20095 Hamburg 040 80601686
Öffnungszeiten Mo-Fr:12:00-14:30 / 18:00-01:00 Sa:17:00-01:00 So:Geschlossen:
Weitere Informationen

Pane e Tulipani ist genau das italienische Restaurant, das wohl sowas wie einen kleinen Instagram-Hype hatte – naja, zumindest die Trüffelnudeln. Diese Nudeln und noch viel mehr der wechselnden Tageskarte, landet gegenüber der Deichtorhallen auf euren Tellern. Hinter einer hohen, vollständig verglasten Aussenwand im Souterrain findet ihr den modern, minimalistisch aber gleichzeitig schick eingerichteten Italiener. Ein Gesicht gibt dem Laden aber erst das Personal: Man kann wohl sagen, dass bei Pane e Tulipani ausschließlich Menschen arbeiten, die ihr Handwerk verstehen. Der Service ist erstklassig und oben drauf gibt’s noch eine große Portion italienisches Lebensgefühl. Zwar greift man für einen vollen Magen im Pane (wie es umgangssprachlich genannt wird) etwas tiefer in die Tasche, doch das lohnt sich. Egal, für welches Gericht ihr euch entscheidet, es wird euch in guter Erinnerung bleiben.

Geheimtipp Hamburg Italiener Don Matteo Lisa Knauer 8
Geheimtipp Hamburg Italiener Don Matteo Lisa Knauer 6
Don Matteo

Authentisch italienisches Ambiente

Kontakt Veringstraße 69, 21107 Hamburg 040 51908281
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Fr:12:00-23:00 Sa-So:15:00-23:00
Weitere Informationen

Das Don Matteo im Wilhelmsburger Reiherstiegviertel ist nicht nur ein Treffpunkt für viele pizzahungrige Elbinselbewohner, sondern auch das Lieblingsrestaurant derer, die sich einst hierher verirrten und immer wieder zurück kehrten – für Don Matteo. Wir weilen mittlerweile unter ihnen, denn auch wieder werden immer wieder bei Don Matteo einkehren. Für die ausgelassene Stimmung, das authentisch-italienische Ambiente und Restaurant-Mama Phina, die wirklich jeden mit einem herzerwärmenden Ciao begrüßt, lohnt sich der Ausflug über die Elbbrücken jederzeit. Wer kein Stammgast ist und sein Leibgericht noch nicht gefunden hat, dem empfehlen wir den Salat Don Matteo, mit italienischer Fenchelwurst nach Familienrezept und die Pasta Frutti di Mare mit hausgemachter Linguine. 

Geheimtipp Hamburg Italiener Hamburg Anna e Luciano Lisa Knauer 3
Geheimtipp Hamburg Italiener Hamburg Anna e Luciano Lisa Knauer 9
Trattoria Anna e Luciano

Romantisches Italien

Kontakt Hellbrookstraße 47, 22305 Hamburg 040 61189376
Öffnungszeiten Mo-Sa:18:00-00:00 So:Geschlossen

Bei Anna und Luciano in Barmbek speist ihr in romantischem Ambiente. So unscheinbar das kleine Restaurant von außen auch erscheinen mag, drinnen verweilt es sich ausgesprochen gemütlich. Das deutsch-italienische Paar hat sich der gehobeneren italienischen Küche verschrieben. Luciano ist ein begnadeter Koch, der immer für eine Überraschung gut ist und voller kreativer Ideen steckt. Anna kümmert sich um die Gäste. Sie ist nicht ganz so überschwänglich, wie man es von Italienern gewohnt ist, dem Service tut das jedoch keinen Abbruch. Die Trattoria Anna e Luciano besucht man nicht für die standardmäßigen Spaghetti mit Tomatensoße – sondern für die Jakobsmuscheln oder das Lammcarree. Der Anspruch? Erstklassige Speisen aus erlesenen Zutaten zu kredenzen.

Geheimtipp Hamburg Restaurant Italiener Trattoria Italia 3
Geheimtipp Hamburg Restaurant Italiener Trattoria Italia 1
Geheimtipp Hamburg Restaurant Italiener Trattoria Italia 6
Trattoria Italia

Herz & Seele Italiens auf dem Kiez

Kontakt Seitenstraße 59, 20359 Hamburg 040 312988
Öffnungszeiten Mo:12:00-23:00 Di-Do:12:00-00 Fr-Sa:12.00-23:00 So:12:00-00:00
Weitere Informationen

Zum Schluss haben wir ein ganz besonderes Goldstück für euch: In unmittelbarer Kieznähe liegt die Trattoria Italia. Hier könnt ihr zu angemessenen Preisen in einem entspannten Ambiente speisen. Der Laden ist klein, die Küche offen – aber davon lässt sich der Inhaber Mimo Brecha selbstverständlich nicht abschrecken. Mit ganz viel Herz und Seele bekocht er seine hungrigen Gäste und das bis spät in die Nacht. Unbedingt als Abschluss ins Kiezprogramm aufnehmen: Den Suffhunger in der Trattoria Italia stillen. 

Sieben Mal das Beste aus Italo-Pop Der Soundtrack für euren italienischen Abend