So süß is(s)t man in der Hansestadt Hamburg schokt!

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Läden & Produkte Genuss Schokolade Aus Hamburg Unsplash 2

Schokolade geht immer – überall und in allen Variationen. Und von denen gibt es unendlich viele! Wir haben uns auf die Suche nach den süßesten Hamburger Manufakturen gemacht. Hier kommen die Geschichten hinter dem Hamburger Schoko-Geschmack.

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Läden & Produkte Genuss Schokolade Aus Hamburg 5
Hamburg schokt!

Kakao Kontor

Kontakt Langenfelder Damm 42, 20257 Hamburg info@kakao-kontor.de 040 28518658
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Fr:15:00-19:00 Sa:10:00–14:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Der kleinste gemeinsame Nenner in der Manufaktur Kakao Kontor ist, was auch sonst, Kakao. Die Vielfalt aller weiteren Zutaten hätten wir uns so nicht erträumen können: Hanfsaat und Koriander, Rosmarin oder Tomaten. Und das in allen Variationen als Schokotafel, Kakaoraspeln oder Cremes. So haben wir Schokolade noch nicht gegessen. Seit 2006 steht der Kakao Kontor aus Hamburg für eine hochwertige und besondere Verarbeitung der beliebtesten Bohnen der Welt.

Unser persönlicher Liebling: Das Schokoladenpesto mit Tomate – perfekt zu geröstetem Brot und Grillgemüse.

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Läden & Produkte Genuss Schokolade Aus Hamburg 4
Mehr als nur ein Kino-Snack

Kates Popcorn

Kontakt info@kates-popcorn.de 040 88168030
Weitere Informationen

Im Kino fällt uns die Entscheidung manchmal ziemlich schwer: süß oder salzig? Über diese Variation kann das Team von Kate’s Popcorn nur schmunzeln. Die Manufaktur bietet gleich 18 verschiedene Sorten des gepufften Mais an. Und die klingen alle so verlockend, dass man am liebsten gleich alle auf einmal probieren möchte. Für die süßen Liebhaber:innen unter euch gibt’s „Weiße Schokolade-Vanille“ oder „Caramel“, während die Salz-Fans mit den Geschmacksrichtungen „Bacon-Cheese“ oder „Sour Cream“ ihr Lieblingspopcorn gefunden haben könnten. Wir finden auch, dass man das „Bratapfel“-Popcorn nicht nur in der Weihnachtszeit essen kann – das schmeckt auch jetzt ziemlich gut.

Unser persönlicher Liebling: Irish-Dream – ein Whiskey-Klassiker neu kombiniert! Aber aufgepasst, die Sorte ist nur zu haben von Oktober bis April.

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Läden & Produkte Genuss Schokolade Aus Hamburg 3
Nordische Schokokreationen

Schokovida

Kontakt Hegestraße 33, 20249 Hamburg 040 87870808 info@schokovida.de
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Fr:10:00-19:00 Sa:10:00-16:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Bei Schokovida ist der Name Programm! Hier wird Schokolade in all ihren Facetten geliebt, gelebt und zu weiteren Köstlichkeiten verarbeitet. In der Hegestraße findet ihr nicht nur Schokoladetafeln in allen Variationen, sondern auch himmlische Brotaufstriche. Fiete, die dunkle Schokocreme, ist nicht nur aufgrund des Namens ein cooles nordisches Mitbringsel. Die Creme schmeckt so gut, dass man sie wirklich nur guten Freund:innen schenkt. Ihr wollt selber mal Hand anlegen? Dann solltet ihr einen Pralinenkurs bei Schokovida buchen und eurer süßen Fantasie freien Lauf lassen.

Unser persönlicher Liebling: Heimathafen – Edelbitterschokolade mit buntem Pfeffer

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Läden & Produkte Genuss Schokolade Aus Hamburg 7 – ©Senf Pauli
© Senf Pauli
Senf, so vielfältig wie St. Pauli

Senf Pauli

Kontakt Kleine Freiheit 46, 22767 Hamburg senf@senfpauli.de 040 46638660
Öffnungszeiten Mo:Geschlossen Di-Fr:12:00-18:00 Sa-So:Geschlossen
Weitere Informationen

Ihr fragt euch, was ein Senf hier in der Liste zu suchen hat? Einiges! Denn wer bisher nur schnöden Senf bei sich im Kühlschrank hatte, wird von den edlen Varianten der Hamburger Manufaktur Senf Pauli begeistert sein. Hier wird keineswegs nur der Dip für Würstchen & Co. hergestellt. Denn neben den süßen und scharfen Senf-Klassikern gibt es auch süße Brotauftstriche und Saucen mit Kakao im Repertoire. Oder Habt ihr schon mal Senf mit Apfel probiert? Wahrscheinlich nicht. Aber die Sorte „Nicht weit vom Stamm“ eignet sich perfekt als Brotaufstrich oder zu Käse und in Saucen.

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Läden & Produkte Genuss Schokolade Aus Hamburg 2
Traditionsconfiserie seit 1928

Confiserie Paulsen

Kontakt Große Bleichen 36, 20354 Hamburg kontakt@schoko-direkt.de 040 25331577
Öffnungszeiten Mo-Sa:10:00-20:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Die Confiserie Paulsen gibt es bereits seit über 90 Jahren! Mit so viel Jahren Erfahrung weiß man hier natürlich ganz genau, wie Schokolade am besten schmecken soll. Hier wird in der hauseigenen Manufaktur in Hohenfelde immer noch von Hand geschöpft. Und das zahlt sich aus, denn die Schokolade genießt bundesweit einen guten Ruf. Seit über 20 Jahren ist Kurt Biebl Inhaber der Confiserie PaulsenEr hat frischen Wind in das Sortiment gebracht, hält aber immer noch an den Klassikern wie gebranntem Marzipanbrot und Meraner Nuss fest.

Unser persönlicher Liebling: Die Trüffelpackung mit Edelvollmilch und Edelbitter!

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Läden & Produkte Genuss Schokolade Aus Hamburg 1
Gourmet Destillate aus Norddeutschland

Feingeisterei

Kontakt Auf dem Gut 4c, 21493 Basthorst post@feingeisterei.de 040 73504993
Öffnungszeiten Mo-Fr:Geschlossen Sa:14:00-18:00 So:Geschlossen
Weitere Informationen

Auf einem Gutshof im idyllischen Schleswig-Holstein, gut dreißig Minuten von Hamburg entfernt, geht es heiß her: In der Feingeisterei werden feine Spirituosen gebrannt. Ob Gin, Rum, Wodka, Obstbrände oder andere Raritäten wie der leckere Schokoladengeist – Martina und Fabian Rohrwasser wissen ganz genau, wie ein feiner Tropfen entsteht. Ein Besuch auf dem Gut Basthorst lohnt sich übrigens besonders für eine exklusive Führungen durch die Brennerei. Ihr liebt Whiskey? Dann auf mit euch zum Whiskey-Workshop. Natürlich mit Übernachtung, denn wenn ihr hier fertig seid, solltet ihr nicht mehr nach Hause fahren.

Geheimtipp Hamburg Läden & Produkte Sasel Ise Clara Bednarz 5
Lecker!
Geheimtipp Hamburg Läden & Produkte Sasel Ise Clara Bednarz 6
Geheimtipp-Pralinen
Hamburgs süßeste Schokoladenmanfuaktur

Die Ise

Kontakt Waldweg 9a, 22393 Hamburg info@die-ise.de 040 63311325
Öffnungszeiten Mo-Fr:09:00-13:00 / 15:00-18:00 Sa:09:00-13:00
Weitere Informationen

Der Namensgeber der Ise ist der Eppendorfer Isemarkt, auf dem die damalige Inhaberin ihre Köstlichkeiten schon vor 20 Jahren verkauft hat. Jetzt hat sich die Ise in Sasel niedergelassen und versorgt den Norden Hamburgs mit süßen Pralinen, Trüffeln und der weltbesten Schokolade. Die kleinen Schätze sind das perfekte Geschenk für alle! Ob als Mitbringsel aus Hamburg oder als süßer Nachtisch nach einem gemeinsamen Dinner – die Schokolade der Ise kommt bei allen gut an. Ist ja auch klar, denn sie kommt aus dem Norden Hamburgs.