Spots, die ihr kennen müsst Rothenburgsort: Zwischen Kanälen & Industrieromantik

Geheimtipp Hamburg Rothenburgsort Guide

„Hä, wo ist das denn?!“ – „Da, wo auch das Entenwerder 1, dieses schwimmende Café mit dem goldenen Klotz, ist“: So ungefähr läuft ein Gespräch über Rothenburgsort ab. Dabei hat das kleine Viertel das gar nicht verdient – und viel mehr zu bieten als nur ein Ponton mit gutem Kaffee. Wir zeigen euch sieben tolle Spots! 

Gentrifizierung? Nein, danke!

Rothenburgsort ist nicht hip und will es auch nicht werden. Der kleine Stadtteil ist sowas wie ein Bunker gegen die Gentrifizierung, in dem man von steigenden Mieten und mangelndem Wohnraum verschont bleibt. Was Hamburgs Südosten sonst noch so kann? Einiges!

Geheimtipp Hamburg Natur & Ausflüge Elbinsel Kaltehofe 1
Auf der einen Seite des Deichs die Elbe, auf der anderen die Wasserbecken der ehemaligen Filtrieranlagen der Hamburger Wasserwerke.

Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe

Kontakt Kaltehofe Hauptdeich 6-7, 20539 Hamburg
Weitere Informationen

In Rothenburgsort findet ihr aber nicht nur Hamburgs wildesten Basar, sondern auch die erste Filtrationsanlage der Stadt. Auf der Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe wurde bis 1990 Elbwasser aus Billwerder in feinstes Trinkwasser verwandelt. Gefiltert wird heute nicht mehr, dafür umso mehr spaziert: Auf einem Naturpfad entlang der Becken und Backsteinhäuschen.

Ein schwimmender Traum!

Entenwerder 1 & der Elbpark

Öffnungszeiten So-Mo:10:00-19:00 Di-Do:10:00-20:00 Fr-Sa:10:00-22:00
Weitere Informationen

s ist DAS Ding in Rothenburgsort: das Entenwerder 1, ein schwimmendes Café auf der Elbe. Wir haben schon ganze Sonntage hier verbracht und uns erst durch die Frühstückskarte gefuttert, dann hausgemachten Kuchen probiert und schließlich auf den Sonnenuntergang angestoßen. Während dieser Spot zugegebenermaßen nicht mehr unbedingt ein Geheimtipp ist, schenkt dem anliegenden Elbpark kaum jemand Beachtung. Dabei kann dort herrlich im Gras gelegen, gespielt oder die Nase in die Sonne gestreckt werden!

Geheimtipp Hamburg Elbbrücken Unsplash
U Bahnhof Elbbrücken Hamburg – ©Unsplash

Elbbrücken

Kontakt Marckmannstraße 25, 20539 Hamburg

Wahrscheinlich war fast jeder von euch schon mal ohne es zu wissen in Rothenburgsort. Denn jedes Mal, wenn ihr mit der S-Bahn nach Wilhelmsburg fährt oder mit dem Zug aus der Stadt rollt, kommt ihr über die Elbbrücken – DIE Hamburger Brücken! Und die U-Bahn-Station ist mindestens genauso fotogen wie die alten Eisenbrücken an sich.

Geheimtipp Hamburg Rothenburgsort Billstraße Jan Traupe

Billstraße

Kontakt Billstraße, 20539 Hamburg

Hier kommt ein richtig verrückter Ort: die Billstraße aka. Rothenburgs Basar! Auf der einen Seite hunderte Fahrräder, auf der anderen Waschmaschinen und Trockner. Dazwischen Teppiche, glitzernde Lampen und sogar ein Kiosk und ein Imbiss. Hier ist was los, Leute!

Geheimtipp Hamburg Rothenburgsort Golflounge
Geheimtipp Hamburg Rothenburgsort Golflounge (1)

Golf Lounge

Kontakt Vorlandring 16, 22113 Hamburg
Öffnungszeiten Mo-Fr:10:00-20:00 Sa-So:10:00-18:00
Weitere Informationen

Kein Scherz: Während am einen Ende des Viertels Waschmaschinen verhökert werden, wird am anderen Ende der perfekte Abschlag geübt. In der Golf Lounge könnt ihr für 19 Euro pro Stunde eine Box mieten und mit bis zu sechs Leuten Golf spielen. Alternativ könnt ihr Minigolf spielen oder einfach mit einem Vino auf der Terrasse sitzen und die Profis beobachten.

Geheimtipp Hamburg Rothenburgsort Caglar Bäckerei Unsplash

Caglar Bäckerei

Kontakt Vierländer Damm 9, 20539 Hamburg
Öffnungszeiten Mo-Fr:05:30-20:00 Sa:06:00-20:00 So:07:00-20:00

Caglar ist der Bäcker unserer Vertrauens, wenn es um Fladenbrot, Baklava und Simit, die leckeren Sesamringe, geht. Der türkische Laden kann aber nicht nur allerlei Mittelmeer-Backwaren, sondern auch Frühstück – zum Beispiel Sucuk mit Spiegelei oder Pastirma-Sandwich mit Rinder-Dörrfleisch. Wenn das mal kein guter Start in den Tag ist!