St. Peter-Ording

St. Peter-OrdingAn der Nordsee zuhause #5

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung" – Tobi aus St. Peter-Ording könnte diesen Spruch glatt erfunden haben. Er liebt das Surfen so sehr, dass er sich auch dann in die Wellen stürzt, wenn sich andere gar nicht erst vor die Tür trauen. Wir haben ihn zusammen mit Nordsee Tourismus in seiner Wahlheimat besucht und herausgefunden, wie kalt das Wasser hier im Winter wirklich ist. Spoiler: sehr kalt!

An der Nordsee zuhause

8 ORTE, DIE IHR NICHT VERPASSEN SOLLTET!

Zusammen mit Nordsee Tourismus haben wir uns aufgemacht, die schönsten Orte an der schleswig-holsteinischen Küste zu entdecken. Unsere Reise führt uns von Dithmarschen, Büsum, Husum und St. Peter-Ording bis auf die Inseln Sylt, Amrum, Föhr und Helgoland. Hier nehmen wir euch mit und zeigen euch, was diese acht Spots so besonders macht – und wieso sie sich gerade in der kalten Jahreszeit lohnen.

Guten Morgen!

Aufwachen!

Es dämmert gerade, als wir an Tobis Tür klopfen. Genauer gesagt an der von seinem Laden "Good Times Surf Shop & Café Bar". Um uns herum ist alles still, ganz St. Peter-Ording scheint noch zu schlafen. Und zugegeben: Auch wir brauchen jetzt erstmal einen Kaffee!

Tobi nimmt uns mit an seinen Tresen, wo wir es uns mit einem Cappuccino auf einer der Schaukeln bequem machen und die Ohren spitzen. Erzähl doch mal, wie hat es dich überhaupt hierher verschlagen, in den hohen Norden? "Als ich das erste Mal nach SPO kam, hab ich mich sofort in den Ort verliebt. Hier gibt es einfach alles, was ich zum Surfen brauche: tolle Strände und super Wellen!"

Ganz schön schnieke, das ehemalige Bahnhofsgebäude!

Alle Leidenschaften kombiniert

Das Surfen ist aber nicht Tobis einzige Leidenschaft – Kaffee, Kunst und Musik sind ihm genauso wichtig. All das hat vereint er bei Good Times, seinem Place-to-be für Surfer. In dem ehemaligen Bahnhofsgebäude gibt es nicht nur Boards und Surfwear, sondern auch frisch gebrühte Kaffeekreationen und wechselnde Events. Der gebürtige Franke wollte einen Ort schaffen, an dem sich Surf- und SPO-Fans treffen können. Wir finden, das ist ihm super gelungen!

Good Times Surfshop & Café Bar

Good Times Surf Shop & Café Bar

Schaut bei Tobi vorbei!

Ihr liebt Surfen, guten Kaffee und wollt andere SPO-Fans treffen? Dann kommt ganz schnell bei Tobi vorbei! Vom 14. bis 16. Februar gibt's sogar die Aktion "Zwei für Eins – Kaffee und Kuchen für Verliebte" – perfekt für ein Date mit eurem Herzensmenschen.

Adresse:
Am Kurpark 4, 25826 St. Peter-Ording

Öffnungszeiten:
Fr 12.00–17.00 Uhr
Sa 11.00–17.00 Uhr
So 11.00–14.00 Uhr

Simson, Surfboard & Strand

In der Zwischenzeit ist es hell geworden. Tobi guckt nach draußen, checkt Wind-, Wetter- und Wellen-App und strahlt uns an: "Das wird ein richtig guter Tag heute!" Es kribbelt schon in seinen Beinen und er kann es kaum erwarten, im Wasser zu sein. In Windeseile packt er Neoprenanzug, Kopfhaube und Füßlinge ein (jep, hier braucht man das Komplettpaket!), schnallt sein Surfboard auf die alte Simson und braust mit uns an den Strand.

Auf in die Wellen!

Wenn die großen Wellen auf die Küste zurollen, dann spür ich, dass ich am richtigen Ort bin.

Tobi aus St. Peter-Ording

0 Grad fühlen sich hier kälter an als -20 in den Bergen

Der Wind weht uns eisig um die Nase und das Wasser ist so kalt, dass wir hier maximal den großen Zeh reinhalten. Doch Tobi ist nicht zu stoppen! Er liebt den Winter in St. Peter-Ording, ihm macht es nichts aus, dass sich hier 0 Grad noch kälter anfühlen als -20 in den Bergen. Wenn der Strand leerer und das Wetter rauer wird, fühlt er sich hier so richtig zuhause.

Die Wellen rollen auf uns zu und Tobi schmeißt sich auf sein Board. Kein Zweifel – hier ist jemand buchstäblich in seinem Element!

Tschüss, Tobi!

Next Stopp: Helgoland!

Folge 6 unserer "An der Nordsee zuhause"-Reihe führt uns zu Deutschlands einziger Hochseeinsel: Helgoland. Dort zeigt uns Meeresbiologin Rebecca unter anderem, warum der Winter hier alles andere als trist ist und wo die Kegelrobben ihren Nachwuchs auf die Welt bringen. Macht euch bereit für einen Cuteness-Overkill!

Tschüss, Tobi!

Urlaub an der Nordsee

ALLES ÜBER NORDSEE TOURISMUS

Der Nordsee-Tourismus-Service ist eine regionale Marketingorganisation an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste. Er umfasst nicht nur zahlreiche Bade- und Surforte auf dem Festland, sondern auch sämtliche Inseln und Halligen. Kommt vorbei – und entdeckt mit uns gemeinsam die Nordsee im Winter!

Sylt

An der Nordsee zuhause #4

Jan Traupe

Dieser Artikel ist in bezahlter Kooperation mit der NordseeTourismus-Service GmbH und der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording entstanden.

Anna Paulina Graf

Anna ist unsere kleine Schwäbin. Und das hört man auch, denn selbst nach fast fünf Jahren in Hamburg kann sie noch kein Hochdeutsch. Mit jeder Menge Gratis-Ausflugstipps, ihrem Fahrrad und ganz viel Entdeckerdrang zeigt sie ihren Freunden die Stadt – und jetzt auch euch.