An der Nordsee zuhause #5 St. Peter-Ording

Geheimtipp Hamburg Nordsee Tourismus Winterkampagne 2019 St Peter Ording Jan Traupe 15

„Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“ – Tobi aus St. Peter-Ording könnte diesen Spruch glatt erfunden haben. Er liebt das Surfen so sehr, dass er sich auch dann in die Wellen stürzt, wenn sich andere gar nicht erst vor die Tür trauen. Wir haben ihn zusammen mit Nordsee Tourismus in seiner Wahlheimat besucht und herausgefunden, wie kalt das Wasser hier im Winter wirklich ist. Spoiler: sehr kalt!

8 ORTE, DIE IHR NICHT VERPASSEN SOLLTET! An der Nordsee zuhause

Zusammen mit Nordsee Tourismus haben wir uns aufgemacht, die schönsten Orte an der schleswig-holsteinischen Küste zu entdecken. Unsere Reise führt uns von Dithmarschen, Büsum, Husum und St. Peter-Ording bis auf die Inseln Sylt, Amrum, Föhr und Helgoland. Hier nehmen wir euch mit und zeigen euch, was diese acht Spots so besonders macht – und wieso sie sich gerade in der kalten Jahreszeit lohnen.

Geheimtipp Hamburg Nordsee Tourismus Winterkampagne 2019 St Peter Ording Jan Traupe 11
Guten Morgen!

Aufwachen!

Es dämmert gerade, als wir an Tobis Tür klopfen. Genauer gesagt an der von seinem Laden „Good Times Surf Shop & Café Bar“. Um uns herum ist alles still, ganz St. Peter-Ording scheint noch zu schlafen. Und zugegeben: Auch wir brauchen jetzt erstmal einen Kaffee!

Tobi nimmt uns mit an seinen Tresen, wo wir es uns mit einem Cappuccino auf einer der Schaukeln bequem machen und die Ohren spitzen. Erzähl doch mal, wie hat es dich überhaupt hierher verschlagen, in den hohen Norden? „Als ich das erste Mal nach SPO kam, hab ich mich sofort in den Ort verliebt. Hier gibt es einfach alles, was ich zum Surfen brauche: tolle Strände und super Wellen!“

Geheimtipp Hamburg Nordsee Tourismus Winterkampagne 2019 St Peter Ording Jan Traupe 07
Geheimtipp Hamburg Nordsee Tourismus Winterkampagne 2019 St Peter Ording Jan Traupe 08
Geheimtipp Hamburg Nordsee Tourismus Winterkampagne 2019 St Peter Ording Jan Traupe 02
Ganz schön schnieke, das ehemalige Bahnhofsgebäude!

Alle Leidenschaften kombiniert

Das Surfen ist aber nicht Tobis einzige Leidenschaft – Kaffee, Kunst und Musik sind ihm genauso wichtig. All das hat vereint er bei Good Times, seinem Place-to-be für Surfer. In dem ehemaligen Bahnhofsgebäude gibt es nicht nur Boards und Surfwear, sondern auch frisch gebrühte Kaffeekreationen und wechselnde Events. Der gebürtige Franke wollte einen Ort schaffen, an dem sich Surf- und SPO-Fans treffen können. Wir finden, das ist ihm super gelungen!

Geheimtipp Hamburg Nordsee Tourismus Winterkampagne 2019 St Peter Ording Jan Traupe 06
Good Times Surfshop & Café Bar

SCHAUT BEI TOBI VORBEI! Good Times Surf Shop & Café Bar

Ihr liebt Surfen, guten Kaffee und wollt andere SPO-Fans treffen? Dann kommt ganz schnell bei Tobi vorbei, sobald es die Bedingungen wieder zulassen! Die Mischung aus Café und coolem Surfer-Store lädt zum Verweilen ein und eignet sich perfekt für ein Date mit eurem Herzensmenschen. Bis dahin freut Tobi sich über jeglichen Support, damit Good Times weiter erhalten bleibt.

Geheimtipp Hamburg Nordsee Tourismus Winterkampagne 2019 St Peter Ording Jan Traupe 10
Geheimtipp Hamburg Nordsee Tourismus Winterkampagne 2019 St Peter Ording Jan Traupe 09

Simson, Surfboard & Strand

In der Zwischenzeit ist es hell geworden. Tobi guckt nach draußen, checkt Wind-, Wetter- und Wellen-App und strahlt uns an: „Das wird ein richtig guter Tag heute!“ Es kribbelt schon in seinen Beinen und er kann es kaum erwarten, im Wasser zu sein. In Windeseile packt er Neoprenanzug, Kopfhaube und Füßlinge ein (jep, hier braucht man das Komplettpaket!), schnallt sein Surfboard auf die alte Simson und braust mit uns an den Strand.

Geheimtipp Hamburg Nordsee Tourismus Winterkampagne 2019 St Peter Ording Jan Traupe 12
Auf in die Wellen!

Wenn die großen Wellen auf die Küste zurollen, dann spür ich, dass ich am richtigen Ort bin.

Tobi aus St. Peter-Ording

0 Grad fühlen sich hier kälter an als -20 in den Bergen

Der Wind weht uns eisig um die Nase und das Wasser ist so kalt, dass wir hier maximal den großen Zeh reinhalten. Doch Tobi ist nicht zu stoppen! Er liebt den Winter in St. Peter-Ording, ihm macht es nichts aus, dass sich hier 0 Grad noch kälter anfühlen als -20 in den Bergen. Wenn der Strand leerer und das Wetter rauer wird, fühlt er sich hier so richtig zuhause.

Die Wellen rollen auf uns zu und Tobi schmeißt sich auf sein Board. Kein Zweifel – hier ist jemand buchstäblich in seinem Element!

Geheimtipp Hamburg Nordsee Tourismus Winterkampagne 2019 St Peter Ording Jan Traupe 14
Tschüss, Tobi!

Next Stopp: Helgoland!

Folge 6 unserer „An der Nordsee zuhause“-Reihe führt uns zu Deutschlands einziger Hochseeinsel: Helgoland. Dort zeigt uns Meeresbiologin Rebecca unter anderem, warum der Winter hier alles andere als trist ist und wo die Kegelrobben ihren Nachwuchs auf die Welt bringen. Macht euch bereit für einen Cuteness-Overkill!

Geheimtipp Hamburg Nordsee Tourismus Winterkampagne 2019 St Peter Ording Jan Traupe 16
Bis zum nächsten Mal in SPO.

ALLES ÜBER NORDSEE TOURISMUS Urlaub an der Nordsee

Der Nordsee-Tourismus-Service ist eine regionale Marketingorganisation an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste. Er umfasst nicht nur zahlreiche Bade- und Surforte auf dem Festland, sondern auch sämtliche Inseln und Halligen. Wir freuen uns schon riesig, wenn wir endlich wieder vorbeikommen können!