[Stamm]Tisch Euer neuer Stammtisch in Winterhude

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Restaurant Winterhude Stammtisch Leonie Zimmermann 29

Wo früher das Trüffelschwein zu finden war, hat vor wenigen Wochen eine neue Gastroperle eröffnet: [Stamm]Tisch! Mitten auf dem Mühlenkamp erwartet euch hier eine bunte Küche, die zum Teilen einlädt. Wir haben vorbeigeschaut und uns selber überzeugt!

Zwei Freunde und eine Idee

Am Eingang begrüßt uns Leon, einer der beiden Inhaber vom [Stamm]Tisch. Wenig später gesellt sich Clemens aus der Küche zu uns und die beiden Jungs erzählen von ihrem Weg zum eigenen Restaurant. Kennengelernt haben sie sich vor Jahren beim Job und direkt gemerkt, dass sie in vielerlei Hinsicht dieselben Einstellungen und Vorstellungen haben – die besten Voraussetzungen für ein gemeinsames Lokal! Eines Abends saßen die Freunde dann bei gutem Essen und Wein zusammen und haben ihre Idee in die Tat umgesetzt: [Stamm]Tisch war geboren – produktorientierte Küche in bester Gesellschaft. Das bedeutet übrigens, dass sich nicht auf eine bestimmte Küche festgelegt wird. Klingt spannend!

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Restaurant Winterhude Stammtisch Leonie Zimmermann 17
Ein wahres Dream-Team: Clemens und Leon

Und das Konzept?

Die Idee hinter dem neuen Restaurant ist ganz einfach: Sharing is caring. Im [Stamm]Tisch sind alle willkommen! Auf der Karte lassen sich neben einem wechselnden Mittagstisch viele kleine Leckereien finden, die sich am besten mit den Liebsten teilen lassen. Ergibt Sinn für uns, denn so kann man möglichst viel von den Köstlichkeiten probieren – was wir natürlich auch direkt tun!

Wir wollen die Kommunikation an den Tisch bringen.
Das Handy soll in der Tasche bleiben und es soll miteinander gelacht werden!

Leon, einer der Inhaber von [Stamm]Tisch

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Restaurant Winterhude Stammtisch Leonie Zimmermann 20
Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Restaurant Winterhude Stammtisch Leonie Zimmermann 30

Die Karte im [Stamm]Tisch

Schauen wir uns aber erst einmal die Karte an. Vieles kommt aus der Region sowie der Burrata von Anna’s Hof aus Pinneberg oder das Fleisch vom Rind aus der Lüneburger Heide. Clemens erklärt uns, dass das Menü mindestens vier mal im Jahr (passend zu den Jahreszeiten) neu interpretiert wird. Wenn den beiden allerdings bei ihrem morgendlichen Gang über den Isemarkt etwas ins Auge springt, was unbedingt ausprobiert werden muss, wird nicht gezögert und sich direkt ein passendes Gericht überlegt. Gerade auf der Karte zu finden: Spargel. Wir probieren die belgische Waffel mit dem beliebten Gemüse, Pesto und Kresse. Einfach nur gut! Aber auch der Rest der Karte hat es uns definitiv angetan. So sehr, dass ihr unbedingt mal zum Mittagstisch oder auch abends mit Freund:innen vorbeischauen müsst. Probiert dann das Tatar vom Heiderind oder auch den geräucherten Saibling!

Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Restaurant Winterhude Stammtisch Leonie Zimmermann 35
Geräucherter Saibling, mhm!
Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Restaurant Winterhude Stammtisch Leonie Zimmermann 38 (1)
Die belgische Waffel mit Spargel hat es uns besonders angetan!
Geheimtipp Hamburg Essen & Trinken Restaurant Winterhude Stammtisch Leonie Zimmermann 31
Tatar vom Heiderind – unglaublich schön angerichtet!

Das Wichtigste für euch im Überblick:

Ihr findet [Stamm]Tisch am Mühlenkamp 54, 22303 Hamburg!

Geöffnet ist mittags von 12 bis 14:30 Uhr und ab 18 Uhr. Montags und sonntags ist Ruhetag!

Euch erwartet produktorientierte Küche. Das heißt, es wird sich nicht auf eine Richtung festgelegt, sondern mit den Jahreszeiten und Saisons gegangen. Gefällt uns!

Es wird viel mit Fisch und Fleisch gearbeitet, vegetarische Speisen findet ihr aber auch! Vegan wird etwas schwieriger.

Probiert passend zur Spargel-Saison unbedingt die belgische Waffel oder aber das Tatar vom Heiderind!